Rahel223
Unser Nathanael ist jetzt 17 Wochen alt. Meine erste Periode nach der Geburt war ganz normal 4 Wochen nach Wochenfluss Ende. So wie bei allen unseren Kindern. Mittlerweile ist der Wunsch nach einem letzten Kind wieder da. Mein FA meinte da ich schon 45 bin sollen wir nicht so lange warten. Hat jemand Erfahrung mit kleinem Altersabstand zwischen den Kindern? Bis jetzt hatten wir immer zwischen 2,5 und 3 Jahren.
Erfahrung habe ich keine, aber ich finde es schon mit 3 Jahren unterschied ziemlich anstrengend. Der große und der mittlere sind 9 Jahre auseinander - das war perfekt
Wir haben zwischen dem ersten und zweiten Kind 21 Monate Abstand. Klar ist das eine Umstellung aber nicht so sehr wie von null auf ein Kind fanden wir. Da wächst man rein ;-) Bei uns war der Altersabstand in Kombination mit Mann in der Ausbildung und zweites Kind unerwartet mit Fehlbildung heftig aber das ist ja nicht die Regel. Ich hatte dann zB manchmal Beide parallel auf dem Wickeltisch. Eifersucht kannte die Große anfangs nicht, da sie es quasi garnicht anders kannte. Sie konnten zudem viel miteinander anfangen. Das hat sich inzwischen etwas geändert da sie nun in der Vorpubertät ist und er ein *herausforderndes* Kind ;-) aber sie spielen trotzdem regelmäßig miteinander und stehen füreinander ein. Der Vorteil war, dass ich damals mit der Großen noch keine festen Termine hatte zu denen ich den Kleinen mitnehmen musste. Aber wenn ihr bereits mehrere Kinder habt, kennt ihr das ja und an den kürzeren Abstand gewöhnt man sich wie geschrieben denke ich. Im Schlafmangel usw ist man dann eh schon drin und hat sich noch nicht an wieder mehr Freiheiten gewöhnt.
Wir haben 2 Kinder die einem Altersunterschied von 15 Monaten haben. Ich muss sagen, dass es schon eine Herausforderung ist man wächst aber in seine Aufgaben hinein und ich würde es immer wieder so machen. Der Große ist 18 Monate und der kleine 3 Monate und so langsam ist der große auch vorsichtiger mit seinem Bruder und sie kuscheln gerne miteinander ist einfach so süß und schön das zu sehen. Ich habe wenig Unterstützung, da mein Mann viel arbeitet, aber es ist alles machbar. Wir verbringen viel Zeit draußen und Vormittags schläft der kleine noch Recht viel, somit kann ich mich viel mit dem großen beschäftigen und kann gleichzeitig ihn beim Kochen und Haushalt machen miteinbeziehen. Ich Versuche immer beiden gerecht zu werden das jedes Kind genug Aufmerksamkeit bekommt. Mittags wenn der große schläft habe ich Kuschelzeit mit dem kleinen. Ich bin froh so wie es ist und in einem Jahr können die Zwei auch schön miteinander spielen und sich beschäftigen und haben sich einfach.
Danke für Eure Antworten
19 Monate altersabstand- ja es ist heftig. Aber klappt teilweise besser als ich dachte. Ist halt nur sehr anstrengend. Meine Milch war ab der 16. ssw weg, aber mein Sohn war damals schon über 1 Jahr alt, er hat weiter gestillt und jetzt stille ich seit 3 Monaten Tandem. Am härtesten sind die Nächte.
Ich hab 20 Monate Abstand und finde die Nächte auch gruselig. Den Großen still ich nicht mehr ( nur 1 Jahr gestillt), aber er ist es der nicht schläft. Der Kleine schläft mit 2-3 Stillpausen recht gut. Tagsüber klappt bei uns auch ganz gut.