Monatsforum April Mamis 2022

Hebamme

Hebamme

KiWuA21

Beitrag melden

Ihr Lieben, nach 5 Telefonaten hat es bei mir geklappt. Eine ganz liebe Hebamme (zumindest nach Ersteindruck am Telefon) hat Zeit für meine Betreuung. Yeah ist meine erste Schwangerschaft und Zwillinge sind es... da hätte ich gern verfügbare Ansprechpartner auch mal zuhause. Wie siehts bei euch aus? Kümmert ihr euch um eine Hebammenbetreuung?


Hydro94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KiWuA21

Schön dass du so schnell eine gefunden hast. Wenn morgen bei dem Termin alles gut geht, dann werde ich mich danach drum kümmern..... Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft schon eine Top Hebamme für die Nachsorge....ich überlege die wieder zu nehmen oder eine mit der ich in die Schule bin....die wollte damals schon Hebamme machen, aber ich ja weiß gar nicht, ob die vllt selbst noch in Elternzeit ist Das entscheide ich dann ganz spontan morgen ....


CajunShrimp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hydro94

Hallo zusammen Ich bin wieder bei meiner tollen Hebi von meiner letzten Schwangerschaft und wir hatten heute auch ein erstes Telefonat. Ich hab letztes Mal erst in der 10. oder 11. Woche angefangen zu suchen, sie sagte mir, dass ich gerade so noch Glück hatte. Hab mich dieses Mal tatsächlich mit positivem Test schon bei ihr gemeldet, so war der Ratschlag vor 2 Jahren. Ich würde daher den Ratschlag geben, sich wirklich frühzeitig zu kümmern Alles Liebe!


Shaddi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KiWuA21

Ich hab bei meinem Sohn auch so elendig viel rumtelefoniert -.- Am Ende habe ich dann von einer Bekannten nen Tipp und direkt die Handynummer ihrer Hebamme bekommen und sie hatte Platz für mich :) Beim Rückbildungskurs sagte sie direkt, wir sollen am besten schon in der Planung des nächsten Kindes bei ihr anfragen, weil es einfach so viele Schwangere gibt im Moment. Habe dieses Mal dann wirklich ab positivem Test mit ihr geschrieben und Mitte September treffen wir uns :)


Laewenzahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KiWuA21

Ich habe auch relativ früh bei meiner Nachsorgehebamme von der kleinen großen angerufen. Damals war ich in der 21 Woche einfach viel zu spät dran mit der Suche (wusste es nicht eher) und hatte keine Lust dieses Mal wieder so einen Stress zu haben Aber sie hatte noch genug Kapazitäten. Bin froh das schon geklärt zu haben


Katha213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KiWuA21

Ich hab auch schon bei meiner Hebi angerufen die ich bei unserer Kleinen hatte. Sie meinte allerdings ich soll mich in der 12ten ssw wieder melden. Sie versteht die Eile und die Knappheit aktuell nicht Von überall anders hört man aber, wie hier, dass man sich möglichst bald kümmern soll... Ich wollte auch unbedingt schnell Bescheid wissen ob sie Zeit hat, da ich eine Hausgeburt plane u d auch zur Vorsorge nicht zum FA will. Das geht natürlich nur mit Hebi.


CajunShrimp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katha213

Katha, Wahnsinn, das ist echt das erste Mal, dass ich so etwas höre Meine beste Freundin bekommt im Oktober ihr erstes Kind und hat endlos rumtelefoniert, bis sie jemanden hatte. Nun kam vor kurzem über ein Portal, auf dem sie sich registriert hatte noch eine Meldung. Seltsam. Darf ich fragen, wie du wohnst? Eher ländlich eher städtisch? Wobei auch das keinen Großen Unterschied zu machen scheint, wenn ich so darüber nachdenke, über meinen Freundes- und Bekanntenkreis. Auf jeden Fall wirklich ein Drama mit der Hebammenknappheit. So ein wichtiger Beruf. Ich hab bei meinem Sohn so gekämpft mit dem Stillen die ersten vier Wochen und bin überzeugt, dass wir es ohne meine Hebamme nicht geschafft hätten…


Lady of Damned

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KiWuA21

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich eine Hebamme will. Voraussichtlich werde ich meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft kontaktieren. Man weiß ja nie, wie die Geburt letztendlich verläuft und wenn man doch keine hat...... Besser haben und dann bei Bedarf abbestellen, als nachher da zu stehen. Werde aber den ersten Termin am Mittwoch abwarten.


Ninafast41

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KiWuA21

Also ich habe nach dem positiven Test meine „alte“ Hebamme kontaktiert. Ich weiß ja nicht, wie es aussieht, wenn man „nur“ eine Hebamme für die Nachsorge sucht. Aber wenn man eine Beleghebamme möchte, muss man sich frühzeitig kümmern, da es davon nicht mehr so viele gibt. Ich wünsche dir alles Gute