Jacky_Jacky
Hallo liebe Mitmamis,
Wir haben im Moment ein „Problem“ mit der Nahrungsaufnahme.
Sobald sie in den Hochstuhl gesetzt wird will sie aufstehen, wenn ich sie anschalte fängt sie hysterisch an zu schreien.
Füttern lassen möchte sie sich nicht, aber selber mit dem Löffel essen funktioniert auch noch nicht. Es ist zum verzweifeln
Viele sagen mir, sie müsste lernen mit dem Löffel zu essen und nicht mit den Händen.
Vielleicht habt ihr Vorschläge oder Tipps für mich.
Mir graut es vor der nächsten Mahlzeit.
Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße
Hallo aus dem Mai, warum muss es denn mit dem Löffel sein? Das ist superschwer zu lernen! Wir sind bis auf Milchbrei / gelegentlichen Kartoffelstampf breifrei unterwegs, da meine Tochter eh nur selbst essen mag. Sie spielt schon seit Dezember mit dem Löffel, hat aber erst jetzt verstanden, dass man damit auch essen schaufeln kann. Jetzt muss sie noch rausfinden, was das richtige Ende ist und DANN erst geht es an die Koordination. Vielleicht mag dein Kind auch keinen Brei mehr. Dann gibt es natürlich Fingerfood. Weich gekochtes Gemüse, Brot, Pfannkuchen, Nudeln, Klöße, Gurke, Maisstangen, Orangen, Ananas usw. Fleisch kannst du püriert als Brotaufstrich nehmen oder weiche Hühnchenstreifen auf die Hand.
Ich bin noch zu ängstlich für feste Nahrung. Jedes Mal wenn sie würgt bekomme ich einen halben Herzinfarkt.
Hallo, Unsere Kleine isst auch selbst. "Natürlich" mit Händen. Und zwar recht ordentliche Mengen. Mit Löffel essen konnte mein Sohn erst mit 21 Monaten (aber er war sicher spät dran, er hat allgemein erst sehr sehr spät gegessen). Aber die Kleine fängt mit dem Löffel noch gar nichts an, ab und an lässt sie sich gerne füttern. Wenn sie den Löffel selbst in der Hand hält wird nur damit gespielt.
Hallo, isst sie dann auch den Brei mit den Händen? Auch das habe ich schon probiert, danach sieht aber das ganze Wohnzimmer inklusive Kind fürchterlich aus.
Hallo, Nein, wenn es Brei gibt, wird gefüttert. Das ist aber eher in Ausnahmen der Fall. Sie isst Familirnkost bzw die geeigneten Sachen davon (nach Möglichkeit ohne Salz): Brot mit Frischkäse, Humus oder Butter Weiches/gedünstetes Obst/Gemüse (aktuell liebt sie halbierte Weintrauben) Diverse Puffer, Wedges, Pommes Nudeln, Reis, Kartoffeln Fleisch ganz klein geschnitten Gestern gab es Bauerneintopf (mit Faschiertem, Kartoffeln, Paprika und Erbsen, da hat sie sich die Stücke rausgepickt). Anfangs sah es immer furchtbar unter ihrem Platz aus, mittlerweile ist das echt ok (vlt so 5 Stücke am Ende der Mahlzeit am Boden). Sie isst allerdings alles vom Tablett, weil Teller nur bespielt werden (zB alles ausgeschüttet).
Hey
Keine Ahnung ob es dir weiter hilft, aber wir hatten auch schonmal Schwierigkeiten beim Essen, hier der Link zum Beitrag
https://m.rund-ums-baby.de/foren/Terror-beim-Essen_486318-4.htm
Lucy isst auch immer noch wenig, aber es ist dank der Tipps deutlich entspannter und ich putze auch nach fast jedem Essen die Umgebung um den Hochstuhl, das Kind nach jedem Essen
Klingt einfacher als es ist: Nimm den Stress raus.
Google Mal High-Chair Catchy, evtl ist das was für euch, ansonsten musst du dich leider mit aufwischen danach abfinden
Da Sie den Hochstuhl nicht zu akzeptieren scheint, schonmal versucht die gemeinsame Mahlzeit auf den Boden zu verlegen? Du setzt dich hin und isst und versucht Sie zu füttern während Sie bei dir sitzt?
Oder nimm Sie auf den Schoß?
Wenn Sie dir den Löffel eher aus der Hand nimmt anstatt davon zu Essen, dann Gib ihr einen in die Hand oder auch in beide Hände und fütter Sie mit einem extra Löffel.
Mittagessen von Erwachsenen Löffeln ist hier ok, Quetschies oder Obstmus geht von Kinderlöffeln, also eventuell mal einen großen Löffel versuchen
Der Würgereflex wandert immer weiter nach Hinten je mehr feste Nahrung das Kind bekommt, das weißt du aber wahrscheinlich. Und ja, das ist echt erschreckend und macht Angst aber auch wir als Mamas müssen uns manchmal überwinden, natürlich nur so, wie WIR uns wohl fühlen. Hast du einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Das gibt einem nochmal mehr Sicherheit.
Denk bitte immer dran, ein Kind muss Essen erst lernen und auch wie man Besteck nutzt. Und die Menschen die sagen, dass ein Kind mit Besteck und nicht mit den Händen essen soll kannst du fragen ob die ihre Wurststulle auch mit Messer und Gabel essen? Oder Muffins? (SORRY! Werd bei dem Thema Essen und Kinder leicht aggressiv mittlerweile)
Drücke euch die Daumen und wünsche starke Nerven!
Sollte irgendwas böse rüber kommen war es nicht so gemeint.
Achso, lasst euch Zeit... Es dauert bis Veränderungen eintreten, auch wenn es erst nur Kleine sind, die kommen, geh nicht zu überstürzt an die Sache Ran.
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?