Monatsforum April Mamis 2022

Angst Abends/Nachts

Angst Abends/Nachts

Jasi68

Beitrag melden

Huhu, seit ein paar Tagen habe ich mit Angst zu kämpfen. Jetzt bin ich auch aufgewacht mit innerer Unruhe und Angst. Ich weiß bloß nicht, vor was ich Angst habe ganz komisch, da meine Schwangerschaft ganz beschwerdefrei verläuft und ich mich nicht beklagen kann. Kennt das jemand? Liebe Grüße


Mary1004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jasi68

Oh ja! Ich kenne das nur zu gut. Tagsüber überwiegt die Freude und ich bin gespannt auf alles was kommt aber nachts liege ich, wie gerade, oft wach und habe große Angst vor der Veränderung Ich habe Angst nicht zu wissen, was der kleinen Maus fehlt, Angst in meinen Freiheiten eingeschränkt zu sein, Angst vor der Rückkehr in den Job (Referendariat) und und und… das macht mich wahnsinnig. Interessant, dass du deine Ängste nicht benennen kannst aber ich würde denken, dass es vielen anderen Frauen und auch Männern ähnlich geht. Immerhin ändert sich das Leben einmal um 180 Grad. Ich hoffe dir geht es bald besser. Alles Liebe.


Skylights110

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jasi68

Das kann durchaus hormonel bedingt sein. Borallem wenn ich nach einem Nickerchen tagsüber aufwache habe ich das oft, dass mir richtig die Pumpe geht. Alles gut, tief durchatmen, es ist alles in Ordnung. Das Leben mit kind ist anders aber nicht schlechter oder immer anstrengend. Kein Grund, Angst zu haben.


eislady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jasi68

Zum Thema grübeln nachts zwischen 3 und 4, frage mal Google nach der Wolfsstunde. Ist wohl ein weit verbreitetes Phänomen und hat was mit dem nächtlichen Hormonspiegel zu tun. Für uns ist jetzt das Problem, dass wir durch die Schwangerschaft zu dieser Zeit auch noch weit häufiger wach sind als normal.


NerdMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jasi68

Huhu, Ich habe zum Glück momentan keine größeren Angstphasen, hatte die jedoch zu Beginn vermehrt aus Angst meine körperlichen Einschränkungen vererbt zu haben. Was zum Glück zu 99,9% ausgeschlossen werden konnte. Was mir geholfen hat, oder immer noch sehr hilft, ist Meditation. Gibt es auch speziell für Schwangere.


Margarit__a

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jasi68

Ich kenne das sehr gut! Ein Monat lang war ich immer um drei Uhr wach und nur an die Blödsinn gedacht, dass mich keiner bei der Arbeit mag, ich bin immer schlecht, alte peinlichen Geschichten aus der Vergangenheit. Nun hat es aufgehört, da mein Baby immer um 7 Uhr wach im Bauch wird und ich muss unbedingt bis dahin den Schlaf holen :D


April2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Margarit__a

Wir können uns die Hand reichen. Das sind genau meine wachzeiten. Ich träume derzeit viel Müll, den ich beängstigend finde: ich rauche wie ein Schlot in der SS und geh auf Parties…


Tat@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jasi68

Hallo, Ich habe heute meine Blutwerte bekommen und erfahren dass ich einen Eisenmangel habe. Ein Symptom unter anderem ist nächtliche Unruhe / depressive Stimmung.....wurde dein Eisenwert schon geprüft?


Alicia_Herzglück

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jasi68

Ich erinnere mich dass ich bei meiner 1. Ss dachte: wow wie toll es ist durchschlafen zu können und dass das aber bald nicht mehr so sein wird. Und das machte mir richtig Angst. Danach wars eigt gut aber dann.... Ta daaa.... Kaum war der Spross da fingen die nächtlichen Ängste an real zu werden, weil ja nun das Kind da war und man ne meeeeeega Verantwortung hat und nachts ja alles still und einsam ist und man müde ist, aber nicht schlafen kann... Jaaa nennt mam auch Baby Blues. Ist normal. Umd vergeht. Danach wird es abef jeden Tag schöner :-)))))