SuperNudel
Hallo Ladys,
Ich bin heute in der 30 SSW angekommen und beginne verfrüht (normal reichen 6-8 Wochen vor ET) mit der Ernährungsumstellung nach Dr. Louwen. Ich weiß nicht, ob das allen Muttis to be was sagt. Grob Erklärt, werde ich auf Zucker und Weizenmehl Produkte verzichten. Also alles was den Insulinspiegel hoch treibt und verdammt lecker ist.
War gestern bereits einkaufen und habe dafür ewig benötigt, da ich sämtliche Lebensmittel nach Zuckergehalt kontrollierte und der Wert bei Quark und Jogurt schon pro Produkt Abweichungen zeigte.
Hat jemand Erfahrung damit zum austauschen?
Achja, die Ernährungsumstellung soll eine leichter, schmerzfreier und ET nahe Geburt versprechen.
Hallo!
Also ich soll wegen dem Gestationsdiabetes auf das Essen achten, vor allem am Abend die Kohlenhydrate runter schrauben.
Leider mag ich viele Lebensmittel nicht - z. B. bei Hülsenfrüchte ekel ich mich super extrem, darauf beißen ist die Hölle.
Also falls hier paar neue Ideen aufkommen würde ich mich super freuen.
Was wir ganz gern einmal die Woche essen ist Salat mit Garnelen.
Die letzten Wochen gab es mehrfach Suppen (Hack-Lauch-Suppe, Blumenkohlsuppe, etc), Blumenkohl, Hackfleischküchle (Buletten) mit selbst gemachten Rahmporree (für den Freund dann noch zusätzlich Kräuterbaguette), Wienerle, überbackene Zucchini (mit ganz wenig Reis
), Bananenpfannkuchen (Banane +Ei raus gebraten.. Naja - den Namen Pfannkuchen hat es nur bedingt verdient), Natur Schnitzelchen mit Ofengemüse..
Ich vermisse Nudeln so sehr, finde aber Vollkornnudeln vom Mundgefühl wieder ganz schlimm..
Danke für die zahlreichen antworten. Ich denke man kann sich natürlich auch total bescheuert machen vor der Geburt und werde aber trotzdem versuchen meine Ernährung umzustellen. Habe in der Schwangerschaft unnötige Kilos angehäuft durch leckere Schoki, obwohl ich eigentlich sehr auf meine Ernährung achten. Aber diese Gelüste.. ;)
Mir wurde von meiner Diabetologen diese Webseite empfohlen " https://www.diabinfo.de/leben/info-ecke/rezepte/hauptgerichte.html "
Dort gibt es auch diverse Rezepte und tolle Ideen.
Ich habe gestern natürlich direkt ins Klo gegriffen mit meinen Abendessen - Es gab ein Kürbis Eintopf. Kürbis hat ein hohen glyx Index... Naja, heute weiß ich mehr.
Wir haben den Pastamaker von Phillips und machen nur noch frische Nudeln, da schmecken auch die Vollkorn Nudeln. Aber kenne das Problem bei gekauften.
Außerdem habe ich ein helles Vollkorn Mehl gefunden, welches ich demnächst Mal dafür teste.
Ich habe damals in meiner Lowcarb/Sport Phase viel Blumenkohl gegessen. Z.b. im Ofen geröstet, als bei Beilage oder als Püree/Stampf.
Gemüse Pfannen, gefüllte Hähnchenbrust mit Spinat/Feta. Ist halt etwas ungewohnt anfangs auf die gewohnten Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis) zu verzichten.
Schau bei den Low Carb Gerichten, da gibt es auch einige verwendbare Ideen.
Hallo
Ja ich habe mich auch schon damit befasst und will es auch versuchen, allerdings erst ab der 34. Woche und dann Stück für Stück
Ich bin so ein Zuckersuchti, keine Ahnung ob ich das schaffe
Ich esse jetzt schon Lebkuchen und sowas, damit ich es dann hoffentlich schaffen kann, meine Zweifel hab ich ja schon :/
Dafür mach ich andere Sachen sicher, bzw will ich machen, Heublumendampfbad, geburtsvorbereitendes Yoga, mentale Vorbereitung, Dammmassage, Akupunktur und evtl Leinsamen
Ob Louwen klappt werde ich dann sehen
Hey, ich hab’s probiert!
Geburt nah an ET war es, ja, 2 1/2 Tage danach. ( Im Vergleich: Kind 1 kam 9-10 Tage vor et, Kind 2 kam 1 Tag vor ET jeweils ohne Louwen)
Schmerz technisch hat es mir nix gebracht, Geburt 2 und 3 waren exakt gleich. Da hat mir der Podcast die friedliche Geburt mehr gebracht, da ich dadurch besser wusste wie ich mit den mega schmerzen ( sehr kurze Geburt) umgehen muss.
ABER, es hat mir die Wartezeit sehr verkürzt,ich hatte das Gefühl was fur baby und mich zu tun, ich habe ab dem Zeitpunkt nichts mehr zugenommen und wir ernähren uns auch heute noch ( 6 Monate nach der Geburt) deutlich gesünder.. also ich bereue es nicht
Danke für deine Erfahrung :)
Den Podcast kann ich auch empfehlen, ich mach sogar den Kurs davon.
Ich denk mir wegen Louwen auch, ja es ist gesund, aber ich brauch einfach meine Kohlenhydrate
Pommes mit Schnitzel und Mayo stehen bei mir hoch im Kurs, entgegen der Annahme, hab ich bisher wenig zugenommen, bei wenig Startgewicht. Vielleicht brauch ich die paar fettigen Reserven dann einfach, die ich einlagere. Ja ist ne tolle Ausrede, aber vielleicht ist ja was dran?
"Ich hab ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr zugenommen" ist für mich ne denkbar schlechte Idee
Hallo :) Gehört habe ich davon auch. Versuch wird nicht schaden, aber gerade jetzt habe ich soooooo extrem Heißhunger auf Süßes. Hoffe, dass es sich bald legt.
Ehrlich gesagt hab ich bei allen Kindern ganz normal gegessen. Ich bin eher der Meinung, die Geburt wird so, wie man sie angeht. Ich kann nur jedem raten einfach auf sich zu vertrauen, auf seinen Körper zu hören und die Geburt annehmen. Ich bin bei kind 3-5 ins kh und war ganz entspannt. Jeweils stand ich unter der Geburt, jedes Mal mit anderen Muttermundbefund. Bei kind 4 waren es gerade 2cm, 2std später war er da. Ich hab die letzten 20min ordentlich geatmet. Bei Kind war ich bei 8cm im Kreißsaal angekommen, auch hier ganz entspannt und einfach auf meinen Körper geachtet, wollte mich bewegen. Kurz darauf war sie da. Euer Kopf muss los lassen, keine Angst haben (ja es wird auch weh tun, aber das hört wieder auf) atmet mit eurem Baby und jede Wehe bringt es euch näher.