Monatsforum Dezember Mamis 2021

Die leidige Essensfrage, entschuldigt 😄

Die leidige Essensfrage, entschuldigt 😄

hilde_94

Beitrag melden

Irgendwie hadere ich hin und wieder mit den Zwischensnacks. Also frühs stehen wir so um 7 aktuell auf und da wird er dann direkt gestillt. Dann gibt es meist so gegen halb 9 je nachdem was zu frühstücken, meist Brot/Toast mit Obst. danach gibts das erste Schläfchen meist bis um 10. So und jetzt kommt das Dilemma. Bis mittags um 12 schaffen wir es oft nicht ohne Essen, das heißt er kriegt dann einfach entweder den Mittagsbrei manchmal schon um 11:15 Uhr oder ich stille ihn manchmal nochmal nach dem aufstehen oder ich überbrücke die Zeit mit Snacks wie Maisstangen usw. Irgendwie gefällt mir das aber nicht so ganz und wenn ich den Nachmittagsbrei vorziehe dann ergibt sich das Problem oft nachmittags, weil wir den nachmittagsbrei nicht geben. Oft backe ich etwas wie muffins usw., aber ich merke, dass ich oft zur zwischenüberbrückung nochmal zu Snacks greife. Habt ihr Ideen oder auch so doofe Zwischenzeiten?


TanteSandri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hilde_94

Ich stille nach dem Frühstück noch, daher reicht sie dann gut bis zum Mittag. Weiß aber auch nicht wie sie Hunger äußert nachmittags machen wir Kaffeepause mit Keks und Obst oder Obstgetreide.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hilde_94

Ist doch normal mit der Zwischenmahlzeit? Es soll doch auf 5 Mahlzeiten auf den Tag verteilt hinaus laufen. Ich würde bei den Snacks dann eher zu Gemüse greifen oder halt stillen.


hilde_94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanne87

Mir gehts auch nicht drum dass wir mehr als 3 Mahlzeiten brauchen, nur dass ich das Gefühl habe dann zu oft nach Maisstangen und Reiswaffeln und solchen Snacks zu greifen, weil ihn ein paar Heidelbeeren alleine nicht satt machen


Hanien33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hilde_94

Hallo meine Liebe, mein Kleiner braucht zwischendurch, also zwischen Nachmittasbrei und Abendbrei, auch nochmal was zu essen. Da er tagsüber keine Pre mehr möchte, koche ich meistens etwas mehr vom GOB. Davon darf er dann zwischendurch wenn er das möchte einfach was haben. Oder ich reiche Obst und dazu etwas anderes an Getreide; wenn noch was vom Frühstück da ist einen Pfannkuchen, eine Waffel, einen Muffin und wenn nicht Brot/Brötchen/Toast oder Zwieback. Oder ich geb ihm was vom Mittagessen wenn noch was da ist und er das mochte. Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft. Liebe Grüße


Hanien33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hanien33

Nimmt er den Nachmittagsbrei (noch) nicht an?


hilde_94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hanien33

Ja danke, das hilft mir weiter ich hab nämlich auch oft das gefühl einfach die übrigen Mahlzeiten außer der 3 „Hauptmahlzeiten“ mit Resten des Tages zu füllen . Den Nachmittagsbrei habe ich nie eingeführt, weil Paul recht spät angefangen hat Brei überhaupt anzunehmen und mit 8 Monaten und 8 Zähnen hat es sich mir dann nicht so erschlossen den Brei einzuführen und dann 2 Monate später auf Obst umzustellen. Deshalb gibt es eben nur Obst und den Getreideanteil fülle ich eben oft nach Belieben, nur manchmal habe ich da eben Sorge, dass das doch ungenügend ist. Aber wenn ich Muffins/Pancakes/Waffeln usw. gebacken habe, kriegt er die auf alle Fälle nur falls die doch mal aus sind oder ich nicht dazu kam, dann hab ich manchmal ein schlechtes Gefühl wenn ich dann zur Überbrückung z.B. zur Hirsestange greife


Reese

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hilde_94

Ich würde ihm dann statt Maisstange und Reiswaffel eher Wasser und Muffin anbieten zusammen mit Obst und Gemüse. Hier sind die Snacks aktuell verpönt, ich habe aber für den Notfall halt welche in der Wickeltasche getreu dem Motto „der Hunger treibts rein.“ Die Nährwerte von den Stangen sind ja auch nicht sooo viel besser als z.B. vom Obstgläschen und ich persönlich denke mir halt dass er von einem Stück Brezel und Obst wesentlich satter wird als von Maisstange.


Amalindi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hilde_94

Ich finde auch, Maisstangen machen ja nicht so satt, also kriegt sie am Nachmittag zum Obst nochmal Brot oder Knäckebrot oder Pancake… also entweder Reste vom Frühstück oder halt den Brei. Habe vor kurzem auch entdeckt, dass sie „Müsli“ ganz gerne isst, also Flocken (Hafer, Dinkel, Hirse) mit Wasser und Obstmus.