Monatsforum April Mamis 2022

Katzenjammer und Mäuseschreck

Katzenjammer und Mäuseschreck

Wollimama

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Habe seit 11 Jahren eine treues Fusseltier, was ich nicht missen möchte. In meiner ersten Schwangerschaft war sie reiner Stubentiger, weshalb ich mir wegen Toxoplasmose keine Sorgen gemacht habt. In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich mich auch noch nicht so gesorgt, weil sie zwar nach unserem Umzug draußen herumgewuselt ist aber kaum ein Mäuslein angeschleppt hat. Natürlich hat mein Mann trotzdem die Katzentoilette gereinigt, obwohl das schon echt zu kleinere Streitigkeiten geführt hat, „immerhin wohnen wir jetzt auf dem Land, da kann die doch draußen schlafen und kacken?!“ „Hallo, die ist jetzt schon Rentner und auf einmal soll die draußen schlafen? Ist klar…“ Egal Nun in der dritten Schwangerschaft entpuppt sich mein Kuscheltiger als wahre Jägerin Schleppt mir hier fast täglich die Mäuse an, legt sie vor die Tür und gurrt stolz dazu Zwei mal hat sie sie mir schon mit reingebracht Sie frisst sie nicht, das hat sich nie gelernt bekommen. Naja jetzt zu meiner Frage an die Katzenmuttis: wascht ihr nach jedem Schmusen eure Hände?? Oder lasst ihr eure Tiger garnicht mehr so an euch ran? Meine ist seit jeher so verschmust, sobald ich auf der Couch liege, kommt sie angekuschelt. Und ich genieße das ja auch. Aber nun liege ich abends manchmal im Bett und frage mich, ob ich meine Hände nach dem Katzekraulen gewaschen hab Ich weiß, dass die größte Übertragungsgefahr über den Kot stattfinden könnte, es wird ja aber trotzdem empfohlen, die Hände nach Kontakt mit dem Tier zu waschen. Freue mich über eure Erfahrung

Bild zu Katzenjammer und Mäuseschreck - Forum für April - Mamis

SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wollimama

Hi, Ich kann deine Sorge gut verstehen, denn schließlich waschen sie sich ja auch mit Zunge, spucken und Pfötchen ÜBERALL Also ich hab zwei reine stubentiger und trotzdem macht mein Mann das Klo und ich lasse mich auch auf toxoplasmose testen. Ich wasche nach dem streicheln nicht panisch sofort die Hände, aber meist zeitnah. Manchmal geht's auch durch.


Shaddi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wollimama

Ich habe keine Katze mehr, bin aber häufiger bei meiner Nachbarin, die gerade drei Flaschenkatzen zu Besuch hat. Habe mir da nach dem Streicheln auch die Hände gewaschen und die Tiere nicht abgeknutscht oder so. Du könntest mit deiner Katze zum Tierarzt und sie auf Toxoplasmose testen lassen. Ist ein Bluttest, Ergebnis hast du ein paar Tage später. Dann wüsstest du, ob von ihr überhaupt eine Gefahr ausgeht. Wenn sie aber weiterhin rausgeht, ist das natürlich nur ne Momentaufnahme. Bei Toxoplasmose ist der alte Kot gefährlich, nicht wirklich der frische. Es dauert mindestens zwei Tage, bevor er infektiös wird, dann hält sich das aber auch über Monate, soweit ich weiß. Wenn ihr das Katzenklo täglich komplett säubert, also leeren, mit heißem Wasser ausspülen oder desinfiziert, geht von deiner Katze, selbst wenn sie Toxoplasmen trägt, so gut wie keine Gefahr aus :) Ein besseres Gefühl hat man natürlich trotzdem, wenn man sich die Hände wäscht.


Sweetlady2000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Hallo, ich habe schon mein ganzes Leben Katzen und wurde in meiner ersten Schwangerschaft auf Toxoplasmose getestet. Das Ergebnis war dass ich es wohl schon einmal hatte und nun safe bin. Bei uns wurde das damals ganz am Anfang mit dem Blut zusammen getestet. Jetzt in meiner Schwangerschaft wurde es gar nicht untersucht weil der Schutz dann einfach da ist. Ich Kuschel mit meinen Katzen ganz normal wie immer und ich mache auch die Klos sauber. Lass das einfach mal bei dir testen und dann hast du Gewissheit.


Wollimama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wollimama

Danke für eure Antworten. Ich werde aller 8 Wochen auf Toxoplasmose getestet. Es ist nur immer wieder mit Bauchkribbeln verbunden Der Hinweis, dass die Konzentration bei älteren Kot am höchsten ist, finde ich sehr interessant. Das hatte ich schon völlig vergessen.


Skylights110

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wollimama

Ich habe und hatte in beiden Schwangerschaften zwei Outdoor Katzen. Ich habe keinen toxo test machen lassen und ich reinige täglich zwei mal das katzenklo. Ganz ehrlich, ich habe mein Leben lang katzen. Wenn ich toxo hätte bekommen solle dann wohl nicht ausgerechnet jetzt.