Lilime17
Hallo Mädels!
Seit letzter Woche jucken meine Brüste extrem und vor ein paar Tagen ist nach dem Duschen tatsächlich auch das erste Mal erst durchsichtige, dann weiß-gelbliche Vormilch gekommen. Seit heute habe ich das Problem, dass der Vorhof total rau ist und ständig am BH anklebt - aua!
Hab heute Abend Salbe raufgemacht und werde morgen probieren, ob es mit Stilleinlagen angenehmer ist. Bin jetzt bei 27+5 und weiß, dass es bei meinem Sohn auch kurz vor der 30. Woche mit den gleichen "Symptomen" losging.
Geht es noch jemandem so? Hat jemand evtl. Tipps gegen den Juckreiz?
LG
Beim Juckreiz kann ich dir nicht helfen, aber ich habe seit ca. einer Woche auch Vormilch (ab morgen 27. Woche).
Meine Tochter hat vor ein paar Tagen beim Nuckeln kurz inne gehalten, dann schaute sie mich an, meinte "Da kommt was raus" und saugte dann überglücklich weiter.
Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, dass sie sich von selbst abstillt in der Schwangerschaft. Nach 5 Monaten ohne Milch läuft es nun wohl auf Tandemstillen hinaus
Vormilch/ Kolostrum ist bei manchen so klebrig, das klebt an allem. Manchen hilft es, einen Tropfen Vormilch rauszudrücken und diesen auf der Brustwarze zu verteilen (quasi wie Salbe verwenden). Alternativ habe ich mal gehört, dass Stilleinlagen mit Seide da gut sein sollen. Letztlich bleibt dir leider nur ausprobieren, da auch das wohl sehr verschieden ist von Frau zu Frau...
Das ist ja lustig
Ich hatte auch gehofft, dass sich meine Maus selber abstillt- so hab ich es immer gewollt.
Aber durch die vorangegangene Frühgeburt, musste ich wegen des Risiko tätig werden und abstillen.
Hat eine ganze Weile gedauert, aber zum Glück hat alles gut und ohne Tränen funktioniert- keine Ahnung wie.
Ansonsten wäre es bei uns wohl auch zum Tandem stillen gekommen.
Da gibt es ja auch einiges an Vorteilen.
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten letztes Jahr. Mein Frauenarzt meinte aber, dass das kein Grund ist. Daher hab ich weiter gestillt. Interessanterweise ist in dieser Schwangerschaft quasi mit dem positiven Test sofort die Milch weg geblieben. In den beiden vorherigen hatte ich glaube durchgängig Milch, obwohl die Abgänge erst in der 10./11. Woche waren. (Aber beide schon früher nicht mehr gewachsen.) Als ob der Körper entweder noch nicht bereit war oder es vorher "wusste"...
Bei mir ist noch gar nichts. Hatte vermutet, dass es früher losgeht, weil ich meinen Sohn bis in diese Schwangerschaft hinein gestillt habe. Er hat selbst entschieden, dass es kurz nach seinem dritten Geburtstag zu Ende gehen soll, da war ich dann in der 6. oder 7. Woche. Hatte bis dahin auch immer noch Milch. Jetzt ist alles trocken, aber es hat ja noch etwas Zeit :) Klebrig war die erste Milch bei mir damals auch. Hab es anfangs an kleinen Flecken auf dem Oberteil nachm Schlafen gesehen. Kurz darauf klebten diese dann auch an mir fest^^ Was dagegen hilft, weiß ich leider nicht. Ölen hat bei mir aber gegen den Juckreiz geholfen :)
Hi, darf ich mal fragen wie die Vormilch bei euch aussieht? Bei mir kommen manchmal ein paar Tropfen, aber die Flüssigkeit ist eher klar und gelb-braun, gar nicht wie man sich Milch vorstellt.... Es ist meine erste Schwangerschaft, daher habe ich noch keine Erfahrung damit.
Ja, das wird bestimmt die Vormilch sein. Wenn da aber wirklich braun mit dabei ist, würde ich nächstes mal beim FA mal nachfragen. Braun kann auch altes Blut sein. Vormilch / Kolostrum ist milchig gelblich bis tiefgelb und im Gegensatz zur späteren Muttermilch etwas dickflüssig. Anfangs in der Schwangerschaft kann es aber durchaus auch noch klar sein. Bei mir ist es aktuell immer ein Tropfen durchsichtig/klar und dann kommt es weiß-gelb. Die reife Muttermilch später ist übrigens wesentlich dünner als die Kuhmilch aus dem Supermarkt. Aber weiß, leicht durchsichtig, nicht mehr gelb.
Bei mir hat die Milchbar bereits seit 2 Monaten geöffnet. Es ist das erste Kind und ich war selbst überrascht. Gegen den Juckreiz, den ich ganz ganz selten habe, hat klares warmes Wasser geholfen und dann an der Luft trocknen lassen. Stilleinlagen nehme ich die Lansinoh. Die sind waschbar und super angenehm zu tragen. Da fängt auch nichts an zu jucken.
Bei mir tut sich Brüstetechnisch leider fast gar nix. Alles trocken. Dunkle Warzen. Mehr nicht. nichts ist größer geworden. Hab ein bisschen gehofft dass sich was geändert …
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?