SvenjaW
Hi, Also ich habe mich eigentlich dafür entschieden nur die 3 Ultraschall-Untersuchungen bei dne screenings zu machen. Heute hatte ich den ersten Termin ohne Ultraschall und merke, dass es sich total komisch für mich anfühlt, dass kleine nur in so großen Abständen zu sehen und nicht so intensiv in der Entwicklung zu verfolgen. Zudem ist die Spannung welches Geschlecht es sein könnte soooo groß und durch die vielen outings hier und verstärkt. Das heißt aber für mich, dass ich erst am 17.12. Die Möglichkeit hätte es zu wissen. Bei meinem Sohn gab's 2017/2018 diese Regelung noch nicht und es wurde jedesmal geschnallt. Wie geht ihr damit um? Zahlt ihr ne Flatrate? Nehmt ihr vereinzelt zusätzliche Ultraschall Untersuchungen?
Hallöchen,
mein Frauenarzt schallt zum Glück bei jeder Untersuchung und musste auch nicht extra dafür bezahlen.
Das war bei meiner Schwangerschaft 18/19 auch schon so.
Aber normal muss man dann ja mehr behahlen aber die Verlangen nichts dafür.
Hab da nichts dagegen
Bei mir wurde bisher auch jedes Mal geschallt. Nie lange, aber immer einmal so, dass man den Herzschlag sehen konnte und die Größe gemessen wurde. Das reicht mir auch völlig. In meiner letzten Schwangerschaft (auch 17/18) gab es, wenn ich mich richtig erinnere, einen Termin, an dem gar nicht geschallt wurde. Ansonsten wurde immer kurz nachgesehen. Ich hab zusätzliche Untersuchungen erstmal abgelehnt, aber wenn es mich nervös macht, lege ich die 80 € wohl doch einmal auf den Tisch. Andererseits kostet der Ultraschall ja auch nichts, wenn du Sorgen hast. Als ich im ersten Trimester zusätzlich da war wegen leichter Schmierblutung hab ich danach auch keine Rechnung bekommen... Und bei meinem letzten Termin habe ich gesagt, dass ich ziemlich aufgeregt bin, weil ich noch nicht so richtig was spüre und meine Symptome so plötzlich weg waren. War wirklich so. Ob er sowieso geschallt hätte, weiß ich aber nicht. Was das Geschlecht angeht, da bin ich keine Hilfe xD Mir ist das echt nicht so wichtig. In drei Wochen bei meinem nächsten Termin werde ich es wohl erfahren, aber wenn das Baby da doof liegt und sich nicht zeigt, eben nicht :) Ich bin mal so mutig und behaupte, wenn du Sorgen hast, wird dein FA dich nicht ohne kurz nachgesehen zu haben, nach Hause schicken. Sofern das nicht jeden Tag passiert^^ Und bald spürst du dein Baby ja auch. Das beruhigt :)
Also ich hatte weder Blutung sonst noch irgendetwas. Ich war vor 4 Wochen sehr unsicher/aufgeregt weil ich im Januar eine FG hatte, die in der 10.ssw festgestellt wurde. Ich bin jetzt nicht panisch, aber irgendwie find eich es schade nicht so Mt verfolgen zu können wie da s kleine sich verändert und entwickelt. Das war halt bei meinem Sohn alle 4 Wochen Ultraschall anders und sehr schön.
Ja, das stimmt schon mit dem mitverfolgen... Andererseits sind die größten Veränderungen ja schon geschafft, von leerer Fruchthöhle, zur Bohne, zum Gummibärchen, zum winzigen Menschen :) Jetzt wirds ja hauptsächlich größer, wobei ich mir da auch nicht vorstellen kann, dass dein FA am Ende nicht Mal nach Größe und Gewicht schaut. Für viele Ärzte sind das ja Werte, die bei der Entscheidung, ob die Geburt früher eingeleitet wird oder ein Kaiserschnitt nötig wird, wichtig sind. Ich denke, wenn mein Arzt tatsächlich nur drei Mal schallen würde und ich sonst nur zum Blutabnehmen und wiegen da bin, würde ich mir auch Mal ne zusätzliche Untersuchung gönnen :)
Ich brauche den Ultraschall alle vier Wochen, alles andere würde ich nicht aushalten. Ich habe starke Verlustängste und der Stress wäre auch nicht gut. Ich habe eine Gebärmutterfehlbildung wodurch bei mir ohnehin jedes mal geschallt werden soll.. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bezahlen würde, wenn die zusätzlichen US eben Geld kosten sollten.
Ich mache nur die 3 Ultraschall. Der nächste ist in 4 Wochen, aber ich spüre den Krümel und weiß das alles passt. Wir haben auch keine prenatal diagnostik etc machen lassen, nur den rhesusfaktor werde ich bestimmen lassen damit ich weiß ob ich wieder anti d brauche oder nicht.
Also ich kann dich da total verstehen. Ich hatte letztens auch meine Untersuchung. Diese wäre eigentlich ohne Ultraschall gewesen. Ich habe einen extra Ultraschall machen lassen und dafür extra gezahlt. Ich werde es auch bei den anderen Untersuchungen machen, wo kein Ultraschall vorgesehen ist. Es ist mein erstes Kind und aufgrund meiner Erkrankungen auch eine Risikoschwangerschaft. So ein Ultraschall-Bild gibt mir dann einfach das Gefühl von Sicherheit
Werden die Ultraschalluntersuchungen aus medizinischen Gründen dann nicht durch die Krankenkasse übernommen, also kann dein rzt das nicht dann begründet abrechnen?
Gute Frage, da werde ich mich wohl mal schlau machen bis zum nächsten Termin.
Da Fälle ich wohl etwas aus der Reihe. Ich mache sogar nur einen US in der Ss. Ich lasse mich ausschließlich von meiner He I betreuen. Da habe ich nächste Woche meinen 2ten Termin und die macht natürlich keinen US. Nur den Organ US in der 20ten Woche ca. hält sie für sinnvoll. Zum. FA musste ich deshalb noch garnicht. Allerdings kann ich deine Unruhe auch verstehen. Ich hatte IM Mai auch eine FG und danach ist man einfach nicht mehr ganz so entspannt...
Wow, dass du das so aushälst finde ich bewundernswert! Vorallem jetzt die erste zeit wo man das Kind noch nicht spüren konnte.
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?