Monatsforum April Mamis 2022

Blutdruck zu hoch?

Blutdruck zu hoch?

ladyred1810

Hallo! Ich muss 3 x täglich Blutdruck messen. Heute früh war er 148/78 Puls 84, einige Minuten später in Ruhe 119/70. Ist das schon bedenklich ein Wert von 148? Werd natürlich morgen meine Gyn fragen...


Shaddi

Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Bin keine Ärztin, aber ich halte diese einzelnen Werte echt nicht für aussagekräftig. Das ist wie der einzelne Blutzuckerwert beim Glukosetoleranztest. Ein Ausreißer und Schwangerschaftsdiabetes ist diagnostiziert, wow -.- Mein Mann misst über Monate täglich seinen Blutdruck. Die Liste schleppt er dann zu seinem Kardiologen. Wenn da mal ein merkwürdiger Wert bei ist, ist das völlig egal. Ansprechen kannst du es natürlich, ich würde mir da aber keine Gedanken machen :)


ladyred1810

Antwort auf Beitrag von Shaddi

Die letzten Wochen habe ich bemerkt, dass er höher ist. Statt meinen 110/60 bist 120/70 ist er jetzt immer auf 130/70 Ich hatte bei meiner letzten SS dann nach dem Ks Präklampsie oder wie das heißt - erst im Nachhinein, desshalb beunruhigt mich das jetzt wieder.


Lilime17

Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Hallo! Wenn es mal ein Ausrutscher war mit 148, ist das wohl nicht so tragisch. Aber immer wieder sollte es nicht über 140 gehen, sagt mein FA. Musste letztens gleich nach der Ankunft beim FA zum Blutdruckmessen, ohne vorher kurz im Wartezimmer gesessen zu haben und da war mein Blutdruck auch bei 150/x. Hatte mich aber auch total abgehetzt, den großen Trödelheini vorher in die Kita gebracht, zu Fuß durch die halbe Stadt zur Praxis getobt und dann da noch 2 Etagen die Treppen gestiegen. Nach dem US war ich dann bei 120 und die wurden dann auch in den Mutterpass eingetragen. Wenn du dir unsicher bist mit dem Blutdruck, miss doch 3x täglich und schreib die Werte auf. Hat mir meine Hebamme so empfohlen, weil ich am Anfang auch immer knapp unter 140 war bei den Arztterminen, aber zu Hause war es dann meistens deutlich weniger. Schönen Sonntag!


Gustavina

Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Ich soll erst in Ruhe so wirklich messen. Also 2-3 Minuten sitzen/liegen und dann. Aus dem Lauf heraus habe ich auch mal 140/75. Im Sitzen dann meist irgendwas bei 95/45. Das kann also schon echt viel ausmachen.


Momolita

Antwort auf Beitrag von Gustavina

Gustavina, Ui, der ist dann aber erstaunlich niedrig- das wäre ja das andere Extrem bei dem Vorsicht geboten ist, dass dein Kreislauf stabil bleibt. Zur Grundfrage: Ansonsten sind einmalige Ausreißer auch wirklich kein Thema , da kann es vom Messfehler (falsch gelagert, geredet dabei) oder Aufreger so viel als Grund geben. Es gibt Geräte, die dir automatisch ein Journal zur Auswertung erstellen (bestimmt auch Apps), beobachte mal ein paar Tage und schaue die Tendenz an :)


Gustavina

Antwort auf Beitrag von Momolita

Ich kenne das “zum Glück” schon aus der ersten Schwangerschaft. Da habe ich ein 24h-Blutdruck gemacht, nachdem ich mich aus dem Krankenhaus entlassen habe, weil sie mich wegen Bluthochdruck auf Betablocker einstellen wollten, trotz Risiko fürs Kind. Die 24h-Messung ergab, dass mich das gefühlt eher umgebracht hätte. Mein niedrigster systolischer lag da bei irgendwas mit 30 (während des Einkaufens!)… und hoch war da nix. Nur im Krankenhaus, wenn man nach 3-4h Schlaf mit knallender Tür geweckt und dann unmittelbar gemessen wurde.


ladyred1810

Antwort auf Beitrag von Gustavina

Danke an alle für die Antworten! Ich bin jz immer total aufgeregt wenn ich zur Gyn muss, weil ich Angst habe, dass der Blutdruck wieder zu hoch ist und sie mich auf Medis einstellen will, was ja nicht gerade gut ist für mich und das Baby. Diese Blutdrucksenker möchte ich unbedingt vermeiden, außer es geht gar nicht mehr anders.


Lilime17

Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Genau das Problem kenne ich auch! Deshalb würde ich echt mal bis zum nächsten Termin 3x täglich zu Hause messen, wenn du die Möglichkeit hast, und die Aufzeichnung dann vorlegen. Diese Momentaufnahme beim Arzt sagt ja immer wenig aus. Gleiches Problem bei mir beim CTG.