PüppiLangnerStrumpf
Hey ihr Lieben, Ich hoffe ich könnt alle angenehm Kugeln... Was macht ihr den so beruflich und habt ihr irgendwelche Probleme? Ich bin in einem kleinen Unternehmen (Onlinehandel) für den Kundenservice und das komplette Lager verantwortlich. D.h. Wareneingang, Rücksendungen, Versand.. Anfangs kam ich mit allem gut zurecht aber die letzten 3 Wochen kam sehr viel Wareneingang. (Wechsel von Frühling/Sommer auf Herbst/Winter Ware) Das bedeutet viele, viele Kartons hin und her heben/schieben und die ganze Neuware zählen und verräumen. Da für mich nicht alles auf gut erreichbarer Höhe ist muss ich ständig auf irgendwelche Hocker steigen oder mich stark runter bücken. Noch dazu bin ich die ganze Zeit auf den Beinen und am hin uns her laufen. Oder wenn ich den Versand mache nur am Packtisch stehend und Packete hin und her. Gestern und heute habe ich starkes ziehen im Bauch und heute ist mir als ich auf dem Hocker stande schwindelig geworden so das ich fast runter gefallen wäre. Jetzt mache ich mir Sorgen/Gedanken ob das nicht doch alles bisschen viel ist. Meine Chefin sagt zwar immer ich soll daran denken nicht mehr als 5kg zu heben aber auf der anderen Seite schert sie sich um nichts sondern wälzt alle Aufgaben ab will aber das es erledigt wird. Nicht zu erwähnen das sie seit Wochen von der Schwangerschaft weiß und es nicht für nötig hält eine Arbeitsplatzbewertung zu erstellen. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. LG Püppi
Da es ein sehr kleines Unternehmen ist werdet ihr keinen Betriebsarzt oder Betriebsrat haben, oder?! Trotzdem ist deine Chefin verpflichtet, dass sie eine Gefahrenbeurteilung für dich macht. Und auf einen Hocker steigen gehört auf jeden Fall zu den Sachen, die du nicht mehr machen darfst. Du könntest runterfallen,was viel zu gefährlich für dich und dein Kleines ist. Ich würde sie nochmal darauf ansprechen und wenn es dir nicht gut geht, lass dich lieber mal krankschreiben. Hast du mit deinem Gynäkologen schonmal darüber gesprochen?
Einen Betriebsrat/-arzt haben wir beides nicht. Sind mit Chefin derzeit nur 4 Leute die dort arbeiten. Ne mit meiner Ärztin hab ich noch nicht gesprochen aber nachdem ich gestern und heute so ziehenden Schmerzen im Bauch hatte nach der Arbeit hab ich schon überlegt ob ich diese Woche noch zu ihr geh.
Ich würd ein jedem Fall zu deiner Ärztin gehen und deine körperlichen Anzeichen ernst nehmen. Du kannst eine gefährdungsbeurteilung selbst vom Ministerium herunterladen, dir anschauen was zu trifft, und das deiner Chefin vorlegen und besprechen. Ansonsten suche den Weg zum Anwalt oder zur verbraucherzentrale, um die Unterstützung zu holen. Es geht um deine Gesundheit und die deines Kindes. Im Mutterschutzgesetz steht alles genau drin. Das kannst du dir auch im Internet heraussuchen und zum Gespräch mit deiner Chefin mitnehmen. Setz dich durch! Lass dich von deiner Frauenärztin vorerst krankschreiben oder ins Beschäftigungsverbot schicken.
Auf die Gefährdungsbeurteilung hast du ein Recht und kannst sie zur Not extern erwirken und die Situation prüfen lassen. Wenn du aber sonst gern dort arbeitest, würde ich unbedingt erstmal das Gespräch suchen. Unter vier Augen mit den richtigen Worten deiner Chefin die Situation erklären und nach einer Lösung schauen. Viel Erfolg :)
Hallo und guten Morgen.
Ich arbeite auch in einem eher kleinen Unternehmen und bin im Vertrieb tätig.
Das heisst ich muss nicht schwer schleppen oder sowas.
Was ich dir aber kurz sagen wollte...
Ich hatte bei beiden meiner grossen Mädels ab dem 5/6 Monat ein BV
Ausgesprochen bekommen. Hab immer Recht viel Stress auf Arbeit und hatte
Durch diesen sogar schon Kontraktion auf dem ctg, daraufhin kam das sofortige BV vom FA.
Wenn dein Bauch jetzt schon hart wird....solltest du das im Auge behalten und ggf.
Mal vom FA checken lassen.
Übernimm.dich nicht auf Arbeit..vor allem mit dem Heben! Ruf lieber Kollegen zur Hilfe oder sprich mit deiner Chefin dass du das nicht mehr im gewohnten Ausmaß machen darfst!!
GLG
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?