Monatsforum April Mamis 2022

Wie oft müsst ihr Windeln wechseln?

Wie oft müsst ihr Windeln wechseln?

Carina.

Beitrag melden

Hallo, Ich komme eigentlich aus dem Mai, aber ich dachte mir ich schreib hier mal, da hier hoffentlich schon alle entbunden haben. Mein Kleiner ist am Sonntag zur Welt gekommen und seit gestern sind wir daheim. Ich Stille ihn schon alle 2 Stunden, aber der Milcheinschuss kommt jetzt erst. Ich merke schon die harten überwärmten Stellen und versuche die gut zu massieren. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Im Krankenhaus sagte man mir er sollte mindestens 7-8nasse Windeln pro Tag haben und 3-4 mal Stuhlgang. Heute hatten wir eine nasse Windel und der letzte Stuhlgang war gestern Abend. Muss das mit dem Kolostrum auch schon so viel sein, oder ist es normal, dass da noch nicht so viel kommt? Wenn er pieselt dann schon die ganze Windel voll, bzw heute den ganzen Boden Ich erreiche meine Hebamme nicht, die sollte ja eigentlich spätestens morgen mal kommen, aber die hat sich noch gar nicht rückgemeldet, was ich ziemlich schade finde. Also kann ich die auch nicht fragen. Er wirkt jetzt nicht als hätte er Schmerzen oder als würds ihm schlecht gehen, aber es ist mein erstes Kind und ich hab halt keine Ahnung. Er schläft auch fast den ganzen Tag, ist eigentlich nur beim Stillen wach, aber da schläft er auch gleich wieder ein. Ich hoff ich mach mich einfach nur verrückt, aber bei so einem kleinen Zwerg macht man sich halt mega viele Gedanken.


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina.

Ganz genau hab ich das nicht im Kopf. So ca. 6-10 mal. Du kannst zb zwischen dem brustwechsel Windeln wechseln. Wichtig ist halt regelmäßig alle paar Stunden die Windeln zu wechseln um einem Wunden po vorzubeugen. Versuch beim stillen dein Kind so anzulegen, das er mit dem Kinn auf die harten Stellen drückt. Ansonsten ganz wie du es machst die stellen rausmassieren während dem stillen und dann zb auch unter der Dusche. Ich hoffe das du deine Hebamme bald erreichst


Änny26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina.

Hallo :) unser Kleiner ist am 1.5. zur Welt gekommen und hat die ersten 3 Tage im KH nur das Mekonium (also dieser dunkle Stuhl) ausgeschieden. Jeden Tag so 1-2 Mal, manchmal aber auch nur etwas geschmiert. Als wir Mittwoch (Tag 3) nach Hause sind wurde sein Stuhlgang schon etwas heller und ab ca. Tag 5 nach Geburt hat sich das dann mit 4-6 Mal/Tag, dieser klassische gelbliche Milchstuhl, meistens nach dem Stillen eingestellt....Nasse Windeln waren es auch erst so ab Tag 5 wirklich diese 7-8, davor weniger. Also ich denke, dass du dir bislang keine Sorgen zu machen brauchst. Das braucht alles ein bißchen, bis sich das einpendelt. Wenn du dir arg viele Sorgen machst, könntest du evtl. nochmal auf der Geburtsstation anrufen oder manche Krankenkassen haben auch eine Telefon-Hebammensprechstunde, wenn du deine Hebamme grade nicht erreichst. Alles Gute, das wird schon


Änny26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Änny26

Ach so, bei Kind 1 war es übrigens genauso...


AntoniyaS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Änny26

Hallo, die 7-8 nassen Windeln kommen erst nach dem Milcheinschuss. Bei uns war das glaube ich erst ab Tag 4-5


Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina.

Als Tipp wenn Du Deine Hebamme nicht erreichst kannst Du auch Deinen Kinderarzt anrufen und nachfragen :-))


Carina.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina.

Danke euch. Meine Hebamme hat sich dann gestern um 22.30 gemeldet und war heute schon da. Sie konnte mich dann echt beruhigen und jetzt kommt auch schon richtige Milch, des wird jetzt wahrscheinlich auch besser.


Beccaaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina.

Bei uns war das ähnlich. Er hat am Anfang etwas geschwächelt, da war ich natürlich doppelt besorgt. Es hieß gleich er bekommt nicht genug.. am Ende lief es plötzlich nach einem Tag daheim wie am Schnürrchen und ich konnte mich vor Windeln kaum retten. Vorher im KH (5 Tage) blieben auch fast alle Windeln trocken. Wenn du schön alle zwei Stunden anlegst kommt das zumindest sehr wahrscheinlich ganz von allein.


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina.

*aus März einschleich* Stillkinder müssen auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Da gibt es einen großen Varianzbereich: manche Kinder setzen mehrmals täglich Stuhl ab, andere Kinder 1 x in 10 Tagen (und dann aber ordentlich). Das ist beides OK, solange das Baby keine Schmerzen dabei hat.


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina.

Hallo aus dem August, ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Neo-Intensiv ;-) Keine Angst wegen dem Stuhlgang. Bei Kindern die ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden, ist die Häufigkeit des Stuhlgangs ganz individuell. Es kann mehrmals am Tag sein oder auch bis zu einmal in 10 Tagen. Solange du nicht das Gefühl hast, dass dein Kind Schmerzen hat, ist alles gut. Alles Gute!