Mitglied inaktiv
Hallo,
Meine Frauenärztin gab mir heute ein 75% Mädchen Outing( sie sagte es lässt sich nichts erkennen was auf einen Jungen deutet), mein Mann freut sich schon riesig über sein kleines Mädchen. Jedoch kann ich mich nicht freuen weil ich schon von 4 Freundinnen gehört habe deren Kinder bei der Geburt oder Wochen später ein anderes Geschlecht hatten.
Mein Mann versteht garnicht warum ich nicht schon nach rosa Wandfarbe und Strampler schaue, bin sehr misstrauisch
Grüß dich! Kann dich da supergut nachvollziehen. Wenn es noch nicht zu 100% sicher ist, wäre es dann vielleicht wirklich eine 'Enttäuschung', wenn es dann doch plötzlich anders ist. Immerhin fängt man dann schon an zu träumen und dein Mann wohl schon an einzukaufen! Würde auch mit dem Einkaufen warten, wir haben ja alle noch ein bisschen. Liebe Grüße!
Da geht es dir ja wie mir. Ich kann es auch irgendwie noch nicht richtig glauben. Habe aber in 3 Wochen Feindiagnostik und das Gerät bei der Spezialistin ist richtig detailgetreu. Ich denke dann bin ich 100% überzeugt
Ich hab jetzt mit meinem Partner ausgemacht, dass wir einfach den nächsten Termin abwarten und dann kann er es der Welt verkünden. Vielleicht lässt sich deiner auch auf so nen Deal ein
Liebe Grüße
Wir hatten auch vor 2 Wochen ein halbes Outing. In unserem Fall ein Junge. Die Ärztin sagte aber, dass es erst bei der Feindiagnostik dann wahrscheinlich ganz sicher ist, da es so früh auch noch etwas anderes sein kann, was im Geschlechtsbereich liegt und fälschlicherweise nach Junge aussieht. Wir shoppen schon ein paar geschlechtsneutrale Sachen und erst in zwei Wochen dann so richtig los. Würde auch nochmal abwarten. Besonders da ihr ein Mädchenouting habt und die Aussage der Ärztin nicht ganz sicher wirkt. Mädchen werden ja öfter noch zu Jungs.
Alles Gute euch!
Ich kann dich verstehen, bei 75 % würde ich auch noch warten :) Bei meinem Sohn ließ sich nichts wegdiskutieren. Der hat sich so stolz präsentiert, dass selbst ich, die vorher noch nie ein Geschlechtsteil auf dem Ultraschall gesehen hatte, sofort wusste, was es ist^^ Ich würde an eurer Stelle auch noch etwas warten. Meinen nächsten Termin habe ich in einer Woche und hoffe, dass man etwas erkennen kann. Aber wenn das nicht so eindeutig ist, wie beim bald Großen vor vier Jahren, werde ich auch noch nichts kaufen gehen :)
Tut mir leid wenn ich so blöd frage, jedoch hat noch keiner mit mir über diese Feindiagnostik gesprochen, ist die notwendig? Meine Frauenärztin hatte darüber kein Wort verloren nur die Nackenfaltenmessung habe ich vor einigen Wochen bei einem Spezialisten machen lassen auf Rat meiner Frauenärztin. Sollte ich mich um einen Termin bei der Feindiagnostik kümmern ? Ich bin noch relativ jung (22) und bin die erste aus dem Freundeskreis die ein Kind bekommt, daher habe ich keinen wirklichen Ansprechpartner
Bei der Feindiagnostik werden in der 20./21. SSW alle wichtigen Organe gecheckt, Knochen vermessen und ich meine auch die Blutgruppe bestimmt. Eigentlich eine normale Untersuchung, die jeder hat. Frag am besten mal bei deiner FA nach.
Zur Feindiagnostik wird man nicht zwingend geschickt. Ich zb auch nicht. Die Organdarstellung, Vermessung etc wird bei einem großen Screening von meiner FA selbst gemacht. Aber frag sie doch nächstes mal, häufig ist das schon cool mal alles mit super Geräten auf großem Bildschirm zu sehen :)
Die Feindiagnostik bekommt man dachte ich nur verordnet, wenn etwas bei der normalen Vorsorge nicht richtig darstellbar war oder eine Vorgeschichte besteht. Und Bei Risikoschwangerschaften.
Meine Gyn konnte bspw etwas im Kopf nicht erkennen, was hätte da sein müssen. Deshalb hab ich die Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Wenn kein Grund zur Sorge besteht, dann wird das glaub ich nicht automatisch angewiesen.
Liebe Grüße
Das ist vermutlich unterschiedlich von Arzt zu Arzt. Ich habe bald bei Kind Nummer 2 die Feindiagnostik. Habe eine Überweisung bekommen. Und weder jetzt noch damals, gab es dafür eine offizielle Notwendigkeit. Ich finde es aber extrem wichtig. So weiß man, ob vlt irgendwas nicht stimmt, was die Entbindung in einem speziellen Krankenhaus erfordern würde o. Ä.
Die Feindiagnostik ist meines Wissens regulär eine IGEL-Leistung, muss also selbst bezahlt werden. Sollte der Frauenarzt allerdings eine Auffälligkeit entdecken (oder sich eine für den Überweisungsschein ausdenken), bekommst du die kostenlos. Ist definitiv kein Muss. Ich finde es aber gut, wenn alle Organe überprüft werden. Das würde am fertigen (schon geborenen Baby) keiner machen, also hast du so die Chance, dass eventuell später auftretende Probleme schon früh gefunden werden. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich die Überweisung bekommen, weil es eine Organ-Fehlbildung in meiner Familie gibt (wäre jetzt auch kein zwingender Grund gewesen, aber die Frauenärztin wollte mir die Chance geben, dass es abgeklärt wird). In der jetzigen Schwangerschaft habe ich das Glück einen Frauenarzt zu haben, der selber Pränataldiagnostiker ist. Er macht bei seinen eigenen Patientinnen die Ultraschall-Untersuchungen automatisch mit, also werde ich beim zweiten regulären Ultraschall (laut Mutterpass) vermutlich automatisch die Feindiagnostik bekommen. Also einfach mal beim Frauenarzt nachfragen. Viele geben die Überweisung recht wohlwollend raus. Allerdings sind die Termine nicht so leicht zu bekommen. Also evtl. jetzt schon einen Termin buchen, rechtzeitig (bei uns sind 48h vorher gewünscht) absagen kannst du den immer noch, wenn du keine Überweisung bekommst oder dich doch dagegen entscheidest.
Ich hatte heute morgen auch ein 85%iges Outing für ein Mädchen Mal schauen ob das auch noch in 4 Wochen so ist. Er sagte aber das er kein Anzeichen für einen Jungen gesehen hätte.
Die letzten 10 Beiträge
- Schon wieder April!
- So lange nichts gehört!
- Wie geht's? Bei euch auch Mama-Phase?
- Kita Start und ByeBye.. alles?!
- Kann lockert Gurt - Ideen?
- Wer schläft denn durch und wer macht mittagschlaf?
- Urlaubsfreuden
- Und plötzlich schläft er (fast) alleine ein...
- Ich melde mich auch wieder einmal :)
- Stillst du noch oder schläfst du schon?