Bauchzwerg2021
Hallo ihr lieben,
Ich komme gerade vom Frauenarzt heute bei 37+6 SSw der kleine wiegt ca. 3080gr und ist ca. 50cm soweit so gut danach wurde CTG geschrieben und denn kam der Arzt und kontrollierte dieses und meinte ich soll doch bitte am Dienstag nochmal zur Kontrolle denn das CTG war ihm zu „EINTÖNIG“ die Frequenz war immer zwischen 129-134 und ich dachte mir nur ist doch eigentlich ein guter Wert. Jetzt meine Frage muss ich mir sorgen machen weil er mich nochmal sehen will weil es zu eintönig war? Ich konnte ihn nicht mehr drauf ansprechen ich war irgendwie geschockt und gleichzeitig wahnsinnig in Sorge aber bis ich das realisiert hatte das er meinte er wolle mich Dienstag nochmal sehen hatte er schon die nächste Patientin und er war weg. Was denkt ihr muss ich mir sorgen machen? Was meint er mit das CTG ist ihm zu eintönig? Irgendwie mach ich mir gerade sorgen und das ausgerechnet jetzt übers Wochenende
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die Sorgen nehmen denn ich bin richtig hibbelig gerade und erreiche meine Hebamme auch nicht.
Genau das gleiche hatte meine Freundin letzten Freitag und einen Tag später ging es dann los.
Die kleine ist kerngesund und schon wieder zu Hause. Den kontrolltermin konnte sie am Montag natürlich nicht mehr wahrnehmen
Meine FÄ meinte das ist auch Tagesform abhängig.
Das wird schon alles gut sein
Hast du heute genug getrunken? Mein Bauchbewohner hatte bei der letzten Untersuchung auch eine zu eintönige Herzaktivität. Allerdings nochmal ein bissl höher (zwischen 160 und 180). Ich hing erst ewig am CTG. Nachdem die Ärztin mich dann mit 2 Becher Wasser versorgt hat, wurde es mit einem Schlag besser. Ich hatte an dem Morgen so gut wie noch gar nichts getrunken. Vielleicht lag es bei dir ja auch daran, dass du zu wenig getrunken hast?
Ne tatsächlich hatte ich fast gar nichts getrunken so wie jeden Morgen nur ein Becher Kakao ja ich hatte nochmal angerufen und der Arzt meinte auch vielleicht hat er einfach nur geschlafen mal abwarten aufjedenfall hat er auch gemeint ich soll mir keine Sorgen machen denn alle anderen Werte waren top
Schade, dass sie das nicht bemerkt haben, als du noch am CTG hingst. Bei mir war das auch mal so, dass die Hebamme meinte, das CTG sei ihr zu ruhig und damit meinte sie nicht langsam, sondern zu wenig „auf und ab“. Die haben es gerne, wenn auch mal höhere und niedrigere Frequenzen dabei sind um zu checken, ob das Herz bei „Stress“ (also zum Beispiel beim Turnen) auch höher schlägt - wie bei uns Erwachsenen und dann beim ausruhen wieder runter geht.
Er ist dann noch während des CTGs wach geworden und dann hatten wir das „auf und ab“ der Herzfrequenz.
Aber scheu dich nicht, noch mal da anzurufen, wenn du so nicht ins Wochenende gehen möchtest. Vielleicht hat er am Telefon einfach noch einen oder zwei Sätze dazu zu sagen und dann bist du wieder beruhigt
Bei mir ist das jedesmal so, gestern auch, da kommt die Assistentin und sagt, dass ist zu eintönig, dann bittet sie mich ab und an zu husten und wir drücken die Kleine hin und her, damit sie sich bewegt. Lieg dann statt 15 min immer 1 Std dort. Aber wenn wir bei eintönig aufgehört hätten, müsst ich wahrscheinlich auch alle Wochen hin. Sie ist schon sehr aktiv, nur nie wenn ich dort liege.
Also bei meinem CTG war es auch sehr "eintönig". Ausschlag war da, aber sehr "monoton" - Motte schlief
In Zukunft soll ich nach der Arzthelferin rufen und den Bauch bissl schütteln. Dann kann der Dr das CTG besser auswerten. Wenn die kleinen schlafen ist das wohl für die Auswertung nicht optimal.
Hallöchen erstmal vielen Dank für deine Nachricht unter meinem Post.
Ich konnte mich wieder etwas beruhigen und hoffe einfach das Beste.
Ich hoffe das auch du etwas entspannter geworden bist wieder.
Ich könnte mir vorstellen das vielleicht beim nächsten CTG alles wieder ganz anders ist. Meine Ärztin sagt tatsächlich nichts zum CTG außer das alles passt.
Heute beim CTG war auch oft nicht genug Kontakt da und sie musste ein paar mal etwas neu einstellen aber sie war zum glück nicht beunruhigt.
Ich wünsche dir alles Gute und das du am Wochenende trotzdem etwas entspannen kannst
Hi aus dem November :)
Hatte das ein paar Mal, Maus hatte immer geschlafen hab mir unnötig sorgen gemacht. Am besten während des CTGs und auch davor genug trinken, ctg am Morgen ist auch meist ruhig
Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ständig und die Arzthelferin kam dann immer mit Wasser, Ölen, zum riechen, Positionswechsel usw., bis ein weniger mehr Action war. Meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen, ich denke bei der Kontrolle werden vermutlich mehr anregen, sollte es wieder so sein. LG und alles Gute dir und dem Wurm.
Danke ihr habt mich wirklich wieder ein wenig beruhigt ja der Termin war um 8:15 heute früh das wird der kleine noch schläfrig gewesen sein und wie gesagt hatte ja auch erst ein Becher Kakao und jetzt am Dienstag hab ich um 15 Uhr da ist eigentlich immer Turnstunde im Bauch angesagt vielleicht ist es denn ja besser danke für euren lieben beruhigenden Worte hat mir sehr geholfen.