anka_22
Hallo ihr Lieben, sagt mal, ist das Wickeln und Anziehen bei euch auch so ein Kampf geworden? Mir grauts vor jeder Pampi. Milan will sich immer direkt drehen, egal was ich ihm in die Hand gebe oder ihn irgendwie ablenke… Habt ihr Tipps?
Hallo,
leider nein aber ich hänge mich mal dran-ebenfalls Katastrophe. Bin danach jedesmal fix und fertig und weiss nicht wo das noch hinführen soll
Same over here. Body anziehen ist meist Endstation
Wickeln klappt wenn ich schnell mache mit Deckeln die ich austausche. Ich habe aus der Küche einige dosendeckel in der Wickel Kommode die gebe ich ihr beim wickeln. Habe auch mal einen rührbesen, Flasche und Dose gegeben. Alles was neu ist fasziniert für eine Minute
Huhu...bei uns ist es auch jedes Mal eine Katastrophe..ich geb ihm andauernd etwas neues in die Hand zum erforschen..damit fahre ich bis jetzt noch ganz gut..aber es klappt auch nicht immer
Wickelwrestling ist hier auch momentan großteils angesagt.
Beim Windeln wechseln an sich gebe ich ihm „3 Chancen“ (liegen bleiben, nein, alternatives „Spielzeug“) und wenn das nicht hilft dann fixiere ich ihn für die 15 Sekunden. Irgendwo ist dann auch mal gut.
Anziehen kann ich auch, wenn er im Vierfüßler ist. Kommt mir zwar unbequem vor, aber man muss ja auch mal zum Ende kommen.
Wickelwrestling ist hier auch momentan großteils angesagt.
Beim Windeln wechseln an sich gebe ich ihm „3 Chancen“ (liegen bleiben, nein, alternatives „Spielzeug“) und wenn das nicht hilft dann fixiere ich ihn für die 15 Sekunden. Irgendwo ist dann auch mal gut.
Anziehen kann ich auch, wenn er im Vierfüßler ist. Kommt mir zwar unbequem vor, aber man muss ja auch mal zum Ende kommen.
Hier auch so
Meine Lösung: so selten wie möglich wickeln (für großes Geschäft halte ich ihn ab und die Pipiwindel darf schon mal richtig voll werden) und anziehen nur im stehen/sitzen oder sogar während er rumkrabbelt und spielt. Also liegen muss er echt nur 10 Sekunden für die neue Windel.
Seit dieser Woche klappt’s echt wieder ok. Ich denk das is ne Phase die so gut wie jedes Baby irgendwann hat
Achso: was auch besser funktioniert ist, wenn er nicht komplett flach liegen muss, sondern mit dem Oberkörper erhöht ist. Leg mal n Kissen unter den Kopf/Oberkörper, damit er besser in den Raum schauen kann.
Hier aus.... Reinste Katastrophe.
Sie wäre mir heute fast vom Wickeltisch gefallen, hatte noch eine Fuß in der Hand. Sie braucht auch immer etwas zu Abwechslung in der Hand
Hier auch so. Könnte nach jedem Wickeln duschen gehen, weil ich dabei ziemlich schwitze. Wirkliche Tipps habe ich nicht. Manchmal hilft es wenn sie ein unbekanntes Spielzeug in die Hand bekommen. Am besten etwas, das Geräusche macht.
Meine kleine findet die Fliegenklatsche zur Zeit mega cool, hab jetzt eine weitere gekauft und drücke ihr die dann immer in die Hand
Ist tatsächlich etwas stressfreier geworden
Das läuft hier alles noch gut, aber unsere Maus ist ja auch noch nicht am krabbeln.
Bei uns auch schwierig, zur Zeit klappt es mit einem Tütchen voller Heilwolle ganz gut, das findet sie irgendwie interessant. Wenn sie sich zu viel dreht, „fixiere“ ich sie, ich kann sie nämlich nicht anziehen, wenn sie auf dem Bauch liegt. Allerdings ist das so schwer, dass ich sie dabei auch nicht anziehen kann… meistens geht es irgendwie. Abhalten fürs große Geschäft würde ich auch gerne, aber bis auf dreimal sporadisch bzw. zufällig klappt das nie… sie lässt sich ohne Probleme übers Klo halten, checkt aber nicht, was sie da machen soll. Und ganz oft drückt sie halt auch im oder am Ende ihres Vormittags- bzw. Mittagsschlaf, sodass ich es nicht mitbekomme oder dann schon zu spät bin. Habt ihr da Tipps?
Meine Hebamme hatte mir damals gezeigt, was ich machen muss das sie nicht direkt wieder in die Windel macht.
Schüssel mit lauwarmen Wasser, Zwerg drüber halten so als würde man auf der Toilette sitzen und dann immer etwas mit dem Wasser an den Po und Wasser Geräusche machen
Bei uns klappt das eigentlich echt gut, jedes dritte vierte mal kommt groß mit ansonsten immer pipi
Bei uns ganz genauso. Ich wickel sie deshalb auch nur noch auf dem Boden, weil mir das auf dem Wickeltisch mittlerweile zu gefährlich ist. Habe die Auflage auf den Boden. Anziehen geht auch, wenn sie sich auf den Bauch gedreht hat und die Windel mach ich ganz schnell dran. Versuche sie auch kurz mit irgendwas abzulenken, damit sie kurz auf dem Bauch liegen bleibt. Also einen wirklichen Tipp habe ich leider auch nicht.
Ok, nachdem ich es jetzt zwei mal hier gelesen habe muss ich doch mal fragen - wie fixiert man ein Baby auf dem Wickeltisch?! Hier klappt’s mit Musik und mitsingen ganz gut, dass er sich dann eher auf mich und das Gedudel konzentriert.
Hier genauso. Ich singe, reime oder erzähle Quatsch und damit ist er dann so beschäftigt, dass ich ihn wickeln und anziehen kann.
Das ist gefühlt schon seit einer halben Ewigkeit so
Wir haben keinen Wickeltisch und hatten auch keinen. Mittlerweile wird sie in der Badewanne abgewaschen, früher war das das Waschbecken, sie stellt sich da aber immer auf. Deshalb steht sie jetzt in der Badewanne., hält sich am Rand, ich dusche sie untenrum ab, dann das Handtuch zum abtupfen, Höschenwindel an, Body runter ziehen und auf dem Schoß (mit Rücken zu meinem Bauch) body zu, Hose an und sie ist frei
Nägel schneiden funktioniert leider nicht so einfach und im laufen
Ooooh Nägel schneiden ist bei uns auch ein Kampf. Lange Zeit hab ich das geschafft, als Milan geschlafen hat, mittlerweile wacht er davon aber auf.
Ich brauche fürs Nägel schneiden gefühlt drei Tage mit 100 Anläufen
Und nach den drei Tagen, könnt ich die ersten Nägel schon wieder schneiden
Bei uns das gleiche. Für den worst case hab ich jetzt pants. Zum anziehen lass ich ihn hinstellen, dabei hält er sich an der Wand oder mir fest, dann kann ich ihn anziehen. Er zieht sich aber auch seit Wochen hoch und kann die Füße anheben.