Monatsforum Dezember Mamis 2021

Fenster kippen?

Fenster kippen?

Tomoe86

Ich bin unsicher, aber ich schlafe so gut bei gekippten Fenster. Die Kleine trägt jedoch nur einen Langarmbody und ne Hose, Decke hat sie semioft über die Beinchen. Ist das für sie dann zu kühl?


Alex33

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Hm…. Also als es so warm war und wir im Schlafzimmer teils 24 grad hatten, hab ich das Fenster gekippt. Rollladen war aber unten und Hannah hat immer einen Schlafsack an. Ich hatte das Gefühl, dass sie dann auch besser geschlafen hat. Meine mal gelesen zu haben, dass Fenster kippen kein Problem ist, solange mal der Temperatur entsprechend Kleidet, also 18 grad ist ja immer noch ideal. Durchzug soll man aber vermeiden. Kind nicht an der Fensterseite schlafen lassen.


sanne87

Antwort auf Beitrag von Alex33

Scheint ja wirklich total unterschiedlich zu sein. Morgens lüfte ich gerne eine Weile. Da war mir sogar recht frisch. Der Kleine hatte dann keinen Schlafsack an. Den gibt es nur für den Nachtschlaf. Allerdings eine Montur mit Langarmbody, Hemd, Strumpfhose und Hose drüber. Zusätzlich dann sein dünnes Kissen, das sonst nachts noch über ihm liegt. Als er aufwachte war er ganz schön kühl. Ich kann nicht mit geöffneten Fenster schlafen. Ich stehe während des Schlafens ungern auf. Das müsste ich aber, weil irgendwann die Vögel nerven.


Sonnenblume.

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Es gibt ja die warmblüterkinder und die frostbeulen. Meine kleine ist Typ frostbeule, ihr wär das definitiv zu kalt. Probier es einfach aus und fühl mal immer zwischendurch im Nacken und wenn er sich kalt anfühlt dann zieh dein Kind wärmer an. Und natürlich darauf achten das dein Kind nicht direkt am Fenster liegt nicht das es einen Zug abbekommt. Ausschleich


Reese

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Wir haben immer im Schlafzimmer das Fenster auf (egal ob 5 grad draußen oder 25) und Vinny schläft jetzt gerade im Kurzarmbody, Hose und leichte Decke drüber. Mit Langarmbody hat er die Woche sehr geschwitzt gehabt im Schlaf. Er ist aber generell eher einer, dem es zu schnell zu warm wird. :)


Tomoe86

Antwort auf Beitrag von Reese

Da haben wir beide wohl richtige Warmblüter. Meine schwitzt auch total mit nur nem ganz dünnen langarmbody und ner dünnen Hose. Decke strampelt sie nur runter. Ich lieg da ja noch wärmer mit der Decke oft... Ich probier heut mal die halbe Nacht das Fenster zu kippen.


Kinderüberraschung

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Da wird mir selbst schon kalt vom lesen. Ich würde mein Baby nie so dünn angezogen ablegen, vor allem nicht nachts, die kühlen da doch aus, weil sie sich viel weniger bewegen. Definitiv nein, kein Fenster auf kipp. Zieh deinem Baby einen Schlafsack an, du schläfst doch auch nicht ohne Decke. Dann gehts bestimmt mit gekippten Fenster. Nicht böse auffassen, aber von halb nackt schlafen legen in dem Alter hab ich noch von niemandem gehört der dass macht. Aber vielleicht hast du auch deine Gründe, die ich nicht kenne.


Tomoe86

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Die kühlt nicht aus, die ist beim Fläschen geben immer total heiß. Ja ansonsten würd ich das auch nicht machen, aber anscheinend sind nicht alle Babies gleich, meine braucht keinen Schlafanzug oder ne Decke. Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich die drüber ziehe, das stört sie so und Schlafanzug hab ich 2 von Mäxchen, ja umsonst gekauft, die mochte sie nie.


TanteSandri

Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Also meine KiÄ meinte gleich zu Anfang (im Januar) „wenn Sie gerne mit Offenen Fenster schlafen machen Sie das ruhig weiter“ Nun sind wir aber Frostbeulen und es war schon ne umgewöhnung die Heizung auszumachen. Unsere Prinzessin schläft aber auch im langarmstrapler + Schlafsack Ich würde es so machen wie du es geschrieben hast. Halbe Nacht auf und dann mal gucken


Tomoe86

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Ich schaffe den Raum aber auch nicht zu kühlen, da hats minimum 20 Grad und über nacht gehts dann rauf auf 22, 23. Und die Kleine liegt ja im großen Bett, dank Schub oder Zahnen nun seit 3 Tagen die ganze Nacht, sonst kam sie um 1 Uhr in ihr Bettchen, aber das schaffen wir zz nicht. Ich probiers mal.


Applegreen

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Huhu, aus dem Oktoberforum. Dazu habe ich eine interessante Theorie von einer älteren Hebamme (sie hat selbst 4 Kinder) aus dem Krankenhaus. Wir sollen unsere Kinder nicht verhätscheln und ruhig das Fenster aufmachen. Entweder gut durchlüften oder mit offenem Fenster schlafen. Das Baby dementsprechend anziehen und zudecken. Ich meine, dass sie entsprechende Erfahrungen haben wird. Dies sagte sie mir zur Geburt im Oktober, wo mir schon draußen kalt war. Wir schlafen noch mit dem Fenster zu. Die Sonne scheint zum Ende des Tages direkt ins Schlafzimmer und macht dieses sehr warm, sodass ich vorher komplett lüften muss. Mein Kleiner ist auch einer von der Sorte schwitzen. Er trägt momentan einen Langarmbody und einen Schlagsack 2,5 TOG. Ich finde man kann es nicht pauschalisieren. Unterschiedliche Temperaturen, schwitzt oder friert eher mein Baby, Schlafzimmer unterm Dach oder eine kühlere Seite, was hat das Baby an oder wie decke ich mein Baby zu, Schlafsack oder Decke. Einfach ausprobieren…


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Wir schlafen zusammen unter einer Decke, Fenster auf Kipp und die Zimmertür zu, oder Zimmertür auf und im gegenüberliegendem Zimmer Fenster auf Kipp (im Winter bei Temperaturen unter 5Grad). Jetzt schläft sie in einem Langarmbody, im Winter hatte sie noch ein Schlafkleid oder Pyjama an, im Sommer wird es ein Body kurzarm oder ohne Ärmeln geben. Würde sie alleine schlafen, hätte sie definitiv mehr an, aber mit mir unter einer Decke ist sie quasi immer neben einem Ofen.


Tomoe86

Antwort auf diesen Beitrag

Ja sonst trägt sie auch einen Strampler trüber.


Reese

Antwort auf diesen Beitrag

Genau so ist es bei uns halt auch, wenn ihm nachts frisch wird robbt er rüber zu mir und dann kommt er mit unter die Decke. Bringt ja nichts wenn ich am Ende zum Kind Rotweinsauce servieren kann weils durchgegart ist. Schlafsäcke fand er von Anfang an total blöd, schon im Krankenhaus. Hatte zu Hause dann Langarmbody und ihn untenrum nackt im Strampelsack, da war er immer warm. Auch tagsüber trägt er aktuell eine Hose, Socken, Kurzarmbody und eine Sweatjacke oder ein Shirt drüber. Teils auch „nur“ den Body, weils ihm zu warm ist. Meine Hebamme hatte auch gesagt ruhig Fenster auf machen, da war es Dezember und er frisch geschlüpft.


Lene211

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Wir haben das Fenster seit 1-2 Wochen nachts gekippt. Es sind trotzdem 19 Grad im Schlafzimmer, wenn wir alle drei darin schlafen und atmen. Rollos haben wir gar keine, nur einen Verdunkelungsvorhang. Er trägt Kurzarmbody, Schlafanzug und Schlafsack. Ich denke aber, dass wir bald einen dünneren Schlafsack brauchen (oder weniger über den Body).


Sabrina86!

Antwort auf Beitrag von Tomoe86

Wir haben auch teilweise das Fenster gekippt, weil es bei uns so warm ist im Schlafzimmer. Unsere Kleine ist auch eine Warmblüterin. Sie trägt nachts einen Langarmbody und einen Schlafsack TOG 1. Die Dicke vom Schlafsack ist für Temperaturen von 20-24 Grad.