Alex33
Ich bin immer noch dabei alle Sachen zu waschen und einzuräumen. Jetzt frag ich mich, ob ich nicht zu wenig Sachen habe Man hat mir jetzt schon mehrfach gesagt, dass wir ein kleines Mädchen bekommen, mit vielleicht 50 cm Geburtsgröße. Ich habe Abstand in Größe 50 „nur“ 10 Bodys und 10 Hosen. Reicht das? Und ich frag mich, in was die kleinen schlafen? Ich habe einen Schlafsack vom ALVI, dazu gehört auch ein Innerer Schlafsack mit langen Ärmeln. Liegt das kleine das nackig drin oder zieht man da noch mal ein langarmiges Teil an? Schlafen Neugeborene überhaupt schon im Schlafsack? Ich bin echt überfordert gerade.
Hallo Zum ersten Absatz kann ich dir nichts sagen, hab sehr wenig in 50, hier geht's bei 50/56 los Es hieß lange , dass er ein großer wird, letztens war er in der Länge normal und Gewicht wurde mMn nur larifari berechnet Meine Hebamme meinte, dass sie in einem alvi nur eine Windel mit langarmbody tragen, wir haben nämlich auch nur Alvi und deshalb hab ich gefragt Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das warm genug ist, aber wir werden sehen Ja eigentlich tragen die ab Tag 1 einen Schlafsack wegen SIDS, aber das handhabt auch jeder anders, die einen sind da strenger die anderen lockerer
Hey, Keine Panik! Du hast eine Waschmaschine, die Kleine wächst auch noch und ich habe mir über eBay, die Alvi mäxchen, einen in jeder Größe gekauft, auch mit Innensack. Es kommt immer darauf an wie warm/ kalt es im Schlafzimmer ist ( sollte nicht zu warm sein). Ich werde meiner kleinen, einen langarmbody/ ggf. Schlafanzug noch anziehen, dass entscheide ich dann, wenn es soweit ist ( je nachdem, wie sie ihrer Körpertemperatur halten kann). Meine Nichte hatte lange Schwierigkeiten sie zu halten....
Also ich hab nicht wirklich etwas in 50. Für meine erste Tochter hatte ich damals ein Outfit in 56 von c&a fürs Krankenhaus gekauft, das hat nicht gepasst weil zu klein sie hatte 55cm und 3800g. Ich habe in 50/56 ein paar Sachen, aber jeweils nicht zu viel, denn sie wachsen echt schnell und du bist danach nicht zuhause festgebunden, sowohl dein Mann als auch du kannst auch nach der Geburt noch shoppen oder bestellen wenn’s zu wenig ist. Ich habe nur wolle und wolle/seide Sachen und davon braucht man nicht so viel wie von baumwollsachrn, da sie sich selbst reinigen und Flüssigkeit besser aufnehmen können ohne sich nass und kalt anzufühlen. Ich persönlich finde die bequemer und nachhaltiger. Zum schlafen haben wir einen schlafsack aus wolle ohne Ärmel und einen schlafsack aus wolle mit Ärmeln. Darunter ziehe ich einen langarmbody aus wolle seide und einen wolle seide Schlafanzug + Wollsocken. Allerdings ist auc jedes Kind anders, vielleicht braucht es noch eine Schicht mehr oder weniger… meine Tochter war immer warm, mein Sohn immer kalt … dementsprechend einfach schauen wenn das Baby da ist.
Du machst mir Mut:D hab auch ein süßes Set vom C u a als Homecoming Outfit, ich hab aber zu meinem Mann schon gesagt, dass wir ihn zur Not da einfach reinstopfen
Hört mir bloß auf mit den Klamotten von C&A. Habe gestern ja die Größen sortiert und musste alle Bodys von C&A rein von der tatsächlichen Größe zu den Bodys in Größe 56 sortieren. Total ärgerlich.
C&a fällt immer eine Größe kleiner aus!
Ja hab ich letztens beim waschen auch gemerkt, vielen dank auch, hab viel in 62 dort gekauft. Das heißt ich hab jetzt mega viel das ihm als 56 passen wird und kaum was in 62, echt toll
Ich habe mich da auch ziemlich informiert und ziehe auch nur einen Langarmbody an. Mit dem Außen und Innensack sollte das warm genug sein. Raum bei uns wird so 19 Grad haben. Ich habe nicht mal 10 Bodies in Größe 50, eher 7. Hab aber noch nix gewaschen, muss da mal sortieren und koordinieren
Mir ging es genauso. Habe nur Bodys in 56. Einen oder zwei in 50 und auch nicht viele sonstige Klamotten in 50. Aber alle um mich herum haben gemeint, dass man 50 bei einem normal großen Kind nicht braucht, da es eh so schnell wächst und was soll's, zur Not liegt sie ein paar Tage in etwas zu großen Klamotten Schlafsäcke haben haben wir auch 2 von Alvi (Mäxchen mit Innensack). Einen in 50/56 und einen in 56/62. Da hat mir die Tabelle von Alvi (Bild anbei) sehr geholfen. Da es bei uns zwischen 17 -19 °C im Schlafzimmer hat, wird die Kleine den Schlafsack mit Innensack und Langarm-Body anhaben.
Nur keine Panik! 10 reichen bestimmt für den Anfang. Wenn euer Kind doch größer wird, hättet ihr unnötig viel Geld für nicht passende Kleidung ausgegeben. Auch im Dezember wird es Größe 50 wo zu kaufen geben. Mein erstes Kind hatte mit einem 2.5 Schlafsack sofort zu schwitzen begonnen und 0.5 mit allem möglichen Gewand war zu dünn. Wir hatten daher eine Ganzjahresdecke-Decke aus Tencel für Babies in Kindergröße verwendet. Probehalber habe ich mir die Decke übergezogen und man konnte wirklich durchatmen. Bei Daunen, Polyester, etc. wäre ich sehr vorsichtig. Zuerst hatte ich voll die Bedenken, aber alle (Kinderärzte, Kinderkrankenschwester) meinten, dass es schon auf das Material auch ankommt, ob eine Gefahr besteht. Auch im Krankenhaus wurden Decken verwendet, daher war die Entscheidung pro Decke leichter. Die Gefahr von SIDS würde ich trotzdem nicht unterschätzen. Nestchen, Himmelbett, Stofftiere, Polster, etc. sehen zwar süß aus, haben aber meiner Meinung nach nichts in einem Babybett zu suchen. Meistens ist SIDS aber auf ein Zusammenkommen verschiedener Faktoren zurückzuführen. Auch Passivrauchen und Überhitzung fördert SIDS. Die Gefahr, wenn man eine sichere Schlafumgebung schafft, ist daher sehr gering. Wenn dein Kind einen Schlafsack akzeptiert, würde ich ihn verwenden. Wenn es diesen verweigert oder darin überhitzt, würde ich auf die Materialien der Decke achten (am besten für Babies ausgewiesen). Es gibt wirklich Kinder die Pucken oder/und Schlafsäcke nicht wollen.
Ich bekomme auch dauernd gesagt, dass mein Kind klein und zierlich sein wird. Die letzte Ärztin in der Klinik hat allerdings gesagt, dass diese Schätzungen bei Geburt dann nicht selten mal mindestens 500 Gramm daneben liegen. Auch die Hebamme gibt nichts auf diese Messungen.. ich gehe jetzt also davon aus, dass ich nicht weiß, wie groß das Baby sein wird. In 50 habe ich: 7 Bodys, 4 „Jogging“Hosen, 4 Strampler (alles gebraucht gekauft, denn selbst wenn es ihm am Anfang passt, dann wahrscheinlich nicht besonders lange). Die „Pullis“ unter dem Strampler oder zur Hose hab ich in 56, da kann man ja die Ärmel hoch wickeln. In 56 und 62 hab ich dann schon etwas mehr, weil wir da viel von Freunden/Verwandten gebraucht bekommen haben. Laut meiner Hebamme ist es hauptsächlich bei Bodys und Schlafsack wichtig, dass sie richtig passen/nicht zu groß sind und Bodys hast du ja auf jeden Fall genug :). Zum schlafen versuche ich es erst mal „vorschriftsmäßig“ mit Body, Innensack Alvi (50/56) und Übersack Alvi. Ab 56 hab ich aber auch „Schlafanzüge“ (3) falls es am Ende doch eine Decke wird. Meine Freundin hat letzte Woche ein unerwartet frühes und zierliches Baby bekommen und hatte fast nichts in 50 zuhause (weil ihr dauernd gesagt wurde, dass der kleine eher groß wird ). Wir hatten als Freunde und Familie in nicht mal drei Tagen alles zusammen gesucht/gekauft/gewaschen was gefehlt hat, das ist ja heutzutage unkompliziert. Würde dich eine Liste zum abhaken beruhigen? Ich müsste irgendwo eine haben.
Das ist auch sehr hilfsreich! Danke
Danke, ich fühle mich auch schon total dämlich deshalb und bin froh dass jemand anderes das gefragt hat. Ich hab in Größe 50 fast gar nichts, irgendwie alles nur ab 62. Schaue gerade halbwegs panisch bei Vinted nach kleinen Sachen für den Fall der Fälle. Zwecks Schlafsack bin ich auch totaler Laie aber ich hoffe einfach auf Weiterbildung hier. Habe jetzt auch keine Wickeltischlampe und schwanke ob man die braucht oder Heizung an reicht?
Ich hab mir auf Kleinanzeigen einen Heizstrahler gebraucht aber wie neu gekauft und fühl mich damit sicherer. Kann sie dann auch wieder verkaufen wenn ich es doch nicht für nötig erachte…
Babys fühlen sich beim Wickeln schon wohler mit einer Wärmelampe. Wenn ihr im Bad wickelt, könnt ihr die Heizung aber immer etwas laufen lassen. Das ist dann warm genug. Wenn ihr aber im Schlafbereich wickelt, sollte die Heizung nicht ständig an sein, weil die warme, trockene Luft ein ungünstiges Schlafklima bedeutet. Und schnell warm wird es mit Heizung auch nicht. Da würde ich dann zu etwas tendieren, was schnell warm macht. Wir haben uns jetzt den Heizlüfter von meinen Schwiegereltern gemopst. Der pustet das Baby dann von unten direkt an. Wollten nicht unbedingt bohren und haben nach einer Alternative gesucht.
Wieso dämlich? Diejenigen, die an Kindergewand verdienen, möchten ja möglichst viel davon verkaufen. Da darf man kritisch hinterfragen. Das ist wie mit den Babyhaarbürsten, Fläschchen Sterilisator und Babyphon. Jeder hat es; aber nicht alle brauchen es und hätten kurzfristig auch so etwas kaufen können. Wir haben bei K1 alles mögliche vorher erstanden und kein einziges Mal gebraucht. Wenn das 1 Monate alte Baby 3x 15 min am Tag schläft, braucht man kein Babyphon. Ich kenne sogar keine einzige Mama, die eine Babyhaarbürste genutzt hätte. In der Stillgruppe wurde das besprochen; Aber alle hatten so eine. Bei K1 hatten wir nur 3 Bodies in 50 und 56, da uns dazu geraten wurde. Mein Mann hatte dann irrsinnig Stress was nachzukaufen. Dann hatte er noch viele Sachen mit extrem schmalen Ärmeln gekauft. Das war ungut. Die Personen, die uns dazu geraten hatten, nicht mehr zu kaufen, hatten wir angesprochen. Da kam: „Naja, man bekommt ja was Gebrauchtes von Bekannten“, obwohl sie wussten, dass wir im kompletten Umfeld die ersten mit Baby sind. Diese Ratschläge… Panisch muss man nicht suchen. Es ist Oktober und bis Dezember ist Zeit. Wärmestrahler haben wir, da K1 sonst während dem Wickeln sehr geschrien hatte. Es gibt welche für Wandmontage, als auch mit Ständer. Den ersten bestellten erschien uns zu wackelig. Wenn ihr euch entschlossen habt einen mit Ständer zu kaufen, dann würde ich auf die Standfestigkeit achten.
Danke alles für die vielen Tipps und Erfahrungen. Ich denke, ich kann mich jetzt wieder entspannter ans einräumen machen
Hi aus dem September, wir hatten von unseren Zwillingen noch viel in 50. Unsere Maus war bei der Geburt ein Durchschnittsbaby mit 52 cm und 3340g. Ihr passte die 50 nur die ersten zwei Wochen, ich hab aber von Anfang an lieber die 56 angezogen, das saß nicht so eng. Daher würde ich sagen 56 reicht. Ärmel kann man zur Not umkrempeln. Den Innensack von Alvi kann man alternativ zu nem Schlafanzug nehmen. Wir tragen im Schlafsack Kurzarmbody und Schlafanzug oder Kurzarmbody und Innnsack (bei 19-20 Grad im Schlafzimmer). Lg
hehe. Ich hab gerade gestern mal geschaut, was ich alles habe und was ich noch brauche. Angefangen zu waschen, habe ich noch nicht. Hast du so viel, weil du viele Größen gekauft hast? Ich richte mich erstmal bis Größe 68 ein. Angefangen bei 50/56 (Bodys, nicht mehr als acht - das passt in zwei Wochen net mehr) und Strampler in Größe 56. Von allem maximal 8 Sachen (bin ich dann schon bei Bodys, Strumpfhosen, Strampler mit Shirt und Pyjama bei 24 Teilen für eine Größe). In 50 würde ich nur ganz wenig kaufen oder gar nichts. Ist doch auch nicht schlimm, wenn die Sachen noch etwas zu groß sind am Anfang. Ich warte noch auf den Kleiderschrank, der hoffentlich in der ersten Novemberwoche endlich kommt. Dann beginne ich mit dem Waschen. Zu der Frage bezüglich des Anziehens unter dem Schlafsack: mit diesen Innensäcken und Schlafsack kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich habe dicke Schlafsäcke mit Ärmeln. Darunter schliefen meine Kinder mindestens mit Langarmbody, Pyjama und Socken drüber. Habe schon zwei Winterkinder. 2006 war es sehr kalt. Da gab es teilweise auch noch eine Strumpfhose drunter. Temperatur misst du im Nacken. Nacken schwitzig: zu warm. Nacken kühl: zu kühl. Die Kleinen können einfach ihre Temperatur nicht halten. Da braucht es schon noch etwas Stoff mehr. Mach dich nicht verrückt. Ich habe auch das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Freie Zeit ist rar. Aber das klappt schon noch.
Ich hatte das selbe Thema vor zwei Tagen und war ewig deshalb in Google und YouTube Ich wollte meinen Kleinen eigentlich pucken die ersten Wochen, vorausgesetzt er möchte es auch. Also bräuchte ich erst später einen Schlafsack (evtl. dann auch etwas größeren). Bin mit den Größen für die Schlafsäcke nur etwas verwirrt .. was ist 70 und 80? Kleiner gibts nichts.. LG
Ich pucke auch. Ich habe bisher nur null Erfahrung mit pucken bei Winterbabys. Bei meinen Jungs kam ich mit Baumwollmusselin Tüchern gut zurecht (Sommerbabys). Jetzt überlege ich, ob die kleine nicht friert? Wie hast du es vor zu pucken? Man könnte ja noch schnell ein Woll-Überzieh-Pucksack stricken
Hierfür hab ich letztes Werbung gesehen: https://www.district4kids.com/products/babyrollchen-pucksack-einfarbig Das kam mir grad bei Winter-pucken in den Sinn. Ich weiß aber nicht, ob das was ist, war nur ganz Werbeopfer mäßig dann mal auf dieser Seite
Schlafsäcke sind 20 cm länger, damit das Baby noch strampeln können. 70er Schlafsäcke sind für ein Baby, das sonst Größe 50 trägt.
Sieht aus wie ein gewöhnlicher Fußsack für den Kinderwagen...finde ich. Ich stricke mir mal jetzt einen, bin ja schon im MS und mache nachher ein Foto wie ich es mir vorstelle.
Habe sogar sofort einen gefunden den ich als Muster nutze.
Ja, allerdings sind die für den Kinderwagen dicker und nicht so eng und wahrscheinlich nicht für indoor geeignet. Selbst stricken ist doch aber auch super
das sieht lustig aus. Ein Strumpfbaby. Ich nehme normale Wolldecken zum Pucken.
Alles in 50/56 wobei eher 56. 50 hab ich nur zwei Teile. Da haben meine nie rein gepasst. Das meiste ist von den großen Geschwister 9bodys 4schlafanzuüge 9 Strampler 2hosen 8 Oberteile 2jacken 2overalls 2schlafsäcke 3mützen 8söckchen 1strumpfhose