Momolita
Hallo ihr Lieben, Gerne würde ich euch - insbesondere die erfahrenen Mamas, um Rat und eure Erfahrungen fragen. Meine kleine Motte ist am 22.4.22 geboren, am Freitag also seit drei Wochen bei uns. Seit einiger Zeit hat sie mit Pupsungen zu kämpfen- dann zieht sie die Beine an, krampft kurz und schreit manchmal- nach dem Pups ist es wieder gut. Das Ganze wurde jetzt zunehmend mehr. Nachdem wir vorgestern dazu noch richtig schaumige Kacka hatten, haben wir Ihr lefax gegeben- das hat zumindest dafür gesorgt, dass die Ausscheidung wieder normal wurde und sie wieder etwas ruhiger war. Lefax kriegt sie weiter, aber die Pupsungen nehmen nicht wirklich ab und sie kämpft richtig und presst und schreit dabei manchmal bitterlich. Sind die Pupse draußen, ist es wieder gut. Sie hat sichtlich Schmerzen, aber nicht dauerhaft und schreit auch sonst nicht außer die paar Sekunden, wenn es ganz arg ist- natürlich tut das trotzdem im Mutterherz weh. Ich kann nicht einschätzen, ob das jetzt normale Verdauung ist oder wir eigentlich handeln müssten wegen der Schmerzen und wenn ja wie? Die Hebamme hatte uns Kümmelzäpfchen genannt, aber da tat ich mich bisher noch etwas schwer. Auch, weil die Luft sich ja löst, vielleicht sehe ich das aber falsch. Wie ist das bei euch und euren Babies bzgl Pupsen , Häufigkeit und schmerzen ? Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen ? Gerne auch nochmal Klassiker - vielleicht übersieht man ja das ein oder andere (fahrradfahren, Flieger, abhalten etc) oder es hilft jemand anderem. Danke und liebe Grüße
Oh leider kann ich Dir da als Mehrfachmama sagen da hilft so gut wie nix ausser abwarten :-)) Meine beiden Söhne hatten mit 3 Monats Koliken zu kämpfen. Mein 2. Kind noch mehr als der Grosse. Du kannst aber dennoch probieren, ich will Dich nicht demotivieren, es gibt Leute die schwören auf Produkte und sagen es hilft. Also Bigaia Tropfen sind homöopathisch, die kannst geben, brauchen aber oft ne Woche bis sie wirken sagt man. Lefax oder Sab Simplex soll wohl au helfen. Kümmel Zäpfchen. Bauchlage, Fliegergriff (der hilft am ehesten) und bissle Babysport, Beine lamgsam zum Bauch und wieder zurück. Bei mir hat nicht iwie alles nicht wirklich geholfen, ich wollte dann die Ernährung umstellen, geht aber au net, ich komm net wirklich zu gesunder Ernährung und Sprudelfrei :-/ Dann zu Deiner Frage wg Pupsen, meiner tut das au mega oft. Die Hebamme meinte das sei sehr gut, ein Zeichen dafür, dass der Darm super funktioniert :-)) Alles Roger also.
Danke :)
Genau, sehen Wir es positiv- der Darm arbeitet
Unser kleiner Mann (4 Wochen alt) hat damit auch zu kämpfen. Er bekommt auch Lefax. Aber akut hilft ihm am Besten das Tragetuch oder die Brust. Also das sind die einzige Orte, wo er sich dann soweit entspannen kann, das der Pups auch kommt. Ich habe auch das Gefühl dass in der aufrechten Lage (Tuch) die Bauchschmerzen besser werden :)
Aber am Ende hilft wohl nur warten bis sich die Verdauung eingespielt hat
Danke
Ja ablegen ist hier auch schwierig weil Rückenlage gerade eher unbeliebt ist - trage oder nachts auf mir
Also pupsen kann unsere auch grade wie ein Weltmeister. Sobald ich die Abends ablege gibt's hier ein Konzert.. Wenn ich merke das Sie zu sehr mit den Pupsen kämpft gibt's Sab Simplex oder wenn der Bauch dazu noch weh tut, Lefax, Wärmekissen und Bauch massieren bzw Beine hoch. In den meisten Fällen hilft das ganz gut, manchmal leider nicht immer... Ich kann dir auch nur raten, versuch die Ruhe zu bewahren, so schwer das auch ist.
Danke :) Ich finde es einfach total schwer einzuschätzen, ob ich ihr etwas an notwendiger Medizin „vorenthalte“ und sie leider. Da sie aber insgesamt gut drauf ist und nur während des Pupsens gequält ist, denke ich, dass es ok ist nicht mit allem zu intervenieren.
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?