Steffi1110
Hallo! Sagt mal, ich komme gerade von meinem FA Termin und hatte die erste US Untersuchung bzw. das 1.Screening,bei 11+6, aber so wirklich nach etwas geschaut hat er nicht. Nur Länge vermessen ,ein schlagendes Herz gesehen und das wars. War das bei euch auch so unspektakulär?
Im Mutterpass steht drin nach was man beim 1. Screening zwischen 8+0 und 11+6 schaut. Und das ist tatsächlich auch nicht so viel. Beim 2. Screening kommt mehr.
Es kommt auch immer ein wenig drauf an, wie kommunikativ der FA ist. Manche erzählen viel mehr, als andere. Du kannst beim ersten Screening meist die Beine, Füße und einzelnen Zehen sehen. Ebenso arme, Hände und Finger. Man erkennt häufig das Gesicht mit Nase, Mund und Augen sehr gut, je nach Lage des Kindes. Auch die Anlage der Organe kann schon gesehen werden, die Wirbelsäule und das Gehirn. Wie detailliert man das alles sehen kann, hängt auch vom Ultraschallgerät ab. Beim nächsten Screening rund um die 20. Woche sieht man natürlich viel mehr.
Das ist normal. Das erste Screening ist ja eigentlich in erster Linie zur Feststellung der Schwangerschaft da, und um zu sehen ob alles soweit zeitgerecht entwickelt ist. Beim nächsten Mal wird dann genau nach den Organen geschaut.
Meine FA hat noch geschaut ob die Blase gefüllt ist und der Magen. So kann man wohl sehen, dass die Nieren arbeiten und die Speiseröhre durchgängig ist.
Wirbelsäule hat sie noch kurz angesehen, aber das wars auch. Sie hat allerdings auch ein sehr neues Ultraschallgerät, könnte mir vorstellen, dass sie es nur deswegen gesehen hat.
Freue mich auf die große untersuchung in der 20.
So war es bei mir heute auch, Größe und Herzschlag kontrolliert und das wars. Für mich okay, beim dritten Kind bin ich deutlich relaxter und wenn was nicht in Ordnung wäre hätte sie was gesagt. Meine Ärztin hat sich eher Sorgen um mich gemacht wegen meinem Blutdruck.
Hallo Steffi,
Ja das war bei mir leider auch so. Ok hatte nach wochenlanger Warterei auch ein wenig mehr erhofft. Nur kurz :" sieht gut aus, hier schlägt das Herz, hier sind die arme und Beine, 2,1cm groß und ET 19.08.21.... zack fertig
Ich war danach sogar am überlegen den Gyn zu wechseln. Ist mein erstes Kind...
Das pränatale Screening jetzt in der 13 SSW mache ich bei einem befreundeten Gynäkologen, der sich viel Zeit genommen hat. Da freue ich mich schon drauf.
Vielleicht nehmen wir uns auch zu wichtig? Ich weiß es nicht.