Monatsforum Dezember Mamis 2021

Zähne putze :(

Zähne putze :(

Mrs.Bäumchen

Beitrag melden

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat, Tipps und Erfahrungen Also wie macht ihr das mit dem Zähne putzen ? R findet es zur Zeit wortwörtlich zum kotzen..... ich weiß einfach nicht mehr, wie ich die Zahnbürste an ihre 2 Beißer bekomme :O und dazu dann noch wirklich vier/fünf mal drüber zukommen, Wie läuft das bei euch so ? Dann bei der zu Bettgehzeit: Ich hab sie die ganze Zeit fertig gemacht, dann Milch dann schlafen. Aber eigentlich ja dämlich oder ? Wir essen ja auch nichts mehr nachdem Putzen, aber mein "Problem" ist sie schläft bei dem Milch Trinken ein, wenn ich ihr dann nochmal die Zähne putze ist sie hell wach :/ Ich habe es jetzt drei Abende gebraucht und jeweils fast 1 Stunde gebraucht mein heulendes Kind wieder zum schlafen zu bekommen Wie ist es bei euch so ? Ich fühl mich echt dämlich das ich es nicht hinbekomme und schuld bin das ihre Zähne kaputt gehen


dowa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Bei uns ist das Zähneputzen seit einiger Zeit auch eine Katastrophe. Mein Kleiner hat bereits 9 Zähne und ist ein sehr guter Esser. Wir machen schon länger Familientisch und Nachts stille ich noch. Inzwischen habe ich es aufgegeben ihm vor dem Schlafen gehen die Zähne zu putzen. Das funktioniert gar nicht mehr. Er verbeisst sich regelrecht an der Zahnbürste oder meinem Finger. Und das Einschlafen am Abend ist auch ohne Putzen schon schwer genug. Wir putzen zur Zeit morgens und am späten Nachmittag. Ich versuche ihn mit etwas abzulenken, dann geht es so halbwegs.


Lene211

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Bekommt sie abends PRE? Unsere Zahnärztin hat gesagt, dass es zwar nicht optimal aber durchaus üblich ist, dass sie in dem Alter erst Zähne putzen und dann trotzdem über Nacht noch Milch bekommen. PRE sei für die Zähne außerdem viel weniger schädlich als jede Folgemilch. Zur Technik hab ich leider keinen Trick, hier wird gern geputzt. Ich hab das Gefühl, dass er heiß auf die Zahnpasta bzw. den Geschmack ist. Er darf immer die Tube festhalten und in der anderen Hand hat er ne eigene Zahnbürste, mit der er selbst „putzt“. Vielleicht kannst du noch mal eine andere Umgebung und Position probieren, um aus dem bisherigen „Ort des Dramas“ auszubrechen.


Igelmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Ich nutze einen Zahnputzfingerling. Ist doch normal, dass die nach dem Zähne putzen noch Milch trinken manche trinken doch sicher auch noch mehrmals pro Nacht.


Tomoe86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Igelmama

Das ist zu verbissen. Hier wird die Zahnbürste bzw die Pasta geliebt und sie tut selber im Mund damit herum. Und auch bekommt sie sie nicht nach der letzten Mahlzeit. Sondern dazwischen. So genau muss das ja nicht sein in dem Alter.


Alex33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Zähne putzen bei den kleinen ist weniger der Zahnhygiene als zum erlernen der neuen Routine. Sie muss einfach wissen das morgens und abends sie Zähne geputzt werden. Ich geh mit der Maus ins Bad, sie erkläre jeden Schritt, sage was ich mache. Dann stell ich mich mit ihr vors Fenster und lenke sie mit dem Verkehr ab oder ich setze mich mit ihr auf den Boden und Putz ihr die Zähne da. Manchmal will sie zuerst, dann darf sie. Aber hinterher darf sie auf jeden Fall noch mit der Zahnbürste spielen. Das sie hinterher noch Milch bekommt ist vollkommen ok! Du gehst ja auch nachts keine Zähne putzen nach der Flasche. Also ich mach’s nicht Würd da Spaß rein bringen. Den Druck raus nehmen. Putz deine Zähne und sie sieht zu.


Mrs.Bäumchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Danke für eure lieben Antworten Ich glaube ich stresse mich selber einfach zu sehr


PrettyInPink

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Hallöchen also bei uns ist es auch so das danach noch die brust getrunken wird. Finde ich auch absolut kein Problem. Unsere Zahnärztin hat uns auch empfohlen nicht zu verbissen da ran zu gehen und das es einfach wichtig ist das sie die Routine einfach kennenlernen. Der kleine hat auch eine zweite Zahnbürste wenn es mal schlecht klappt bekommt er die. Aber außer in den Zahnungsphasen klappt das Zähneputzen bisher ganz gut Ich würde auch einfach sagen: Druck raus nehmen, das ganze etwas spielerisch angehen und etwas ablenken. Und wenn du mal nur einmal über die Zähnchen kommst dann ist das halt so