Monatsforum April Mamis 2022

Plötzlich abends Einschlafprobleme

Plötzlich abends Einschlafprobleme

Finidat

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Ratschläge oder einfach nur Gedanken. Meine kleine Nina ist jetzt knapp 5 Monate alt. Wir hatten schon sehr früh ein funktionierendes Abendritual und das abendliche ins Bett bringen war fast nie problematisch. Sie schläft im Beistellbettchen, wo ich sie nach unserem Ritual reinlege und dann nochmal für 1-3 Stunden aus dem Zimmer gehe, um etwas Zeit mit meinem Mann zu verbringen. Das hat soweit immer gut geklappt und die letzten Monate wollte sie abends auch immer noch halb wach hingelegt werden, um sich dann fröhlich in den Schlaf zu brabbeln. Seit etwa einer Woche ist das Ins Bett bringen aber sehr problematisch geworden. Tagsüber und auch nach nächtlichem Aufwachen klappt es wie gehabt super, nur abends nicht mehr. Während dem Ritual (Fläschchen, Baden, ruhige Musik, Kerze, kuscheln) ist sie wie immer fröhlich und kommt gut zur Ruhe. Sobald wir aber im Schlafzimmer sind, geht es los. Sie fängt an zu weinen und lässt sich teils für Stunden nicht beruhigen. Ich habe sie gerade drei Stunden lang begleitet, bis sie endlich zur Ruhe gekommen und eingeschlafen ist. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.. Es hat sich ringsum nichts verändert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie ich ihr helfen könnte? Liebe Grüße sich allen und eine erholsame Nacht


Beccaaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finidat

Erstmal klasse wie gut das bei euch immer geklappt hat und das in ihrem Bettchen, davon träume ich nur, ist hier schon immer schwierig. Wie bei so vielen kann man nur sagen.. ist sicher einfach so eine Phase. Gibt es hier auch ständig. Dinge die ewig super geklappt haben gehen plötzlich garnicht mehr, kommen dann aber meist wieder (oder eben auch nicht..). Irgendwas gibt es gerade was deiner Maus diese Unruhe verschafft, weshalb sie dich sehr viel stärker brauch um zur Ruhe zu kommen. Und selbst wenn rundherum alles geblieben ist nimmt sie vielleicht etwas mehr auf, ein Zähnchen drückt oder oder oder..


NerdMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finidat

Huhu Meine Kleine ist nun 4,5 Monate und die letzten Tage habe ich beobachtet, dass sie anfängt zu weinen wenn wir abends ins Schlafzimmer gehen. Tagsüber ist alles ok, aber wenn sie abends müde wird und eine frische Windel bekommen hat, fängt das Gebrüll an sobald sie das Schlafzimmer sieht. Als wüsste sie dass gleich Schlafenszeit ist, will aber auf keinen Fall schlafen weil man ja was verpassen könnte. Tipps habe ich leider noch keine. Hab schon überlegt das ganze Abendritual ins Wohnzimmer zu verlegen, aber das könnte das Problem auch nur verschieben. Hm. Aber eine Gegenfrage: geht ihr jeden Abend baden? Unsere Hebamme hat uns empfohlen zwei mal die Woche zu baden Liebe Grüße!!


Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NerdMom

Tolle Frage, hat mich auch direkt interessiert. Erstens könnte ich mir den ganzen Aufwand gar nicht antun mit noch einem Kleinkind. Jeden Abend baden, boah, Herausforderung für mich. Hut ab! Und zweitens weiss ich gar net ob das so oft so gut ist wg zarter Babyhaut


NerdMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Das dachte ich mir auch mit der empfindlichen Babyhaut. Selbst bei Erwachsenen heißt es doch die tägliche Dusche wäre nicht so gut für die Haut, oder? Mir ist das auch ohne zusätzliches Kleinkind zu viel Aufwand da wir die Babywanne immer auf den Wickeltisch stellen wird Wochenends und unter der Woche wenn mein Mann von der Arbeit kommt gebadet.


Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finidat

Also ich kann Dir folgendes sagen. Es verändert sich am Anfang alle paar Wochen was. Wie Beca sagt, manchmal kommt es zurück manchmal neme. Wir haben ab und an schlechtere Nächte und das geht dann ein paar Tage so und dann wieder prima durchschlafen. Mit Ritualen habe ich bei keinem meiner Kids gearbeitet, ist mir zu aufwendig. Bei mir gibt's abends stillen und ins Bett legen, dann pennt der Junior durch :-)) Gott sei Dank. Bei meinem Grossen tat ich das auch, er schlief nie durch. Umd so ist jedes Kind eben anders. Ich hatte das Gefühl, dass mein Junior ein erhöhtes Nähebedürfnis hatte die Tage. Vllt Deine grad auch


Littlemiss99

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finidat

Haben das gleiche problem..bei uns jedoch auch Tagsüber…bei uns wird es die Schlafregression sein…vielleicht auch bei euch?


Finidat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Littlemiss99

Danke euch für die vielen Antworten! Bzgl. täglichen Badens wollte ich noch was sagen. Das Ganze hat sich kurz nach der Geburt etabliert, weil Nina sich so sehr gut entspannen und danach friedlich einschlafen konnte. Ohne baden kam sie einfach nicht runter. Seitdem führen wir dieses Ritual fort, und sie liebt das. Sie fängt jeden Abend an zu lachen, wenn wir ins Bad gehen. Es ist jeden Tag wieder ein Highlight Generell bade ich sie aber nur kurz. D.h. ich lasse warmes Wasser in ihre Babybadewanne, ohne Badezusatz oÄ. Da lege ich sie dann 2-5 Minuten rein und wasche sie gemütlich, ohne Seife, nur mit klarem Wasser. Ihre Haut sieht auch wunderbar aus, da gibt's gar keine Probleme. Da ich auf jegliche Zusätze, Seife, Cremes etc. verzichte und sie wirklich nur kurz bade, dachte ich, dass ich das so weiterführen kann - oder was meint ihr? Liebe Grüße euch!


NerdMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finidat

Huhu, Ohne Zusätze und nur kurz ist bestimmt ok. Mir wäre es wirklich zu oft, aber wenn sich das bei euch so gut eingespielt hat und ihre Haut nicht drunter leidet, wird es wohl schon in Ordnung sein. Auf jeden Fall schön dass sie so viel Spaß beim Baden hat. Ich hoffe die Einschlafprobleme sind besser geworden? Liebe Grüße!