Monatsforum Dezember Mamis 2021

Dem Arbeitgeber sagen..

Dem Arbeitgeber sagen..

Rhialein

Beitrag melden

Hi Leute, Ich habe gerade ein richtiges Dilemma.. eigentlich möchte ich meinem Chef so spät wie möglich (gegen Woche 12) sagen, was Phase ist, eben weil noch so viel passieren kann.. berufsbedingt bin ich in der Impfgruppe 3.. Hier ist diese Gruppe ab Montag nächste Woche dran. Zwar kann mir mein AG nicht vorschreiben, dass ich mich impfen lassen soll, in dem Fall hat er sich jedoch schon gekümmert, dass unser Betrieb das geschlossen erledigen wird - wir waren damals auch alle einverstanden. Ich bin gerade Mal in der 7. Woche und sehe mich nun gezwungen schon so früh auszupacken.. wir hatten die SS nicht geplant, daher auch der doofe Zeitpunkt. Ich weiß noch gar nicht was ich nun machen soll.. mein Chef besteht da leider sehr auf diese Impfung und selbst wenn er's mir nicht aufzwingen kann, sieht es natürlich trotzdem entsprechend doof aus auf der anderen Seite steht halt, wenn ich es nun so früh sage und es dann doch später verliere, weiß ich genau, dass ich wohl die nächste wäre die aus irgendwelchen Gründen gegangen wird hört nicht auf..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rhialein

Guten Morgen, das ist wirklich eine unschöne Situation, in der es kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt, eher das kleinere und größere Übel. Ich möchte es meinen AG auch so spät wie möglich sagen. Mir wäre es zwar egal, ob nach einer FG dann alle denken, die ist sowieso bald wieder schwanger. Ich hab auch keine Sorge, meinen Arbeitsplatz zwischenzeitlich zu verlieren. Aber wenn du da eine begründete Sorge hast, trägt das ja nicht dazu bei, entspannt die Schwangerschaft zu genießen. So blöd es vielleicht klingen mag: Wäre eine Krankmeldung am Tag der Impfung eine Option? Dann würdest du die direkte Konfrontation erst einmal vermeiden. Ich glaube, ich würde nicht so früh schon mit offenen Karten spielen und auf eine „Notlüge“ zurückgreifen. Viele Grüße


Schnuffinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rhialein

Kenne ich. Ist bei uns dasselbe. Mein Arbeitgeber gehört auch zur Impfgruppe 3 ;) Hat man dir denn schon einen Termin zugeteilt? Wann wäre der denn bzw. In welcher Ssw wärst du dann? Warst du denn schon beim.FA und hast die SS bestätigen lassen? Lg


Nikania

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rhialein

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich würde auch zu einer kleinen Notlüge greifen und z.B. sagen dass du an dem Tag erhöhte Temperatur hast. Damit wirst du ja nicht geimpft. Nicht die feine Art, aber wenn du wirklich deinen Arbeitsplatz in Gefahr siehst, vielleicht eine Möglichkeit...


Ayla2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rhialein

Da würd ich evtl auch auf eine kleine Notlüge zurückgreifen bevor dein Arbeitsplatz in Gefahr wäre... Bei uns ist das sooo blöd, wir bekommen sofort ein Beschäftigungsverbot, weil wir mit giftigen Stoffen zu tun haben in der Arbeit.. Da weiß es natürlich jetzt fast schon jeder, so wie letztes jahr und dann stand ich nach meiner Fehlgeburt in der 10 ssw wieder da. Man glaubt gar nicht wie schlimm Kollegen sein können und sich in dieser Situation auch noch Späße erlauben. Einen Satz werd ich nicht vergessen, hab mich so geschämt an meinem ersten Arbeitstag als ich da wieder rein musste und jeder wusste warum, dann sagt ein Kollege vor einigen anderen " kommen coronakinder nach 3 Monaten schon zur welt". Ich war so baff das ich nicht mal was sagen konnte. Da wär es oft besser man muss es nicht sagen.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ayla2020

Das ist ja furchtbar! Meine Kollegen sind sehr lieb. Jedoch bin ich halt immer ein wackeliges Mitglied seitdem. Ich hoffe schon allein deswegen, dass alles gut geht.


Alex33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rhialein

Puh... das ist echt schwer und ich glaub sehr individuell... Ich hab zur 2. Gruppe gehört und als dann alle drüber sprachen, wer sich impfen lässt und wer nicht, habe ich das Gespräch zu meiner Leitung gesucht. Genau an den Tag der 1. Impfung hab ich mit der 2. ICSI begonnen und hab ihr ganz klar gesagt, dass ich wegen der Impfung nicht pausiere und ich es mir immer vorwerfen würde, wenn es dann ausgerechnet geklappt hätte. Sie zeigte Verständnis und Siehe da, es hat tatsächlich in den Zyklus geklappt. Weil ich in der Pflege arbeite habe ich sofort mitgeteilt, mit der Bitte um diskreten Umgang damit. Wurde dann ins Büro versetzt und hier sitz ich nun. Kein Kundenkontakt mehr... Ich würde es wieder so machen... auch wenn es früh ist, Aber besser als sich den Stress mit Corona und Pflege zu geben.


LunaKurkuma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rhialein

Hallo, ist denn die Option sich gerade wegen der SS impfen zu lassen für Dich was? Ich bin wegen der Arbeit Prio 2 und hab gleichzeitig nen positiven Test und einen Impftermin erhalten... Wir hatten das Thema Corona Impfung in der Schwangerschaft schon mal hier und inzwischen werden viele Stimmen lauter, doch Schwangeren bevorzugten Zugang zur Impfung zu gewähren. Ich habe mir nach langer Recherche die Impfung geben lassen und werde auch die zweite nehmen. Wenn Du noch warten willst, finde ich die Krankmeldung auch ne gute Idee. Wobei Du auch hingehen und das persönliche Gespräch mit dem Arzt führen kannst und niemand weiß, warum er Dir dann keine Impfung gegeben hat. Alles Gute!


Rhialein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rhialein

Hey ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte heute meinen Termin zur SS Bestätigung und es ist alles gut. Die Gelegenheit hab ich direkt genutzt und mit der Ärztin auch nochmal gesprochen. Sie sieht es ähnlich wie ich, mir wird nichts anderes übrig bleiben als es zu erzählen. Notlüge wäre keine Option.. mein Chef ist nicht doof und hinsichtlich der Corona Geschichte mega energisch.. wenn ich quasi heute nicht geimpft werden kann, dann eben Tage später.. irgendwann muss ich es ja eben doch sagen. Und dann wird meine Notlüge von "damals" rauskommen. Sowas nimmt er sehr persönlich leider *Augen roll* Hilft alles nichts. Ich werd's ihm sagen müssen und dann das beste hoffen. Wird schon werden. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!