MamaMäuschen
Heute nun auch mal ein kleiner Mimi-Post von mir:
Ich war heute wieder bei der Dia/Ernährungsberatung nach 1 Woche Blutzucker Messen und muss nun 5 Einheiten Insulin morgens spritzen. Meine Nüchternwerte bzw vor dem Essen gehen nicht durch die Ernährungsumstellung runter. Das hatte ich gehofft zu vermeiden, aber gut.
Ich tu mich auch echt schwer, weil mir nicht mehr alles so schmeckt bzw ich nicht vertrage wegen verschiedenen Intoleranzen. Das kommt ja auch noch dazu.
Danke fürs zuhören
Irgendwann hab ich schon mal gehört, dass die Nüchternwerte durch die Ernährung nicht gut zu beeinflussen sind.. ich bin mal auf meine gespannt. War heute zum großen Test und die Blutergebnisse kommen morgen. Die Ergebnisse der kapillaren Messungen am Finger waren leider in 2 von 3 Tests etwas drüber, aber für die finale Diagnose werden wohl die Laborwerte benötigt/abgewartet. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Test gemacht habe, denn weder an mir, meinem Urin oder irgendeinem Wert am Baby hätte man erahnen können, dass da was mit dem Blutzucker nicht stimmt und dann erst bemerkt, wenn einer von uns beiden schon was „abbekommen“ hätte. Ich drücke die Daumen, dass du schon bald gut eingestellt bist, denn ich denke, dann kann man sich auch besser mit der ganzen Sache „anfreunden“.
Ja stimmt, das hatte ich auch schon gelesen. Und mir fast gedacht, dass ich spritzen muss. Die BZ-Werte sind meist bei ca 96 vor dem Essen (bzw zwischen 94-115).
Bei mir merkte man auch nichts bisher, alle Werte auch vom Krümel sind gut. Ich bin jetzt schon auch froh, dass man es so gemerkthat, ich tue alles fürs kleine Wunder.
Ich wünsche dir auch auch alles Gute weiterhin und drücke dir auchalle Daumen für gute Werte
Am Tag als ich meinen Mutterpass bekommen hatte, war bei der Urinuntersuchung Zucker im Urin. Mir ist mit der Schwangerschaft der latente Diabetes explodiert...
Ssw 9 ab zum Diabetologe, seit SSW 11 mit Langzeitinsulin, seit SSW 14 noch Kurzzeitinsulin spritzen.
Ich drücke dir die Daumen, daß du jetzt mit dem Langzeitinsulin zurecht kommst und die Werte sich einspielen. Sei aber nicht traurig, wenn da nochmal nachjustiert wird.
Kommst du gut mit dem Spritzen klar?
Hallo aus dem November.
bei mir kam beim großen Zuckertest raus, dass mein Nüchternwert zu hoch war (98). Ich war beim Diabetologen zur Beratung und habe dann 10 Tage gemessen (nüchtern und jeweils eine Stunde nach einer Mahlzeit). Es kam immer raus, dass nur der Nüchternwert zu hoch war (immer knapp über 100). Die Werte nach dem Essen waren top.
Ich bin aus anderen Gründen seit ssw 28+4 im Krankenhaus und hier war bzw ist es recht schwer mit dem Essen (gibt hier kein extra Diabetes essen und ich ergänze viel durch eigenes Brot etc ). Zum Glück klappt das bei mir super, auch gerade ein kurzer Spaziergang nach dem Essen wirkt Wunder
Auch habe ich durch Probieren herausgefunden, dass bei mir Reis und Nudeln gar kein Problem sind, da muss man sich einfach ein wenig reintesten.
Hier bekomme ich regelmäßig Besuch von einer Diabetologin und ich muss nun 10 Einheiten (hatten erst 6, dann 8 probiert) Insulin abends gegen 22 Uhr spritzen. Es ist halt so, dass der Blutzucker nachts abfällt und dann die Leber von alleine viel Zucker produziert. Dadurch entsteht der hohe Nüchternwert. Das Langzeitinsulin verhindert bzw soll verhindern, dass man nachts so unterzuckert, dass die Leber aktiv wird. So langsam kommen wir an die 95 heran, sind also auf einem guten Weg
Die Diabetologin sagte gestern, dass manche Schwangere sogar 30 Einheiten spritzen müssen in diesem Stadium der Schwangerschaft
Zum Ende hin schafft der Körper es in der Regel wieder selbst klar zu kommen.
Gestern hatte ich hier auch Ultraschall. Bauchumfang und Gewicht ist etwas erhöht aber noch voll im Rahmen und daher müssen die Werte nicht noch mehr angepasst werden.
Also schön daran bleiben und nicht zu viele Sorgen machen, das wird schon
Sorry für den langen Text, aber vlt hilft es ja
Ohe JP92, dir noch eine gute Zeit! Aber du wirkst sehr entspannt. Wurde die bei der Untersuchung gesagt, wie schwer dein Würmchen wird?
Ja, das mit dem Leberzucker hat auch was damit zu tun, das unser Körper ja auch in der Nacht Energie braucht. Ohne Energie keine Körperfunktionen. Also wird der an den Tagen abgespeicherte Leberzucker frei gesetzt.
"manche Schwangere sogar 30 Einheiten spritzen müssen in diesem Stadium" bin in der ssw 25 (ganz frisch) und schon bei 37 iE.
Ich bin mir sicher, dass sich das noch weiter einpendeln wird bei dir danke für die lieben Wünsche.
Baby war am Montag 1700gr schwer. Also am oberen Rand aber im Rahmen