Mitglied inaktiv
In zwei Wochen habe ich einen Termin beim FA. Eigentlich war vorerst nur die Nackenfaltenmessung geplant, wenn da etwas auffällig ist, dann auch Bluttest. Wollte vorab recherchieren, wie die Erfahrungen sind, Testsicherheit, Kosten etc. Und darauf gestoßen, dass es unzählige nicht Invasive Methoden gibt
Nun die Frage:
Habt Ihr euch schon überlegt, was ihr alles machen lässt und warum?
Mein Frauenarzt hat mich direkt für die Nackenfaltenmessung zum Feindiagnostiker überwiesen. Da habe ich einen Termin in der 14. SSW. Ich lasse erstmal nur den Ultraschall machen und entscheide dann je nach Lage, ob ich weitere Blutuntersuchungen machen lasse. Sie bieten den Praenatest an.
Was kostet die Nackenfaltenmessung und warum wurdest du mir 33 dazu überwiesen? Frage mich, was ich alles machen werde... Oder mal schauen was der Fa empfiehlt. Entspannter wäre ich sicher wenn man gewisse Dinge ausschließt.
Wir haben geplant nichts machen zu lassen, solange die ganz normalen Untersuchungen keine Auffälligkeiten ergeben. Sollte es Auffälligkeiten geben, lasse ich mich von meinem Frauenarzt beraten. Und wir überlegen dann gemeinsam, ob und was wir machen lassen. Ich könnte nicht Abtreiben lassen, schon gar nicht in der Spätschwangerschaft. Hatte ich 3 Sternchen 14.SSW, 20.SSW und 32.SSW in meinen Händen. Habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Kinder, bei denen es in der Schwangerschaft Auffälligkeiten gab, nur eines dieser Kinder ist nicht ganz gesund auf die Welt gekommen. Aber ein so tolles Kind mit Trisomie 21, liebenswert, wissbegierig und mit Ausnahme vom Aussehen und Kleinigkeiten kaum von anderen Kindern zu unterscheiden. Klammert man jetzt aus, das dieses Kind mehr Unterstützung und Förderung in den ersten Lebensjahren bekommen hat.
Nach Verlust sieht man vieles in anderem Licht. Es tut mir Leid, dass du so viel Schmerz ertragen musstes.
Ich war bis vor ein paar Wochen noch tiefenentspannt, trotz meines Alters (37). Nun jetzt übernehmen mich die Fragen "Was wenn...?" und ich werde teilweise panisch. Zu viel Zeit zum grübeln in der strickten Bettruhe
Ich habe in Woche 10 schon meinen PraenaTest machen lassen. Und nach einer Woche, konnte ich entspannt aufatmen. Ich bin allerdings schon 44. Bei meiner Tochter mit 41 habe ich keinen Test gemacht. Kosten sind 230 Euro plus das was die Frauenärztin berechnet, glaube knapp 100 Euro.