suzefox
Hey zusammen,
ich weiß nicht wann ihr das gemacht habt oder noch vorhabt, aber wir hatten nun unseren ersten Zahnarzttermin. Ist-Stand: alle Schneidezähne + auf rechter Seite erste Backenzähne oben/unten sind die Spitzen zu sehen. Ob auf der linken Kieferhälfte auch schon was durchkommt, hat er leider nicht zeigen wollen. Aber so wie er sich verhält würde ich sagen: more to come ...
Die Ärztin ist supernett, hat nichts gemacht was ihm nicht gefallen hat und er hat gleich mal die Praxis erobert
Wir kommen in 6 Monaten wieder, er soll sich dran gewöhnen und bloß keine Panik vorm Zahnarzt bekommen wie sein Vater
Zähne putzen is er momentan überhaupt kein Fan von, sie meinte jetz gelassen bleiben und gucken dass immer Spaß mit dabei ist ... habt ihr noch Tipps? Bzw. was haltet ihr von Schallzahnbürsten für Kleinkinder? Weil unsre ist total spannend und steckt er sich selber in Mund ... hab gesehen es gibt die auch für die Minis?
soweit also alles tutti und was das Mutterherz natürlich auch freut, ich hab immens Komplimente für ihn bekommen, wie pflegeleicht er doch ist (haha ^^) und wie aufgeweckt und mutig und süß
ich glaub immer wenns mir nich so gut geht muss ich in diese Praxis xD sie wollten ihn auch dabehalten, ich hätte ruhig einkaufen gehen dürfen ...
Is schon süß wie lieb er ist wenn wir unterwegs sind, er is da ne Rampensau und weiß das scheinbar auch. Gleich danach beim Klamotten-SSV shoppen für ihn war da auch wieder ne Omi total begeistert und wollte ihn knuddeln weil er momentan so viel winkt und lächelt.
Zu Hause lässt man dann den Unmut raus dass kein Publikum da ist und man ja schon alles kennt ;-) aber das ist schon okay, soll er Lust auf die Welt haben das passt.
Ich hoffe euch gehts auch allen im Moment gut und ich wünsche uns allen, dass die Hitzeperiode doch nicht so arg kommt oder wenigstens die Nächte kühl bleiben
wir halten das zusammen durch!
Also wir waren das erste Mal im März oder April und müssen nochmal im Oktober, da entscheide ich dann ob ich die Praxis wechsel.
Bei einigen "Ratschlägen" bzw "Empfehlungen" die ich da bekommen hab kann ich nur den Kopf schütteln...
Lucy ist unterwegs eher zurückhaltend, will aber immer häufiger mit Kindern interagieren, nur die sind ihr dann doch zu suspekt
Gemotzt wird aber trotzdem wenn irgendwas ist
oh das kann ich sehr nachvollziehen... ich war als mein Kleiner 6 Monate alt war beim Zahnarzt (für mich). Da er dabei war und wir uns noch unsicher waren wegen seinem Zungenband habe ich gedacht ich frag auch den Zahnarzt nach seiner Meinung ... sagt der: "Ok schauen wir uns das an. Mach doch mal den Mund auf!" - Kleiner macht natürlich nix .... und ich hielt es zunächst für einen Scherz ... dann aber nochmals der Arzt mit allem Ernst "Mach doch mal den Mund auf!!". Er hats wieder nicht gemacht (wie auch xD) und dann meinte er: "Naja, da er unkooperativ ist kann ich nichts machen ..." Ok danke !! Kein Kinderzahnarzt ;-) Habe deshalb eine neue Praxis gesucht, die zunächst wieder für mich besucht und dann den Kleinen vorgestellt. Viel besser!
Zwergi war nach ihrem Unfall letztens zum ersten Mal spontan beim Zahnarzt - die Uniklinik wollte den Arztbrief unbedingt an einen Zahnarzt senden und wir sollten dann auch hin. Weder wir, noch der Arzt vor Ort wussten letztendlich warum.
Bei uns sind es erst sechs Zähne, vier oben, zwei unten. Und ehrlicherweise freue ich mich, dass grad mal nicht so doll gezahnt wird. Aber eine kleine Rampensau haben wir auch - oder eben einen Sonnenschein. :) winkt und lächelt fast überall, sagt selbst Passanten oftmals “hallo” oder “hi”. Das ist total schön, zumal K1 in dem Alter eher abweisend zu Fremden war. Ich genieße es sehr.
Viel weiß ich nicht zu Schallzahnbürsten. Bei uns hieß es, elektrische erst ab 3 Jahren und ich habe das ehrlicherweise nicht hinterfragt. Aber Schall ist ja nochmal anders… hier wird Zähneputzen zum Glück geliebt. Oder auch: Zwergi rastet aus, wenn wir unsere Zähne putzen und noch keine Zahnbürste für Zwergi bereit haben. Mittlerweile klettert Zwergi selbst den Hocker hoch, spuckt und Waschbecken und spült die Zahnbürste selbst aus. Gruselig schnell. :D aber es wird immer alles ganz genau beobachtet.
Oha, na das is ja dann wirklich komisch warum ihr da hin musstet
ja ich bin auch sooooo froh wenn wir das Zahnungsthema hinter uns haben (erstmal xD bis zu den bleibenden).
Unserer winkt und lächelt auch sooo viel, aber Sprechen merkt man ist nicht seines. hat er von meinem Mann bestimmt
aber es ist megacool dass dein Zwerg das schon so toll macht
sogar ausspucken und spülen! echt cool. ja manchmal wirken se dann plötzlich für einen Moment wie Mini-Erwachsene
da staune ich auch manches Mal.
Wie passend, wir waren gestern zum zweiten Mal beim Zahnarzt! Ich hatte den Kleinen im Januar schon mal mitgenommen, als ich einen Termin hatte, damit er einen ersten Eindruck bekommt. Gestern dann das erste Mal nur für ihn dagewesen. Der Zahnarzt ist auch super nett, hat ihm alle Instrumente gezeigt, wie die Lampe funktioniert usw. Meinte auch direkt, es ist in dem Alter wichtiger, dass sie keine Angst vor dem Zahnarzt entwickeln, als dass er groß in den Mund guckt. Mund auf wollte mein Kleiner nämlich so gar nicht machen.
Dafür war er auch so viel am Grinsen, dass der Zahnarzt hinterher meinte, er darf ruhig öfter kommen. Hoffentlich nicht.
Zähneputzen geht hier aktuell endlich einigermaßen. Wir haben zwei Bücher, die er nur noch beim Zähneputzen angucken soll und während er dann Bilder guckt, putze ich nebenbei. Findet er nicht super klasse, aber es geht ohne Weinen und das reicht mir erstmal.
Er beißt auch oft auf die Zahnbürste, schiebt sie mit Zunge oder Hand weg usw. Also da ist noch viel Luft nach oben.
Tipps habe ich auch nicht, haben vorher alles probiert, singen, herumalbern, ihn erst selbst putzen lassen usw und nichts hat geklappt. Bücher sind da bisher das einzige, was funktioniert.
Er hat auch alle Schneidezähne und oben sind auf beiden Seiten die Spitzen der ersten Backenzähne draußen. Die Eckzähne oben sieht man tatsächlich auch schon total durchscheinen und unten links ist schon seit Februar das Zahnfleisch leicht geschwollen, aber der Backenzahn will einfach nicht raus.
Und so wie aktuell die Nächte sind, ist da noch einiges am wachsen...
ja das Grinsen, da kriegen unsre kleinen Banditen anscheinend jeden um den Finger gewickelt
Bücher, das ist was das könnte ich jetzt ausprobieren. Seit ein paar Tagen hat er doch mal Interesse dafür entwickelt. Das könnte evtl nun funktionieren
Der letzte Absatz ... ohja, das kann ich so verstehen. auch hier wieder sooooo blöde Nächte dazu die Hitze er will immer Körperkontakt und Nuckeln und ich will immer nur weg xD ich zerfließe förmlich...
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?