Felicenavidat
Hallo ihr Lieben,
am Wochenende haben wir bei einem Familirntreffen meinen Großeltern, Eltern und Geschwistern von unserem Nachwuchs erzählt. Alle haben sich furchtbar gefreut und wir haben den ganzen Tag noch viel über das kleine Krümelchen gesprochen, haben alle Ultraschallbilder und Videos angesehen, die Herztöne angehört usw.
Ich habe mir schon gedacht, dass meine Mutter in Richtung Geschlecht des Babys drängt. Ich denke nämlich, dass das Kleine ein Junge wird, einfach anhand des Ultraschalls von Freitag - da war zwischen den Beinchen ein kleines Zipfelchen zu sehen. Ich würde mich sehr über einen kleinen Jungen freuen, und genauso sehr über ein Mädchen. Mir ist das wirklich nicht wichtig - ich habe selbst meine kleine Schwester und meinen Bruder von Baby an mit aufgezogen und beide Erfahrungen waren und sind toll.
Nun ja - meine Mutter konnte sich es nicht verkneifen, den ganzen Tag Sprüche zu klopfen wie "ein Mädchen wäre so süß", "ein Mädchen würde so gut zu dir passen", "ich hab deine Kleidchen von früher aufgehoben, die könntest du deinem Mädchen anziehen" usw. Es kam eindeutig raus, dass sie einen Jungen nicht so toll fände. Ich finde das echt doof irgendwie und ich weiss nicht so wirklich, wie ich damit umgehen soll.
Musstet ihr vielleicht auch schon solche Erfahrungen machen? Und wie habt ihr reagiert?
So oder so, mein Mann und ich freuen uns riesig über unser kleines Krümelchen, völlig egal, welches Geschlecht es hat.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche
Das Geschlecht ist ja zum Glück etwas, dass man sich nicht aussuchen kann
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, deine Mutter freut sich bestimmt auch wenn es ein Junge wird. Wenn das Baby erstmal da ist, ist es doch egal was es ist, Hauptsache es ist gesund.
Ich finde diese Erwartungshaltung furchtbar (erst recht, wenn es darum geht, dass man einem Mädchen ja so süße Sachen anziehen kann - so steroetypisch - als ob man einem Jungen keine süßen/schönen Sachen anziehen kann) und ich bin froh, dass wir dieses Problem nicht haben. Meine Eltern haben schon beide Geschlechter als Enkelkinder (ein Mädchen von meinem Bruder, einen Jungen von mir). Da meine Eltern von meinen vorangegangenen Fehlgeburten wissen, sind sie einfach froh, wenn das Kind gesund und munter ist. Ich denke mir aber, dass sie sich für mich insgeheim, auch wenn es nicht gesagt wird, ein Mädchen wünschen (mir selbst ist es egal, daher lassen wir uns das Geschlecht vorher auch nicht sagen), bin mir aber sehr sicher, dass sie sich genauso über einen 2. Jungen freuen würden. Hättest ja mal fragen können, ob das Baby, wenn es ein Junge wäre, weniger liebenswert wäre. Die Reaktion hätte mich interessiert.
Meine Eltern haben da zum Glück gar keine Präferenz. Mein Sohn ist bisher ihr einziger Enkel, meine Schwiegermutter hatte vorher schon beides, da kam auch bis auf, dass sie glaubt, es wird ein Mädchen, nichts. Wie ich da reagieren würde, wüsste gerne ch nicht. Würde mir wohl einreden, dass sie es nicht so meinen. Vielleicht denkt deine Mutter auch nur an deine Babyzeit zurück und du hattest halt Kleider an. Vielleicht möchte sie diese Zeit gern mit ihrem Enkel wiederholen? Wenn, könnte man ja auch nem Jungen deine Kleider von früher anziehen, wird den nicht stören^^ mein Sohn hatte auch ganz viele gebrauchte Klamotten, die eindeutig für Mädchen gedacht waren. Er hat sich nie beschwert :) Ich kann aber total verstehen, dass dich die Äußerungen stören. Mir käme auch schnell der Gedanke, dass sie einen Jungen nicht so willkommen heißen würde wie ein Mädchen und das ist einfach nicht schön. Wenn sie noch mal so darüber spricht, vielleicht mal vorsichtig sagen, dass es doch egal ist und ein Junge genauso gut zu dir passt wie ein Mädchen. Dann weiß sie schon mal, dass ihr das Geschlecht viel wichtiger ist als dir. Wenn es denn so ist und sie sich bei der Verkündung nicht nur an ihre Zeit als Mutter mit dir als Baby zurückerinnert hat.
Huhu
Ich kenne das leider zur Genüge. Mein Schwiegervater hat in meiner 1. Schwangerschaft verkündet „bei uns gibts nur jungs“. Aus Protest hab ich mich geweigert, das Geschlecht zu verraten. bei nem Mädchen hätte ich es vermutlich aus Protest gesagt
Am Montag hab ich meine Trauzeugin erzählt, dass ich schwanger bin, die beim 1. Kind auch immer konstant von „ihr“ sprach. Da kam auch sofort der Satz „ich würde mich über ein Mädchen freuen“. Auf meine Antwort „ok“ kam dann „willst du etwa einen Jungen???“
Wie gerade schon geschrieben, man kann es sich ja nicht aussuchen. Und mein Gefühl sagt diesmal Mädchen und vermutlich werde ich etwas enttäuscht sein, wenn es doch ein Junge ist, weil ich mental jetzt auf ein Mädchen eingestellt bin. Und wenn das so ist, dann ist das ok, spätestens zwei Tage später, freue ich mich auf Verstärkung für den rabauken und dass wir einfach alles nochmal verwenden können
Ich find so aussagen einfach gedankenlos.
Mich juckt das ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Meine Mama kann ja auch ein Mädchen süß finden, ich freue mich eher darüber dass sie eine Präferenz hat. Warum auch nicht. Habe ich ja ehrlich gesagt auch
Heißt ja nicht, dass dann das andere Geschlecht abgelehnt wird.
Ich finde das sind ganz normal Gedankengänge und fühle Mich hierdurch null unter Druck gesetzt.
Es wird was es wird
Im übrigen ist der Zipfel vermutlich der Nub
Bei uns kamen dann so antworten wie
Wenn es ein Junge wird können wir die Sachen ja trotzdem anziehen und hoffen dass er schwul wird
Gemein,aber davor haben die tatsächlich noch mehr Angst
Wir haben 4 Mädchen und es wurde gefälligst ein Stammhalter erwartet,wir selber freuen uns über jedes ,Hauptsache Gesund,wir haben genug gekämpft unsere Kinder zu bekommen
Ich schätze viele denken auch null nach und plappern ohne das Hirn einzuschalten
Bei einer besonders hartnäckigen Vertreterin die unbedingt einen Stammhalter wollte hab ich dann irgendwann gesagt gehabt- Pech gehabt dann wird das jetzt wohl nicht dein Urenkelkind,musst du aufs nächste warten .
Sie war mega eingeschnappt,aber ich lass mir meine Kinder nicht schlecht reden.
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?