Monatsforum Dezember Mamis 2021

CTG erhöhte Herzfrequenz

CTG erhöhte Herzfrequenz

Kokiri

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich war heute beim Frauenarzt zum CTG und dabei kam raus, dass die kleine eine erhöhte Herzfrequenz hat. Lag immer zwischen 160-180. Jetzt soll ich morgen nochmal zur Kontrolle hin und mache mir total Sorgen. Die Ärztin meinte, dass sie vielleicht auch einfach sehr aktiv gerade war. Dennoch macht man sich nun Gedanken. Hat da jemand Erfahrung?


LeLuFe21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kokiri

Bei meiner 7jährigen hatte ich das öfters. Dann am nächsten Tag war immer alles in Ordnung. Und es wurde auf die starke Aktivität der Kleinen geschoben. Wenn wir uns stark anstrengen steigt unsere Herzaktivität auch. Wünsche euch, dass es bei euch auch so ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kokiri

Meine Kleine dreht auch immer durch beim CTG, so hyperaktiv erlebe ich sie selten und ich kann es auch kaum aushalten, weil dann zusätzlich noch die Symphyse streikt. Meine Hebamme meinte letztens zu mir, dass es eigentlich vor dem ET in einer normal verlaufenden Schwangerschaft nicht vorgesehen ist und auch von der Mutterschaftsrichtlinie nicht empfohlen wird. Sie hört die Kleine so ab, meist nicht länger als 2-3 Minuten. Mach dir nicht zu viele Gedanken, morgen wirst du hoffentlich von deiner Angst erlöst. Wir drücken die Daumen


User-1737920345

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kokiri

Hast du ausreichend Flüssigkeit zu dir genommen heute (vor der Untersuchung)? Meine Hebamme hat mal gesagt, dass sie das mit der erhöhten Herzfrequenz im CTG oft sieht, wenn die Frauen nicht genug Flüssigkeit zu sich genommen haben. Dass sie gleich morgen lieber noch mal nachschaut, finde ich gut, dann musst du dir wenigstens nicht noch eine Woche oder so Sorgen machen. Es könnte ja einfach was harmloses sein, wie viele Bewegungen oder zu wenig Flüssigkeit und sollte es was anderes sein, dann entgeht es ihr und euch auch nicht, weil sie morgen wieder schaut.


Kokiri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1737920345

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das gibt mir Mut. Tatsächlich hab ich heute und gestern zu wenig getrunken...das hole ich nach! Ich hoffe es ist alles gut morgen.


Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kokiri

Das mit der Flüssigkeit kann ich auch bestätigen :) war in der letzten Schwangerschaft eine Woche stationär wegen cervixinsuffizienz und damals 2mal täglich beim ctg. Und es gab da einen Zusammenhang, wenn ich z.b morgens spät dran war und vor dem Frühstück beim ctg war, zusätzlich noch fast nichts getrunken hatte, waren die Herztöne deutlich höher. Hab mir dann angewöhnt vorher und währenddessen immer gut zu trinken, dann kam das nicht mehr vor :) alles gute!


Kokiri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simone89

Ihr lieben, Danke nochmal für den Tipp. Es lag tatsächlich am Flüssigkeitsmangel heute lag der Wert bei 150. Trinkt genug Wasser, Leute!


Juine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kokiri

Hey, ich hab das immer. Ich gehe deswegen regelmäßig zur Kontrolle. Alles gute