Monatsforum April Mamis 2022

Habt ihr schon eine Hebamme?

Habt ihr schon eine Hebamme?

beyondthemaze

Beitrag melden

Meine Frage klingt vielleicht bekloppt angesichts unserer frühen SSW… aber habt ihr schon ne Hebamme für die Nachsorge? Ich wohne in einer Großstadt und da ist es ab der 10. SSW schon schwierig jemanden zu bekommen, gerade wenn der ET in die Urlaubszeit fällt. Habt ihr schon jemanden im Auge für die Nachsorge oder wartet ihr bis zu einer bestimmten Woche bis ihr mit der Suche startet? Erzählt mal!


Laewenzahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Ich komme auch aus einer etwas größeren Stadt und habe schon weit vor dem ersten FA Termin meine Hebamme, die ich auch zur Nachsorge bei meiner Tochter hatte, kontaktiert. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch genug Kapazitäten. Wer weiß wie es später ausgesehen hätte


Jofrie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Deine Frage ist überhaupt nicht bekloppt. Ich habe schon in der 6. SSW eine gesucht und in meiner Hebammensprechstunde steht, dass es ab der 8. Woche schon schwer sein kann, wine zu finden weil die sooo ausgebucht sind. Würde mir andeiner Stelle schon eine suchen. Kenne nur Frauen die schon früh eine hatten. Viel Glück!!


Elfi166

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Ich wohne auf dem Land aber selbst wir müssen uns früh eine Hebamme suchen. Habe glaub sogar schon seit der 5. Woche eine.. hatte direkt nach dem positiven Test mehr oder weniger schon bei meiner alten Hebamme vom Sohn angerufen und sie hatte wieder Zeit für mich :-) Warst du zufällig im Mai 19 Bus? Dein Name kommt mir so bekannt vor!


CajunShrimp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elfi166

Bei mir war das wie bei Elfi. Hatte meine Hebi am Ende der Nachsorge meines Sohnes gefragt, wann ich mich denn melden solle beim nächsten Kind. Antwort: mit positivem Test


Ninafast41

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Ich habe zum Beginn der 5.SSW meine Hebamme kontaktiert. Allerdings habe ich eine beleghebamme, und die sind mittlerweile richtig rar In meinen anderen drei Schwangerschaften habe ich auch mit dem positiven Test (also Ende 4.SSW/ Anfang 5.) eine Hebamme gesucht.


Katha213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Da scheint es bei uns in der Ecke etwas entspannter zu sein. Da ich jetzt schon oft gelesen habe man muss sich früh kümmern habe ich in der 6ten ssw meine Hebi angerufen, die ich auch bei unserer kleinsten hatte. Die meinte dann ich soll mich in der 12ten ssw wieder melden. Vorher hört sie eh noch kein Herz und sie weiß garnicht wo diese Knappheit herkommen soll. Sie hat wohl auf jeden Fall bis dahin noch Kapazitäten...


JSM92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Finde deine Frage garnicht bekloppt:) Ich habe in der 10 ssw ( nach dem ersten Arzt Termin ) gleich meine hausgeburt Hebamme angerufen und die Hebamme für Nachsorge ( hier war es sehr knapp mit dem Platz aber da sie mich von der frühere Schwangerschaft kennt hat sie ne Ausnahme gemacht ) Mir hat man auch gesagt am besten nach dem positiven Test … wir leben auch auf dem Land und hier ist leider nicht so viele Hebammen.. medizinische Versorgung ist eher nicht so top .. Lg :)


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Hi, ich hatte auch in der 6. ssw die Hebamme angerufen, die ich in der letzten Schwangerschaft (FG) hatte. Die Hebamme, die ich bei meinem Sohn hatte, ist nun leider keine Beleghebamme mehr(ich hatte damals noch Glück) und ist umgezogen und macht die Vorsorge nur in ihrer Praxis und das ist mir nun zu weit. Ich hätte sie sehr gerne wieder gehabt. Aber die andere, die jetzt hab ist auch super nett und kommt zu mir nach hause :-) Ich lebe auch in einer Großstadt und hier muss man sich auch mit positivem Test drum kümmern und es gibt nur noch eine Beleghebamme bei 660.000 Einwohnern.