Nov-Wunder
Wie geht’s eurem Beckenboden? Spürt ihr einen Unterschied zu vor der Schwangerschaft? Ich habe an manchen Tagen ein Gefühl wie ein Fremdkörper, an anderen Tagen nicht. An manchen Tagen fühlt es sich an als würde Luft unten reinziehen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll :) ). Ich habe aber keine Schmerzen oder Probleme beim Urin halten. Einen Rückbildungskurs habe ich gemacht, aber außer die Präsenzstunden habe ich nicht viel gemacht :/ Kennt das jemand?
Das Fremdkörper-Gefühl kenn ich, ansonsten ist er wenig belastbar, war aber auch in kriner Rückbildung.
Das Fremdkörpergefühl kenne ich leider auch. Habe seit dem Rückbildungskurs auch kaum was gemacht. Mein Gynäkologe meckert auch... Ja der innere Schweinehund ...
Fremdkörpergefühl hatte ich letzte Tage wieder. Fröhlich am menstruieren und dann das Kind in der Trage gehabt. Ein Druck nach unten und dieses ekelige Gefühl… ich habe echt gedacht mir fällt alles raus, aber nach einer Pause und keinem Kind an mir war alles wieder ok. Ein weiterer Grund für mehr Beckenbodenübungen.
Hallo! Bezüglich Rückbildung/Fortgeschrittener war ich wirklich fleißig. Die Rückbildung im Gruppenkurs bei einer kompetenten Physiotherapeutin kann ich wärmstens empfehlen. Das Gefühl mit dem Fremdkörper kenne ich nur bei extremer Belastung. ZB Beim Stolpern, wenn ich unsanft aufstampfe/lande, Hoch springen mit sanfter Landung ist kein Problem für mich. Davon würde ich dir aber abraten es jetzt auszuprobieren. Das Fremdkörper-Gefühl sollte man nicht ignorieren. In solchen Fällen hat uns die Physiotherapeutin gebeten ihr das zu erzählen. Das mit der Luft reinziehen, dürfte vermutlich ein vaginaler Furz sein. Das ist auch ein Zeichen von Beckenbodenschwäche, wenn es einfach so auftritt. Nach dem Geschlechtsverkehr oÄ wäre es normal und dir fällt es nur jetzt mehr auf, weil du sensibilisiert bist. So hat es uns die Therapeutin erklärt. Vl gibt es Kurse bei dir in der Nähe. In Ö bekommt man bei passender Verordnung durch den Gyn von der Krankenkasse relativ viel retourniert. Unsere Kleinen wiegen jetzt so um die 10 kg. Die körperliche Belastung ist hoch. Wenn solche körperlichen Beschwerden auftreten und es gibt keine passende Physiotherapeutin, dann weiß Vl der Gyn Rat. Gute Besserung!
Ich bin irgendwie gerade sehr beruhigt, dass ihr das auch alle habt/kennt. Bei mir tritt auch gelegentlich noch so ein Druck nach unten auf beim Gehen oder sonstiger Belastung, sehr unangenehm und sowas hatte ich nach der ersten Geburt wirklich NIE. Da war direkt alles wieder so wie vorher. Und ich dachte, das muss fast ein Jahr nach der Geburt jetzt echt mal weg sein… Aber scheinbar nicht. Tendenziell bin ich aber auch etwas fleißiger mit dem Beckenboden, hatte beim ersten Kind ja schon einen Dammriss 3. Grades und da meinte meine gyn, eigentlich muss ich das jetzt täglich machen, diese Übungen, und sei es nur kurz. Ich mach es immer an der roten Ampel oder beim Fernsehen, aber auch nicht unbedingt täglich.