Monatsforum April Mamis 2022

Erste Impfungen

Erste Impfungen

Kolibri1993

Hallo ihr Lieben, Ich komme aus dem Mai-Bus und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Bei uns stehen jetzt die ersten Impfungen an. Leider hat der Arzt mich vorab überhaupt nicht beraten sondern mir bloß eine Broschüre mitgegeben. Wenn ich das richtig verstehe, ist es so angedacht, dass mein Baby folgende Impfungen beim ersten Mal bekommt: Rotaviren, Sechsfachsimpfung, Pneumokokken. War das bei euch auch so? Wie haben eure Babys das Impfen verkraftet? Bekommt man beim Arzt gleich ein Rezept für Zäpfchen falls Fieber Auftritt? Kann ich sonst irgendwas machen, um ihm das Impfen bzw. die Nachwirkungen zu erleichtern? Wie habt ihr das mit der Rotaviren Impfung gehandhabt...da soll man ja 7 Tage danach besonders auf Hygiene achten beim Wickeln. Habt ihr dann Handschuhe getragen? Wie ihr seht bin ich noch ein bisschen planlos und würde mich freuen wenn ihr mal berichtet


Gustavina

Antwort auf Beitrag von Kolibri1993

K1 hat alles auf einmal bekommen. Der Arzt von K2 streckt es (viel zu) sehr. Haben beide gut vertragen. Etwas müde, etwas quengelig. Zäpfchen wurden uns auch immer direkt prophylaktisch aufgeschrieben. Die Rotaviren sind abgeschwächt und nur für immunbeeinträchtigte Menschen relevant - wenn bei euch alle “normal” unterwegs sind (keine Chemo, Organtransplantierte, etc) reicht normale Hygiene eigentlich völlig. Was bei Rota helfen soll: eine Stunde vorher und eine nachher nicht impfen, da die Muttermilch wohl sonst die Wirkung herabsetzen soll.


Beccaaa

Antwort auf Beitrag von Kolibri1993

Wir waren heute impfen. 6fach und Rotaviren. Weinen tun sie beim Pieks alle, war aber schnell vergessen. Jetzt gerade schläft er fleißig, mal sehen was noch passiert. Zäpfchen haben wir gleich ein Rezept bekommen. Ab einer gewissen Temperatur bzw. auch schon ab leicht erhört wenn die Stimmung bei ihm dazu schlecht sein sollte, sollen wir eins geben. Ich würde da eher schnell etwas geben bevor er sich erstmal Stunden damit rumgequält. Wir halten uns heute schön im Kühlen auf.


SvenjaW

Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Wir haben morgen die U 4 mit den 2. Impfungen. Ich mache mir etwas sorgen wegen dne Temperaturen morgen 38 Grad...Ich weiß nicht ob ich ihn da zusätzlich impfen lassen möchte.wie war das heute bei euch? Davon ab ist er seit 1 Woche etwas erkältet und hat seit gestern wie eine Bindehautentzündung das muss ich eh dann morgen abklären lassen.


Beccaaa

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Also bezüglich der Hitze habe ich gestern auch gefragt. Die Ärztin sah da kein Problem und meinte die Impfung würden die Kleinen deshalb nicht besser oder schlechter vertragen.. dachte auch es wäre bei Fieber etc ja nicht gerade von Vorteil. Wir haben das große Glück eines recht kühlen Hauses im Sommer und haben uns entsprechend nur drin aufgehaltn. Auf dem Heimweg sah ich wieder ein Mäuschen im Maxi Cosi lange Kleidung mit dicken Socken und dann wurde noch eine Wolldecke drüber gelegt. Wurde ebenfalls bei meiner Ärztin vor uns geimpft. Frage mich da immer ob das Wärmeempfinden da echt so auseinander geht bei den kleinen? Meiner schwitzt schon in kurzer Kleidung im Maxi Cosi bei den Temperaturen.


SvenjaW

Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Danke für deine Rückmeldung. Bin gespannt was die Ärztin gleich sagt. Wir bleiben heute auch nur drinnen...haben aber bestimmt heute abend 26 grad in der wohnung. Südseite keine außenjalousienen nur Rollos und Vorhänge und die Wände heitzen sich schnell auf. Ich würde die Leute immer darauf ansprechen,daß ist so gefährlich! In der autoschale kommt ja keine Luft ans Kind. Auch jetzt in der trage oder im tuch bei 35 bis 40 grad ist gefährlich da man ja auch körperwärme abgibt.


carmenno

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Hm, meine Hebamme hat gesagt, wir sollen IMMER lange Kleidung anziehen… also soviel dazu Wobei eine Wolldecke dann natürlich nicht sein sollte.


carmenno

Antwort auf Beitrag von Kolibri1993

Rotaviren haben wir nicht impfen lassen, ist lt. unserem KiA nicht unbedingt nötig. Hatte zu sehr Angst vor Nebenwirkungen, weil ich da eine blöde Geschichte im Bekanntenkreis habe. Aber das kommt natürlich äußerst selten vor und soll euch jetzt nicht abschrecken. Nach der Pneumo und 6fach-Impfung war ein paar Stunden erst mal nix Außergewöhnliches, aber nachmittags durften wir sie dann nicht ablegen und sie hat die ganze Zeit geweint An der Brust wollte sie nicht trinken, hat nur geschrien. Später am Abend war der Spuk dann zum Glück wieder vorbei! Ich habe mir ohne Rezept Fieberzäpfchen aus der Apotheke geholt, hätte sie aber dann erst zur Nacht gegeben, wenn es nicht besser geworden wäre. Beim nächsten mal mache ich es aber womöglich früher…. Alles Gute euch