Monatsforum Dezember Mamis 2021

Neues Rezept

Neues Rezept

Mabel154

Wir wollten ja über Essen sprechen. Ich hab jetzt mal mein neues Waffeleisen getestet. Einmal mit Banane und einmal mit Süßkartoffel-Zucchini. Rezepte habe ich keine. Hab nach Lust und Laune gearbeitet (beides mit „bösem“ Mehl, dafür ohne Zucker/Salz. Wir haben schon probiert. Die Herzhaften hab ich für den Kleinen etwas in Naturjoghurt getaucht. Hat ihm sehr gefallen. Mir im übrigen auch.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mabel154

So bekommt man auch in die großen Gemüse rein ich finde Waffeln auch toll. Man kann sie auch super einfrieren und danach im Toaster auftauen. Wir haben heute gedünstete Süßkartoffeln probiert, sie mochte es gar nicht. Wollte es heute Abend in Muffins oder Brötchen verarbeiten. Ich berichte später.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also....das war ja ein Reinfall habe mit Dinkelmehl, etwas Hefe, Süßkartoffelpüre, ein Ei und etwas Öl Teig gemacht....aufgegangen ist es nicht wirklich. Wahrscheinlich müsste ich mich noch länger gedulden, oder halt den einen Löffel Honig akzeptieren, oder Weizenmehl verwenden. es ist durchgegart, aber nicht fluffig.

Bild zu

Hanien33

Antwort auf diesen Beitrag

Also mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Aber ich hab grad auch richtig Hunger, bin seit Montag wieder auf Diät.


LeLuFe21

Antwort auf Beitrag von Mabel154

Unsere sind von diesen Gemüsewaffeln begeistert. (Ich auch.) 150 g Brokkoli (Blumenkohl geht auch oder eine Mischung aus beidem) 1 EL Leinsamen 300 ml Milch (pflanzliche geht auch) 200 g Dinkelmehl (Weizenvollkornmehl geht auch) 50 g feine Haferflocken 50 g weiche, zimmerwarme Margarine (oder Butter) 75 g Karotte (geschält) 1,5 TL Weinstein-Backpulver wer mag noch 75 g geriebener Käse ZUBEREITUNG Den Brokkoli putzen, waschen und dann grob in Stücke schneiden. Die Leinsamen sowie die Milch zusammen mit dem Brokkoli in den Standmixer geben und pürieren. Mehl, Haferflocken und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen. Brokkoli-Milch und die weiche Margarine unterrühren. Karotte schälen und fein reiben und ebenfalls unter den Teig rühren. (Wer mag noch geriebenen Käse dazu, für ältere Kinder und Erwachsene noch Salz dazu geben.) Teig nun 5-10 Minuten ruhen lassen. Waffeleisen vorbereiten und aus 1-2 EL Teig Waffeln backen, bis diese schön goldbraun ist. Diese Gemüsewaffeln können auf Vorrat eingefroren werden und portionsweise auftauen. Im Toaster kurz aufbacken. Manche Toaster haben eine "Frost" Funktion, da können die Waffeln auch gefroren rein. Bitte ausprobieren, wie sie euch am besten schmecken. Demnächst probiere ich die mal mit Kohlrabi, werde berichten.


Lara_Nora

Antwort auf Beitrag von Mabel154

Waffeln finde ich grandios. Ich hab jetzt extra so Silikonformen für den Backofen geholt. Noch geiler weil man nicht dabei sein muss. Bananenwaffeln waren so gut, da hab ich mich mal durchprobiert und im Moment stehen wir wahnsinnig auf Rhabarber-Waffeln. Mega gut und super saftig für die Kleinen. Und endlich konnte ich den Rhabarber verbrauchen aus dem Garten. PS: super zum eingefrieren (Waffeln und Rhabarber )