katharinahof
Man liest ja, dass es im 3. Trimester, oder auch etwas früher, mit Übungswehen losgeht.
Entweder bin ich zu blöd da was wahrzunehmen oder ich hatte noch keine.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich hab sie ab der 14.ssw, bisher hat sich an Intensität oder Häufigkeit nix geändert.
Spannend!
Ich erwarte mein zweites Kind und von Übungswehen merke ich auch noch nichts. Auch bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich davon nichts gemerkt. Meine Hebamme meinte, dass man die Senkwehen in der zweiten Schwangerschaft eher spüren würde. Mal abwarten ...
Danke fürs Teilen deiner eigenen Erfahrung :-)
Erste Schwangerschaft: nix, aber auch wirklich gar nix. In der Nacht der Geburt kam abends die erste Wehe. Anfangs noch recht unregelmäßig, gegen 3 dann alle 5-7 Minuten. Da hab ich meinen Partner geweckt. Er hat noch einen Kaffee getrunken, dann sind wir ins Krankenhaus und um 8 war unsere Maus da. Jetzt: seit Mitte November täglich ein paar Übungswehen. Unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Anscheinend beides völlig normal. Wobei die Zahl der Übungswehen wohl eher bei Folgeschwangerschaften mehr wird. Aber auch da gibt es sicher Ausnahmen.
Gut zu wissen . Vielen Dank :-)
Ich schließe mich den anderen mal an.
Wir erwarten unser 4tes Kind und vor Wehen hab ich nie was gemerkt. Weder von Übungswehen, noch von Semkwehen noch von Wehen bei der Geburt.
Wir haben immer erst gemerkt dass es jetzt los geht als mir die Fruchtblase gesprungen ist und dann waren unsere Mäuse immer in den nächsten Minuten schon da.
Bei Kind 1 hatten wir 20 Min, bei Kind 2 15 Min. und bei Kind 3 noch weniger
Unsere Hebamme war nur bei Kind 2 zur Geburt da.
Ist also echt super unterschiedlich wie man das wahrnimmt.
Total interessant und beruhigend.
Deine Geburten klingen traumhaft was die Dauer anbelangt
Hallo in dieser Schwangerschaft habe ich auch nur gelegentlich Übungswehen, in der davor war es so viel das ich total oft dachte es geht jetzt los und beim vorletzten habe ich irgendwie geschafft selbst den Anfang zu verpassen
morgens aufgestanden den Pfropfen verloren und dann ging es los da ich erst in der 35ssw war bin ich natürlich sofort in die Klinik da war der Muttermund bereits bei 7cm. Euch allen noch eine wunderschöne kugelzeit
Ich hatte bei Kind 1 schon viele Übungswehen. Jetzz bei Kind 2 schon gefühlt seit Ewigkeiten. Teils so „schlimm“, dass ich beim gehen muss kurz stehen bleiben. Sind aber wohl wirklich nur Übungswehen aber schon echt unangenehm.. und von „empfohlenen“ max 10 am Tag bin ich weit drüber. Dabei versuche ich mich schon viel zu schonen, was im Rahmen von Haushalt und Kleinkind möglich ist… Ist so nervig weil man soch immer Gedanken macht, ob es nicht doch vorzeitige Wehen wären…
Huch. Klingt heftig. Insbesondere „spannend“, dass Übungswehen laut Info manch andere Mitkugelnden scheinbar kein Muss sind.
Jep, bei mir wird dabei die Gebärmutter 'hart'. Ist etwas unangenehm, tut aber nicht weh.
Bei Anstrengung hab ich das öfter - und auch schon seit einigen Wochen. Seit etwa einer Woche aber auch hin und wieder in Ruhe.
Ist in etwa Vergleichbar mit dem Gefühl, in den nächsten Tagen seine Periode zu bekommen
Hebamme sagt, alles prima. Nur nicht mit Aktivitäten übertreiben
Laut deiner Beschreibung habe ich eventuell doch auch gelegentlich schon Übungswehen. Ab und zu wird der Unterbauch etwas hart wenn ich aktiv bin.
Das ist meine dritte Schwangerschaft und ich hatte bis jetzt nie Übungswehen/Senkwehen gemerkt. Lg
Wie beruhigend :-)
Ich bin nicht sicher ob das Übungswehen oder Senkwehen sind: Ab und zu wird mein Bauch total hart, ich hab dann super dollen Druck auf die Blase, hält aber nur ein paar Sekunden meist dann ist der Bauch wieder weich. Es tut aber überhaupt nicht weh dabei.. könnte mir gut vorstellen, dass man das auch mal garnicht merkt, wenn die Gebärmutter "übt"
Das habe ich auch gelegentlich. Vor allem beim Sport. Aber es wird nur der Unterbauch etwas hart. Das könnten also Übungswehen sein?
Meine Hebamme sagt ja
Senkwehen dagegen können wohl auch schon ordentlich ziehen und auch zb in Rücken oder Beine ausstrahlen. Dafür ist es aber eigentlich noch zu früh, das sollte man dann abklären lassen
Ja genau. Das sind Übungswehen. Für Senkwehen dürfte es noch zu früh sein.
Ich hatte nun auch schon Übungswehen 2x so dass ich in die Hocke gehen musste (war am Angenehmsten). Die anderen merke ich kaum, nur manchmal ist der Bauch sehr hart, löst sich aber nach ein paar Sekunden wieder.
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?