Mamibee
Guten Morgen ihr Dezember Mamis,
ich interessiert wie oft bei euch Blut abgenommen wird bei den Vorsorgeterminen.
Mir wurde bisher 1 mal blutabgenommen und das nächste mal wird vermutlich so in der 27. SSW sein wegen dem Zuckertest.
Letzte Schwangerschaft wurde mir bei jedem Termin Blut abgenommen
(War allerdings auch ein anderer Arzt)
Hat sich da was geändert? Macht man das nicht mehr regelmäßig? Wie ist das bei euch?
Hallöchen ich habe mich bei meiner Gyn schon das gleiche gefragt.
Hatte bisher nur eine Blutabnahme ganz am Anfang aber die Arzthelferin meinte beim letzten Termin meine Werte wären so super gewesen das sie denkt das wir frühestens beim nächsten Termin nochmal Blut abnehmen der Termin wäre am Freitag. Ich bin also gespannt.
Zuckertest hatte ich schon weil ich Zuviel Fruchtwasser habe und das Baby einen bisschen dickeren Bauch hat der war auch beim Diabetologen zum Glück war nichts
Beim Gyn wurde mir bisher auch nur einmal Blut abgenommen. Morgen macht meine Hebamme die zweite im Rahmen der Vorsorge (Antikörpersuchtest und kleiner Zuckertest). Also alles normal und bin auch froh drum. Ich muss noch alle 6 Wochen etwa zum Gerinnungszentrum. Da lass ich immer genug Röhrchen Blut da.
Bei mir wurde bislang 2 mal Blut abgenommen. Allerdings war es auch eine Verlaufskontrolle wegen meinen Schilddrüsenwerten. Also wird bei dir wohl alles ok sein. jedes Mal finde ich auch etwas krass....
Guten Morgen
Bei mir wurde jetzt schon drei mal Blut abgenommen, 1x bezüglich Eisen wert und 2x wegen meiner Katze
Freitag dann wieder
Bei mir wurde jetzt 2x Blut abgenommen. Einmal anfangs und bei der vorletzten Kontrolle, allerdings erst nach dem Ultraschall, als gesehen wurde, dass die Beiden deutlich unterschiedlich groß waren. Werte alle in Ordnung. Letzter Termin waren die Beiden gleich groß. Aber jetzt wo du es sagst, bei meiner letzten Schwangerschaft wurde mir auch öfters Blut abgenommen. Vielleicht haben sich da Vorgaben geändert?
Hallo. Durch meine Gerinnungsstörung bin ich alle 4 Wochen in der Gerinnungspraxis und bekomme dort ein sehr großes Labor Profil, die Praxis ist allerdings nicht in der Lage, die Blutwerte und den Arztbrief aus Mai meinem Gyn zu faxen oder schicken. Es heißt immer nur, wenn wir uns nicht melden ist alles in Ordnung. Bei meinem Gyn darf ich alle 2 Wochen zur Kontrolle hin (Sono+ Herztöne). Alle 4 Wochen bekomme ich aus dem Finger Erythrozyten+ HB Kontrolle und Urin Kontrolle.
Ich muss alle 2- 2 1/2 Wochen zum „spenden“ weil ich keine Antikörper gegen Röteln habe. Zusätzlich bekomme ich bei jedem Termin den Blutzucker gemessen, darf Pipi,auf die Waage und dann zum US. Ob das normal ist weiß ich natürlich nicht, ist die erste SS.
Hallo Mir wurde das letzte mal Ende März Blut abgenommen und das nächste Mal Ende August im Rahmen vom Zuckertest. Vergleichswerte hab ich nicht, da es die erste Schwangerschaft ist
Steht auch genauso im Mutterkindpass, 1x um die 12, und dann ab 24 Ssw oder so.
Hi, Mir wurde auch nur einmal Blut abgenommen, ich glaube so in der 11. Woche ca.?! Danach nicht mehr.. obwohl ich denke, dass mein Eisen Wert nicht stimmt und meine Schilddrüse fühlt sich auch garnicht gut an. Erwähnte aber jedesmal wie furchtbar müde und unmotiviert ich bin. Werde Montag wenn ich sowieso meinen Termin haben, darauf drängen, da ich einfach glaube zu spüren, dass die Werte nicht mehr so top sind..
Mir wurde bisher 3x Blut abgenommen!
Na dann scheint das ja wirklich normal zu sein, fand nur den Unterschied zur letzten Schwangerschaft so heftig. Wobei die ja auch kein ctg mehr machen routinemäßig. Wurde, glaube ich gesetzlich verboten.
Das würde ich gut finden. Hab davon aber noch nichts gehört.
CTG, 3D und 4D Ultraschall sind seit 2021 nur noch nach medizinischer Indikation erlaubt und nicht mehr als Routine oder „Baby TV“. Aber was man hier in den Foren so liest und „draußen“ so hört, hält sich mal wieder kaum einer dran..
Quellenangabe scheitert jetzt an meiner Faulheit, findet man aber schnell im Netz
Also ich habe auch alle 4 Wochen meine normalen Termin beim Gyn. Da wird jedes mal Blut genommen, Urinprobe, Gewicht gemessen und Ultraschall gemacht. Nur Bild gibt es eben nicht immer mit nach Hause. Aber ist auch meine erste Schwangerschaft, habe also keine Ahnung was "normal" ist ;)
Hallo aus dem Oktober, also bei mir wird jedesmal Blut abgenommen. Bei jedem Termin Hb-Kontrolle und Blutentnahme zur TSH-Kontrolle. Ich denke ohne die Schilddrüsenkontrolle würden sie mir wahrscheinlich nur jedesmal in den Finger pieksen für die Hb-Kontrolle.
Hallo zusammen
Ich bekomme bei jedem Vorsorgetermin, also ca. alle 4 Wochen Blut abgenommen
Das war bei meiner ersten Schwangerschaft auch so. Der Eisenwert war Anfangs zu niedrig aber seitdem ist immer alles in Ordnung, hab mir aber auch keine Gedanken gemacht ob das so richtig ist
Hey,
Bei mir wurde 4 Mal Blut abgenommen. Einmal zur Schwangerschaftsfeststellung, zwei Mal bei einer Vorsorge und bei der letzten Vorsorge auch nochmal wegen hellp syndrom
Bin aber auch der Meinung daß es bei der ersten Schwangerschaft häufiger war
Ich habe mich das auch schon gefragt. Mir wurde einmal Blut abgenommen bisher. Bei meinen vorherigen Schwangerschaften ( letzte war erst letztes Jahr) wurde es viel öfter abgenommen. Allerdings musste ich da auch ab woche 7 schilddrüsentabletten nehmen. Ich stille allerdings noch und mache mir daher immer etwas Gedanken, dass vielleicht doch irgendein Wert nicht ok sein könnte.