Änny26
Hallo liebe April-Mamis,
Ich hatte gestern den 3. Ultraschall bei meiner Gyn und habe bei der Gelegebheit gefragt, ob und wann denn die Keuchhustenimpfung erfolgen soll. Die Antwort lautete, dass ich diese bestimmt schon als Kind bekommen hätte und dieser Schutz ausreichend sei. Ich hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert und die Stiko-Empfehlung dazu gelesen, dass die Impfung vor allem dem Nestschutz für das Baby während der ersten Lebensmonate dient. Ich bin das letzte Mal 2012 gegen Keuchhusten geimpft worden und habe das eigentlich so verstanden, dass ich diese Impfung jetzt im 3. Trimenon machen sollte.
Bin jetzt irgendwie unentschlossen, weil meine Gyn sagt, ich bräuchte sie nicht
Hat jemand von euch eine andere Empfehlung (also umbedingt machen) von seinem Gyn gekriegt, obwohl er vlt auch schon geimpft worden ist in den letzten Jahren?
Und an die, die bereits geimpft sind: welchen Impfstoff erhält man da? Ist das nur Keuchhusten oder eine der erhältlichen 3-fach Impfungen (mit Tetanus und Diphterie?)
Bei meiner Recherche bin ich auch darauf gestoßen, dass sich der Papa und nahe Angehörige impfen lassen sollten, damit das Baby noch mehr Schutz hat. Habt ihr dazu etwas gehört?
Ich freue mich sehr, wenn sich jemand von euch vlt die Mühe macht zu antworten
danke!
Ach ja, der Termin gestern war super, es ist soweit alles gut und unser Mini war gestern bei 28+4 bereits ca. 37,5 cm groß und 1130 g schwer
Liebe Grüße
Kuck mal auf das Posting vom 01.02. Von eislady...
Da haben wir erst das Thema gehabt und viele Erfahrungen geteilt
Und Glückwunsch zu solch guten Maßen vom Kleinen
Ist ja schon richtig gross
Glg
Ups, das hab ich nicht gesehen! Danke dir
https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Keuchhusten-welcher-Impfstoff_541603.htm Hier eine Info von Dr. Karle auf meine Frage, welchen Impfstoff er empfiehlt :-)
Vielen Dank für den Link und eure Antworten
Ja meine jetzige Gyn hat ausdrücklich gesagt, dass ich diese Impfung nicht brauche, was mich sehr wundert. Auch bei meinem Sohn, der im Mai 20 geboren ist, wurde mir nicht dazu geraten (das war damals noch eine andere Ärztin) naja...
Ich bin jetzt jedenfalls zum Schluss gekommen, dass ich mich auf jeden Fall impfen lasse und habe schon Rücksprache mit meinem Hausarzt gehalten, der mir auch deutlich dazu rät. Und mein Partner kommt auch gleich mit
Also lieben Dank an euch alle und alles Gute
Huhu Änny,
Toll dass euer Mini sich gut entwickelt!
Ich habe vorgestern die Keuchhusten Impfung (boostrix 3 fach) bekommen. Das letzte mal hatte ich die 2018 bekommen und es hieß, egal wie lange das her ist: im 3. Trimenon bekommt man die als Schwangere.
Mein Partner wurde auch gefragt, wann seine letzte Impfung war. Da die aber noch nicht so lange her ist, reicht das wohl. Da soll der Impfschutz wohl 10 Jahre reichen.
Liebe Grüße!
Da bei dir die Impfung 10Jahre her ist wäre diese jetzt auch ohne Schwangerschaft anzuraten. Aber selbst, wenn es nur ein paar Jahre sind wird die Impfung wegen den Antikörpern für das Baby empfohlen. Die Empfehlung gibt es erst seit ein paar Jahren, mich wundert es aber, dass deine entweder nicht informiert ist oder dich schlecht aufgeklärt hat.
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?