Monatsforum April Mamis 2022

Schmale Kaiserschnittnarbe.... Vaginale Geburt?

Schmale Kaiserschnittnarbe.... Vaginale Geburt?

SvenjaW

Beitrag melden

Hallo, Ich war gestern zur Geburtsplanung im Kh und dort wurde ein US von meiner Kaiserschnittnarbe (07/2018) gemacht und festgestellt, dass sie. Mit 2,5 mm recht schmal ist. NOCH spricht nichts dagegen vaginal zu entbinden, aber das kann sich entweder noch je nach schwangerschaft verlauf oder geburtsverlauf ändern. Kennt jemand von euch die Situation? Habt ihr das selbst erlebt?


Ina1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Hallo aus dem maibus :) Bei mir ist es ähnlich, meine Narbe ist allerdings mit 2,1 mm noch dünner. Mir persönlich ist das Risiko einer Ruptur zu groß und ich habe mich für einen zweiten Kaiserschnitt entschieden.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Hallo ganz ehrlich die dicke ist völlig latte ne Narbe von 0,8mm kann mehr bzw. Besser halten als eine von 3,5. Häufig sind es sogar eher due dicken die Probleme machen weil sie weniger elastisch sind. Das waren auch die Aussagen bei meiner zweiten Geburt gemacht wurden. Daher sagt die dicke alleine eben nix aus. Wichtig ist zu schauen wie sie unter Wehen reagiert. Auch eine pda sollte gut überlegt sein da man dann nicht mehr so schnell merkt wenn was passiert. All das würde ich aber bei der Geburtsplanung besprechen. LG nita


Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Hey Svenja, habe leider noch keine Erfahrungen in dem Thema gesammelt. Ich wusste nicht einmal, dass man die Narbe ausmessen lassen kann und demnach entscheidet. Ich kenne aber eine Freundin, die bei der ersten Geburt einen KS hatte und bei der zweiten - sogar mit Einleitungswehen, also richtig heftig - vaginal entbunden hat. Aber die eine Kids haben glaube ich 4 Jahre Altersunterschied, also war nicht dicht aufeinander. Wobei Dein KS ja auch schon einige Jährchen her ist. Mein 1. KS war z.B. erst vor 2 Jahren, ich werde wieder einen KS machen lassen, obwohl ich echt gerne vaginal entbinden möchte, aber erstens wg. der Narbe habe ich Angst und zweitens ist mein Becken sowieso sehr schmal, wahrscheinlich würde es sowieso nicht klappen und es wäre unnötig Stress für mich und das Baby. LG Alicia


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Ich hatte bei Dr Hellmeyer mal nachgefragt diesbezüglich. Er meinte auch gleich, dass eine dünne Nähe auch besser halten kann als eine dickere. die Stärke ist kein Kriterium für den Halt. Die Beurteilungen der Narbendicke sei auch stark vom Untersucher abhängig.


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Danke für euren Aufbau den Antworten. Laut infoblatt der Klinik ist die Wahrscheinlichkeit einer ruptur auch geschwindend gering... Frag mich wieso es so sehr thematisiert wird. Ich werde alles tun vaginal gebären zu können. Das ist mein aller größter Wunsch für mein Baby und mich. Klar sollte es im Endeffekt wegen der Narbe oder dem Köpfchen nicht klappen bin ich auch für die Möglichkeit des KS dankbar. Aber für mich ist ein KS wirklich etwas total schlimmes was ich möglichst vermeiden möchte.