Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

was heisst: jusqu’au bout des cils ?

Thema: was heisst: jusqu’au bout des cils ?

Hallo, ich bräuchte mal kurz Hilfe. Weiß jmd was das bedeutet, ist dies eine Redewendung? Ich kann damit nicht soviel anfangen, cils Wimpern, bout, Spitze? Der ganze Satz heisst: Enceinte de la première heure ou jusqu'au bout des cils lg

von Würschtli am 13.06.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von Würschtli

Also: Sagt man jusqu'au bout des ongles = bis zum Ende der Fingernägel, dann heisst das soviel wie vom Scheitel bis zur Sohle. jusqu'au bout des cils kenne ich so nicht, bin aber nicht Muttersprachler F, könnte mir aber vorstellen, dass es das gleiche heisst. LG

Mitglied inaktiv - 13.06.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von Würschtli

Im Deutschen wuerde man sagen "Bis in die Haarspitzen/Fingerspitzen". Was das allerdings jetzt mit Schwangerschaft zu tun hat, erschliesst sich mir so aus dem Zusammenhang gerissen nicht. Gruss FM

von Foreignmother am 13.06.2012, 23:56



Antwort auf Beitrag von Würschtli

Hallo, bin Französin und lese ab und zu hier und da kann ich helfen :-) Da wirst du gefragt ob die Schwangerschaft ganz frisch ist oder so weit fortgeschritten, daß das Baby bald kommt. LG Sylvie

von Tiloup am 14.06.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von Tiloup

hallo, ich bin auch Französin. Wo kommst Du her ?? Und wo wohnst Du in D ? Ich komme aus der Nähe von Lille und lebe seit 15 Jahren in Schleswig-Holstein. Salut...

von Jojo am 16.06.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von Jojo

Bonjour Jojo, ich komme auch aus dem Norden aber nicht so weit oben ;-) zwischen Hirson und Charleville-Meziere. Ich wohne seit fast 14 Jahren in Bad-Waldsee (BW). Enchantée de faire ta connaissance. A bientot Sylvie

von Tiloup am 17.06.2012, 11:42