Monatsforum Dezember Mamis 2021

Vorfreude etwas gedämpft!

Vorfreude etwas gedämpft!

Tomoe86

Passt zwar nicht ganz so zu unserem Schwangerschaftsbereich aber wollte das grad mal los werden. Ich habe eine Zwillingsschwester, die ebenfalls noch keine Kinder hat. In früheren Zeiten war immer sie diejenige die viel mehr mit Babys und Kleinkindern was anfangen konnte. Ich war dem eher immer abgeneigt, auch von den Kindern meiner 1 Jahr älteren Schwerster. Im Sommer hat sie mir verraten, dass sie und ihr Freund es nun auch drauf ankommen lassen. Ich hab mich riesig gefreut. Nunja heute erfahre ich, nachdem ich ihr auf telegram geschrieben hab, wann der genaue 40. Geburtstag ihres Freundes ist, dass er sie verlassen hat und sich selbst finden muss. Irgendwie tut sie mir jetzt verdammt leid und auch trübt es meine Freude zu meinem kleinen Schatz nun, weil sie das doch selbst grad wollte. Und es für sie vielleicht gar nicht mehr möglich sein wird.


PrettyInPink

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Hallöchen oh man das tut mir sehr leid. Das kann ich gut verstehen das die Freude da etwas getrübt ist. Ist einfach keine schöne Situation. Aber vergiss nicht das du nicht für das Glück deiner Schwester verantwortlich bist und du nichts dafür kannst wie ihre Situation gerade ist. Vielleicht finden die zwei ja doch nochmal zueinander ich weiß ja nicht was für ein typ mensch der freund deiner Schwester ist. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und auch für deine Schwester nur das beste. Fühl dich umarmt wenn du magst. Ganz liebe Grüße


TanteSandri

Antwort auf Beitrag von PrettyInPink

Oh nein, wie Sünde. Ich wünsche euch nur das beste.


hilde_94

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Mensch deine arme Schwester :( man kann sich da echt nur vorstellen, wie sie sich jetzt fühlen muss. Ich denke aber trotzdem, dass sie dir überhaupt nicht böse ist. Klar wäre es jetzt am Anfang (solange es noch geht :P) Gut, sie jetzt mit Schwangerschaftsthemen erstmal noch bisschen in Ruhe zu lassen (klar wenn das Baby auf der Welt ist geht das natürlich nicht mehr ), aber sie weiß ja dennoch, dass das überhaupt nichts mit dir zu tun hat sondern die Entscheidung ihres dämlichen Partners ist..


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

"Gottes Wege sind unergründlich." Vielleicht musste der Freund weichen, damit sie ihr Glück findet? Ganz ehrlich, ein Mann der mit den Worten "Er muss sich selbst finden" sich aus dem Staub macht, legt nicht gerade das Zeugnis der inneren Stärke ab. Jeder von uns hat Zeiten in denen er mit sich/mit seiner Situation unzufrieden ist. Diejenigen, die es schaffen diese Konflikte ohne einer Flucht zu lösen , werden es für immer lösen; die Anderen sind verdammt in diesem Teufelskreis zu bleiben. Für deine Schwester wünsche ich, dass sie die Trennung gut übersteht. Vielleicht braucht sie dich jetzt etwas mehr als sonst, auch um sich etwas abzulenken. Vielleicht freut sie sich auch, wenn du sie einbeziehst. Ihr habt ja scheinbar ein gutes Verhältnis, frag sie doch direkt wie du sie unterstützen kannst, oder was für sie jetzt nicht so angenehm ist. Manchmal machen wir uns mehr Gedanken darüber unseren Gegenüber nicht zusätzlich zu belasten, dass sie sich ausgegrenzt fühlen und noch mehr leiden. Liebeskummer ist ein Prozess, den die Frauen sofort durchleben, bei den Männern startet er erst verzögert. Wird mich nicht wundern, wenn er in zwei Wochen vor ihr steht und um Verzeihung fleht. Sei für sie da erinnere dich daran was dir gut getan hat. Denke, dass jeder von uns schon mal eine Trennung/Liebeskummer durchlebt hat.


Hanien33

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Hallo Tomoe86, ach mir tut es leid für deine Schwester, auch wenn ich sie nicht kenne. Und deine Gedankengänge kann ich total gut nachvollziehen! Ich hab ein paar Freundinnen, die wirklich auch schon lange probieren schwanger zu werden und sich ein Baby wünschen. Am Anfang habe ich mich immer sehr unwohl gefühlt, wenn wir uns getroffen haben. Natürlich haben sie versucht sich nichts anmerken zu lassen und sich auch für mich gefreut, aber klar lag auch immer irgendwie der eigene Wunsch meiner Freundinnen nach einem Baby in der Luft.. Mittlerweile ist es aber ganz entspannt und normal wenn wir uns treffen. Vielleicht wird es am Anfang auch erstmal etwas schwierig sein für deine Schwester, deinen kleinen Schatz zu treffen. Oder aber sie geht direkt in der Rolle der Tante richtig auf - das habe ich auch schon oft mitbekommen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bei Geschwistern mit und ohne Kindern. Das wird schon werden! Lass dir die Vorfreude nicht nehmen, denn das würde die Situation ja auch nicht verändern. Liebe Grüße, Hanien.


Tomoe86

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Danke für eure lieben Worte, haben mir echt sehr geholfen. Ich werde sie einfach so einfühlsam wie möglich in Alles miteinbeziehen und wenn es für sie zu viel ist, dann werd ich sie einfach danach fragen. In unserer Familie haben wie leider das Problem Gefühle zu zeigen bzw auch darüber zu sprechen. Meine Mutter hat uns nie in den Arm genommen oder sonst irgendwas nettes gesagt, aber das war auch in ihrer Kindheit so, den Teufelskreis dann zu durchbrechen, hab ich erst mit meinem jetzigen Freund gelernt. Danke ihr Lieben!


Hanien33

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Du wirst es ganz bestimmt besser machen als die Generationen davor.. Das Zitat ‚dieser Schmerz ist nicht meiner’ fand ich in dem Zusammenhang immer treffend.. Alles Liebe!


FrolleinSchein

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Ein wenig positiv kann man es auch sehen, lieber jetzt als später. So vergeudet deine Schwester keine wertvolle Zeit mit jmd, der diese Zeit gar nicht verdient hat. Und wer weiß was als nächstes passiert. Lernt jmd kennen, alles mega toll und Babyglück kommt ganz schnell. Und was sehr schön ist ist deine Empathie zu deiner Schwester. Du wirst ihr sicher eine gute Stütze sein.


Mabel154

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Oh wie traurig für deine Schwester. Du bist echt gut zu ihr, so mitfühlend wie du bist. Aber sie wird sich trotz allem mit dir freuen und es dir gönnen. Außerdem wird sie nicht wollen, das du dich jetzt vielleicht schlecht fühlst. Ich war damals jünger (mein Großer wird bald 11Jahre), meine Schwester (1Jahr jünger wie ich) wollte auch ein Baby. Der Freund aber nicht. Sie hat es mir immer gegönnt, sich mit mir gefreut, war da, ich hab sie dazugenommen, es war immer in Ordnung. Später hat sie einen neuen Freund gehabt und direkt 1Jahr später auch Baby Nr. 1 bekommen. Jetzt gibt es 2 Kinder und sie ist verheiratet. Deine Schwester wird einen neuen besseren Mann finden und dann auch eine Familie gründen können. Mach das nicht zu deinem Problem, genieße deine Zeit. Bei dir wirds demnächst ganz spannend, aufregend und total neu!