Monatsforum Dezember Mamis 2021

Wachstumsschub 4te Woche ?

Wachstumsschub 4te Woche ?

AnikaB.

Beitrag melden

Hall Zusammen, Mein kleiner Lio kam am 20.12 zur Welt und ist somit bald 4 Wochen alt. Meine Hebamme hat uns bereits über den ersten Wachstumsschub in der 5/6 Wochen aufgeklärt. Nun sind wir aber erst in der 4ten und der kleine macht mir/ uns grade das Leben schwer. Er schreit nur ununterbrochen und ist nur unzufrieden. Er schläft wenn überhaupt bei uns im Arm ein und lässt sich nicht ablegen. Hat alle 2 Stunden Durst und trinkt dann seine 100ml. Er hat heute seit halb 12 nicht mehr geschlafen . Habe schon Kopf und Ohrenschmerzen. Kann der Schub auch bereits in 4ten Woche sein ? Hat es wer schon hinter sich ?


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnikaB.

Unserer hat sich in Woche vier auch etwas verändert. Anfänglich schlief er zu Hause auch immer gut. Dann kamen Bauchweh und richtig geschlafen hat er da nur unterwegs. Inzwischen klappt es wieder etwas besser am Tage zu Hause zu schlafen. Vielleicht hat eurer auch Bauchweh? Sein Bauch hat da immer laut geblubbert und man sah ihm regelrecht die Schmerzen im Gesicht an.


Bauchzwerg2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnikaB.

Hallo ja das kann gut sein Aaron ist am 11.12 geboren und ist somit heute 5 Wochen alt und er ist seit 4 Tagen auch sowas von unruhig schreit wie am Spieß wenn man ihn ablegt schläft super schlecht und wenn denn nur auf der Brust ich hatte am Mittwoch U3 und auch die Kinderärztin sagte das er schon weit ist für sein Alter und das tatsächlich schon der Schub sein kann. Man kann da aber leider nichts machen außer Geduld und für die Mäuse da sein auch wenn es anstrengend ist aber denk dran es ist nur eine Phase das geht auch vorbei. Aaron hilft es ein wenig wenn er gepuckt wird zur Ruhe zu kommen vielleicht ist das ja auch eine Idee für dein Mäuschen? Lg halt durch ihr schafft das


Bauchzwerg2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg2021

Ja stimmt Bauchweh kann es auch sein oder Luft im Bauch das hatte Aaron auch uns hat da sab simplex und kpmmelzäpfchen geholfen direkt nach sab simplex Einnahme ca. 30minuten später hat man ihm angesehen das es besser wird und er hat viel gepupst und aufgestoßen.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg2021

Wir haben Lefax und Kümmelzäpfchen. Lefax soll ja der gleiche Wirkstoff sein wie Sab Simplex. Damit habe ich keine Besserung bemerkt. Die Zäpfchen waren da etwas besser.


Hanien33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnikaB.

Unser Kleiner kam ebenfalls am 20.12 zur Welt und es ist genauso wie bei euch! Ich hab mir angewöhnt unmittelbar zu reagieren, wenn er erste Signale sendet was Hunger, Windel, Bauchweh, Müdigkeit usw angeht. Dadurch schreit er nicht mehr so viel, weil seine Bedürfnisse direkt befriedigt werden. Aber ich muss sagen, es ist schon super-anstrengend wie du beschreibst und auch das nicht Ablegen können zerrt an unseren Nerven - an Schlaf ist kaum zu denken. Die Bauchschmerzen/Blähungen tragen glaube ich dazu bei, dass der arme kleine Schatz grad noch anhänglicher ist. Ich glaube es gibt keine andere Möglichkeit als zu akzeptieren, dass die Situation gerade so ist und sich evtl. wenn möglich Unterstützung zu holen (Familie/Freunde), um mal runterzukommen. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen! LG, Hanien


User-1737920345

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnikaB.

Ich lese nebenher „oje ich wachse“, da sind auch alle Schübe erklärt und mit ein paar Ideen zur Lösung versehen. Ich finde hauptsächlich die Erklärungen des Schubs hilfreich. Dann weiß man, dass alles normal ist, dass es bald vorbei geht uns was die kleinen nach dem Schub neues gelernt haben. Für den ersten hat das schon mal sehr gut gepasst, aber auch bei uns war er in Woche 4 statt Woche 5/6. Die Bauchweh sind zwar geblieben, aber der Rest (auch mal wo anders als AUF mir schlafen zum Beispiel) ist wieder besser geworden.