Monatsforum April Mamis 2022

Impfung gegen Keuchhusten

Impfung gegen Keuchhusten

Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Hi Mädels, wer von euch hat sich dagegen impfen lassen? Meine war am Freitag und seit dem tut mein Arm weh und die Einstichstelle ist leicht dick. Mein Mann meint das sei normal, könne noch ein paar Tage weh tun. Er hatte ja seine Coronaimpfungen. Ich nicht.


Jasmin996

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Hallo Alicia mir tat mein Arm so 4 Tage weh, war müde und denk auch etwas geschwollen. Also keine Sorgen. Falls aber die Sorge überwiegt frag einfach beim Arzt nach Liebe Grüße und alles Gute


kiisaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Hallo aus dem März :) Hab mich zwar nicht jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen, weil ich erst im Oktober 2020 unter anderem gegen Keuchhusten geimpft wurde und ich erinnere mich, dass mein Arm unfassbar weh tat davon. Hatte ich bestimmt sogar 3-4 Wochen was von. Zwar nicht gleichbleibend schlimm sowie die ersten Tage, aber hab es lange gemerkt, die wird leider halt auch in den Muskel gespritzt. Zeitgleich bekam ich die Grippe-Impfung, die tat gar nicht weh, aber die wird auch nur unter die Haut gespritzt. Corona-Impfung tat zwar auch mächtig weh, aber da war der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Es wird bestimmt ganz bald besser, mach dir keine Sorgen


Gustavina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Meine Impfung war am Dienstag. Der Arm ist noch immer etwas dick und die genaue Einstichstelle (also so 10ct-Münze großer Bereich) tut noch immer bei Berührung etwas weh, dass war aber die Tage noch erheblich mehr. Bei meiner letzten Kuchhustenimpfung (2018) habe ich gar nichts gemerkt, daher scheint das auch nicht zwingend so zu sein, aber grundsätzlich normal, wurde auch in der Praxis “vorgewarnt”. Ist dein Mann auch frisch (weniger als 10 Jahre) dagegen geimpft? Das ist wichtig. Du gibst dem Kind jetzt zwar einen Nestschutz, aber enge Kontaktpersonen sollten nach Möglichkeit auch geimpft sein, um das Risiko noch weiter zu senken (speziell, wenn der Nestschutz irgendwann nachlässt). :)


Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Danke meine Lieben für Eure aufmunternden Worte. Mein Arm tut immer noch weh. Hoffe, dass ee bald nachlässt. Man kann ja nicht mal richtig auf dieser Seite schlafen, dabei ist man in der SS doch zwangsläufig ein Seitenschläfer :-)) Jetzt geht halt nur die eine Seite. Aber komisch vor 2 Jahren war es noch gar kein Thema, da hatte mich niemand darauf angesprochen,als ich mit Kind 1 SS war.


SeLina_1308

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Hallo, Ja die Empfehlung für die Keuchhustenimpfung während des letzten Schwangerschaftsdrittel hat die STIKO erst 2020 gegeben.


Nightfighterin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Ich kann dir nur von grundsätzlichen Impfungen bei mir erzählen. Da kann es sein, dass mir der Arm eine Woche weh tut und manchmal gar nicht. FSME mach ich öfters. Sollte ja dergleiche Impfstoff sein. Aber manchmal tut's weh und manchmal nicht. Denke daher, dass es auch darauf ankommt wie gestochen wird. Hab ich auch beim Blutspenden. Manchmal brennt's, manchmal gibt's schlecht heilende blaue Flecke und manchmal ist gar nichts. Sollte es nach einer Woche noch doll weh tun, dann lieber anschauen lassen. Und wenn's schlimmer wird, dann sofort. Meine Muskelkater können auch eine Woche dauern. Und manchmal fühlt es sich nach einer Impfung tatsächlich wie einer an. GlG


Lilime17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Gibt es auch jemanden, der auf die Impfung verzichtet? Mein Arzt hat bisher noch nichts davon gesagt und ich habe gelesen, dass man eigentlich zwischen der 28. und 32. SSW impfen sollte. Aber auch nur, weil hier jetzt die Frage aufkam. Ansonsten hätte ich das gar nicht gewusst.


eislady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilime17

Unser Kinderarzt hat gesagt am besten zwischen der 32. und 34. Woche, denn da werden wohl die meisten Antikörper übertragen. Aber letztlich ist es jedem seine eigene Entscheidung. Er sagte noch, dass Säuglinge grundsätzlich mit 2 Monaten selbst die Impfung bekommen. Wenn man aber in der Schwangerschaft geimpft hat, kann man bis zum 6. Monat warten, da der Nestschutz so lange hält.