Monatsforum April Mamis 2022

Ernährung

Ernährung

Yassam

Beitrag melden

Hi ihr lieben , worauf muss ich beim stillen achten was die Ernährung betrifft? Was darf man was nicht? Da meine hebamme noch bis Montag Urlaub hat, wollte ich euch fraGen. Und muss ich wirklich mehr essen als sonst? Ich mache mir selber druck, wenn ich mal paar std nichts gegessen habe…da denke ich mir sofort“mist meine milch hat keine Nährstoffe „! Muss ich wirklich mehr essen? Wie handhabt ihr das? Am ende sehe ich aus wie ein Walross habe noch gute 15 kg zuviel auf der waage…aber mein kind geht jetzt als erstes vor.


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yassam

Hi. Eigtl kannst du alles essen. Manche Babys reagieren mit Blähungen auf Kohl oder andere blahende lebensmittel. Das musst du ausprobieren. Kaffee weiterhin max. 2 tassen am Tag und natürlich kein Alkohol. Ansonsten viel Wasser trinken. Ja, man hat einen erhöhten kalorienbedarf und man sollte abwechslungsreich ernähren. Solltest du Zweifel haben das zu schaffen kannst du auch noch weiterhin ein vitamin präpeeat aus der schwnagerschaft nehmen. Ich nehmen zB weiterhin das von DM. Dort ist ja auch Eisen, Jod und Folsäure drin. Was ja auch stillende empfohlen wird. Dein Körper gibt erst einmal deinem Baby die Nährstoffe die es braucht. Nur ein dauerhafter Mangel hat Auswirkungen.


eislady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yassam

Solange du ein normales Hungergefühl hast, kannst du dich mengenmäßig einfach daran orientieren. Und auch wenn 5 kleinere Mahlzeiten für uns gesünder sind, als 3 große (wobei das ja nix mit dem stillen zu tun hat, sondern grundsätzlich so ist), wird es deinem Baby nicht schaden, wenn du nur 3 mal am Tag isst. Die Milchmenge reduziert sich meines Wissens nur bei starker Unterernährung und viele Frauen nehmen in der Stillzeit problemlos ab ohne das Essen zu reduzieren. Du brauchst also nicht versuchen krampfhaft dein Gewicht zu halten. Solange dein Zwerg zunimmt, ist alles gut.


Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yassam

Hi Yassam, während der Stillzeit verbrennt Dein Körper automatisch ca 500 kcal am Tag. Esse wie Du sonst isst und höre auf Deinen Bauch (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn Du Hunger hast, dann iss was. Schau, dass es gesund ist. Weniger Süßigkeiten und dafür mehr vitaminreiche Lebensmittel. Bulgur Reis fördert die Milchproduktion, aber macht au Blähungen, also zB in Maßen essen. Datteln sind au super für Milch, aber weil sie sehr süß sind, auch davon nicht übertreiben. Dann ausgewogen ernähren, heisst viel Gemüse, Fleisch/Fisch und Kohlenhydrate (die eher weniger bzw gesunde zB Vollkorn). Und Du kannst ja auch viel spazieren gehen mit Kinderwagen, sofern Du die Kraft hast. Die Bewegung hilft zwar nicht bei der Milchproduktion, aber tut der Seele gut und hilft gegen Verspannungen, die beim Stillen durch Fehlstellung entstehen. Und der Kleinen tuts sicher au gut :-)) K E I N Pfefferminztee, der vermindert die Milchproduktion. Ansonsten sehr viel trinken!!! Still am besten oder Tees.


Beccaaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yassam

Stress dich nicht :) Ich denke du solltest dich gut satt essen, wenn du Hunger hast. Wenn lange Pausen entstehen ein Snack zwischendrin. Da gehen immer gut ein paar Nüsse, Obst, Gemüse.. Wenn du dir jetzt etwas reinzwängen müsstest ohne Hunger dann brauch der Körper es auch gerade nicht. Ich sehe das nicht so streng, wenn es mal ein paar Kekse sind unterwegs oder eine Waffeln unterwegs ist das auch ok. Ansonsten einfach ausgewogen und die Stillvitamine weiter einnehmen. Ein Arzt sagte mal zu mir in der heutigen Zeit entstehen kaum noch richtig starke Mangelerscheinungen, dazu essen wir zu bewusst. Und es stimmt auch nach der Schwangerschaft wirklich, dass der Körper schon vorrangig guckt, dass dein Baby genug vom allem bekommt und dann erst du.


Yassam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yassam

Vielen lieben Dank an euch bin jetzt viel beruhigter..


Vaiana.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yassam

Hallo, Du kannst ganz normal, ausgewogen Essen und musst auf NICHTS verzichten. Mir wurden so viele Märchen erzählt von kein Kohl, kein Knobi etc. Alles Quatsch. Ich habe 17 Monate gestillt und mein Sohn hatte nicht einmal Bauchweh. Was den Kalorienbedarf angeht, würde ich wirklich darauf achten das du regelmäßig isst. Deinen Baby wird es an nichts fehlen auch wenn du mal weniger isst, aber du brauchst auch Nährstoffe und Kraft. Keine Angst, die Kilos purzeln von alleine. Ich hab nach der Geburt viele Wochen so viel Schoki gegessen und trotzdem innerhalb von 2 Monaten 7 Kilo abgenommen, obwohl ich mein Startgewicht schon nach der Geburt wieder hatte. Der Körper arbeitet auf Hochtouren und verbrennt einiges. Und wenn du ein paar Monate oder ein Jahr brauchst bis die Kilos weg sind dann ist das so. Dein Körper hat ein Wunder geleistet, sei stolz auf ihn! Liebe Grüße :)


Vaiana.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vaiana.

Natürlich habe ich mich sonst sehr gesund ernährt, aber nach wochenlangem Zuckerverzicht wegen Schwangerschaftsdiabetes war der Heißhunger auf Schoki einfach zu groß. :D