Monatsforum April Mamis 2022

Drei Stunden Autofahrt, wie?

Drei Stunden Autofahrt, wie?

Jade1511

Beitrag melden

Der letzte 250 km sind es zu meinen Eltern, ca 2,5 bis maximal 3 Stunden, lt Google Maps Die längste Strecke die ich mit Lucy gefahren bin war mit 4 Wochen 1 Stunde.... Samstag Abends nach dem Umzug möchte ich eig nicht, ist mir zu riskant... Mittagsschlaf einschätzen ist schwer bei Lucy... Sonntags Abends zum Nachtschlaf? Oder Tagsüber? Aus dem Maxi Cosi umsetzen ohne das Sie wach wird klappt tagsüber nur so semi... Pausen würde ich auch machen sofern die Kleine nicht schläft. Vorallem, wenn ich zum Nachtschlaf fahre... Wie? Erst einschlafen lassen mit Ritual, dann in Maxi Cosi und los oder Bettfertig machen und dann los?


suzefox

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jade1511

ich musste ab und an mal 45 - 1 h alleine mit meinem Kleinen fahren. Hab dafür abgeschätzt wann er etwa Nachmittagsschlaf (weil es die Uhrzeit erforderte) macht und davor dann gestillt bis er in meinen Armen einschlief und dann in den Maxi Cosi reingesetzt (Milchkoma). Zuletzt waren wir zu zweit unterwegs für Strecke von 2h und da kann ja einer dann auch mal kurz beschäftigen, da haben wir dann einmal den Mittagsschlaf genutzt (Stillen ohne Einschlafen, reinpacken, losfahren, nach ca 15 Min war er weg) und zurück hatten wir den ersten Nachtschlaf da war er quasi Bettfertig und dann sind wir los. Auch da hats relativ gut geklappt (ein wenig länger hat er gebraucht bis er eingeschlafen ist). Aber er hat Mittags nur 1 und Abends nur knapp die 2 geschlafen bis er wach wurde. Rest musste man ihn ein wenig bespaßen mit Spielzeug und Snacks. Kannst du die so drapieren dass sie rankommt unterwegs? Falls du die Strecke alleine schaffen musst Aber auch das, das wird schon :-)


Beccaaa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jade1511

Ich bin schon ein paar mal mit ihm gefahren.. Urlaub (nie allein) oder zu Verwandtschaft 2,5 Stunden (allein). Ich fahre zum Mittagsschlaf! Fahre wach mit ihm los.. bisschen spielen, dann singen, Hand streicheln, er schläft mit oder ohne weinen ein. Dann beten, dass er möglichst lange schläft (Maximum 1,5 Stunden). Zum aufwachen direkt Pause, das fordert er dann ein, sich mal richtig zu strecken. Denn Rest dann spielen, singen etc. Ist aber schon länger her das letzte mal. Es geht im Juni in den Urlaub, da muss ich 4,5 Stunden fahren und bin noch unsicher ob ich lieber den Zug nehmen soll.


Nightfighterin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jade1511

Unsere längste Autofahrt waren 4 Stunden. Ansonsten immer 2-3 Stunden. Wir sind oft unterwegs. Ich hab den Vorteil, dass sie zwei ältere Geschwister habe, die Schneggal unterhalten. Tatsächlich ist es aber so, dass meine Schnecke während der Autofahrt sehr gut schläft. Das ist auch die einzige Zeit, wo sie super schläft. Könnte eigentlich jeden Tag mit ihr nur in Deutschland herum fahren, damit sie Schlaf bekommt. dafür schläft sie nachts und tagsüber schlecht. Sobald sie natürlich im Auto wach ist und quengelt, machen wir eine Pause. Wenn sie sich dann auch gar nicht mehr beruhigen lässt, dann tausche ich mit einem der größeren Kinder die Plätze und kümmere mich um sie. Wenn wir früher Nachtfahrten mit den Geschwistern gemacht haben, sind wir losgefahren, wenn sie noch wach waren. Meistens haben wir dann nach 1 Stunde einen Halt gemacht, um zu Abend zu essen. Auf der Toilette habe ich sie dann angezogen (Schlafanzug) und Zähne geputzt. Und dann ging es weiter nach Hause. die Zielorte waren unterschiedlich zwischen vier und 8 Stunden. Für nur 2 Stunden haben wir einfach durchgezogen. Wir haben gelernt, dass komplette Nachtfahrten sehr anstrengend sind, weil die Kinder am Tag eben fit sind und wir müde. Deshalb haben wir bei Fahrten zur Ostsee halb Nachtfahrten gemacht. So haben wir auch etwas Schlaf abbekommen. Schönen Urlaub bei den Eltern GlG


Jade1511

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jade1511

Danke euch schonmal :) Ich bin alleine im Auto unterwegs. Mittagsschlaf abschätzen ist aktuell total schwer... Mal schläft Sie erst nach 5 Stunden Wachphase, mal nach 2,5 Stunden und da ist kein Unterschied im Tagesablauf. Es wird bis jetzt wohl auf Nachtschlaf hinaus laufen, also fertig machen, umziehen, stillen und hoffen das Sie dabei nicht einschläft und dann los