NerdMom
Huhu ihr Lieben,
Da ist er schon, der April! Ich kann es echt nicht glauben wie schnell das nun ging.
Letztes Jahr um die Zeit waren wir soooo gespannt
Was macht ihr denn so für Kuchen? Elli hat bisher relativ gesund gegessen, und das wollen wir natürlich noch so lang es geht beibehalten. Ich hatte nun ein paar Rezepte gesehen wo man den Zucker mit Apfelmark ersetzen soll. Wir haben schon Dinkelmehl besorgt und wollen dann einen Marmorkuchen ohne Zucker und ohne Glasur ausprobieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Apfelmark anstelle von Zucker im Kuchen?
Bananenkuchen liest man ja auch überall, aber den gibt es irgendwann später mal. Oder einfach Waffeln?
Erzählt mal was ihr so macht!
Alles Liebe an die ganzen Geburtstagskinder die schon Geburtstag hatten oder noch haben werden!!! Und natürlich auch an die Mamis und Familien :)
Bei uns wird es zuckerfreien Bananen-Kirsch-Kuchen geben und als kleines Highlight zum 1. Geburtstag etwas zartbitter Schokoladenguss oben drauf. Muss ja nicht gleich die super Zuckerbombe sein.
Apfelmark als Zuckerersatz klappt ganz gut, ich finde die Konsistenz des Kuchens mit Banane aber etwas besser. Was auch gut geht ist Dattel.
Danke für dein Feedback!
Ich überlege nun ob ich doch mit Banane backen soll Bin echt gespannt und freue mich auch irgendwie da ein "neues" Backkapitel zu öffnen. Mit Baby/Kind achtet man ja dann doch nochmal mehr darauf was man so isst.
Datteln sind bestimmt auch gut. Danke! :)
Schau Mal auf bakeitnaked vorbei, da wird grundsätzlich zuckerfrei gebacken. Habe schon einiges ausprobiert und kann es nur weiterempfehlen.
Sicher wirst du da fündig
DAAAAANKEE!!!
Voll geniale Seite!
Vielen Dank
Sehr gern, freut mich!
Wir haben heute den ersten Geburtstag gefeiert und es gab eine zuckerfreie Apfel-Schmand-Torte:
Zwei reife Bananen zerdrücken, mit drei gehackten Datteln, einem Ei, 300g Mehl und 100g Butter zu einem Teig verkneten. In eine Springform geben, ca. 3-4cm hohen Rand formen. 700g Apfelmark, drei fein gewürfelte Äpfel und Zimt nach Geschmack in einen Topf geben. Ein Päckchen Vanillepuddingpulver mit 50ml Wasser verrühren, dazugeben. Kurz aufkochen und in den Teig füllen, glattstreichen. Bei 180 Grad Umluft 45min backen. Vollständig auskühlen lassen. Zwei Becher Sahne schlagen, einen Becher Schmand unterheben. Auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zimt bestreuen. Bis zum Servieren kühl stellen.
Kann auch vegan zubereitet werden, dann das Ei durch eine halbe Banane zusätzlich ersetzen, vegane Margarine statt Butter verwenden. Vegane Schlagcreme und Schmandersatz gibt es ja auch mittlerweile in fast jedem Supermarkt.
Die Torte kam sowohl beim Geburtstagskind als auch beim großen Bruder und den Erwachsenen super an
Das klingt ja schon sehr lecker!
Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes.
Und noch alles Gute zum ersten Geburtstag!!
Danke
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?