Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kroatinnen unter euch?

Thema: Kroatinnen unter euch?

Hallo gibt es hier Mamis die kroatisch sprechen und ihren Kinder dies auch beibringen?? Lg

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

ja hallo ich bzw wir sind kroaten und unser leon spricht mit seinen zwei jahren schon ganz toll unsere sprache...so daß es auch ein erwachsener verstehen kann..mit ihm wird konsequent nur kroatisch gesprochen..wir unterhalten uns aber meistens auf deutsch..

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 00:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schön, dass du dich meldest. Bei uns spreche nur ich Kroatisch. Mein Mann nicht. Ich rede mir unserem Sohn wenn wir alleine sind nur kroatisch und wenn Papa kommt wird Deutsch gesprochen. Hast du das Gefühl, dass dein Sohn beide Sprachen gut kennt, bzw versteht? Allein vom Klang her sind sie ja doch sehr verschieden. Ich bin hier in D geboren, meine Eltern haben mit mir nur K gesprochen und D habe ich erst im Kindergarten gelernt. Sie wollten mich nicht verwirren, naja ich versuche es jetzt zweigleisig. Allerdings fallen mir manche Worte auf kroatisch nicht ein, weil ich es einfach zu wenig nutze, da es mein Mann wie gesagt nicht kann. Falls ich mal was nicht weiss, darf ich dich dann fragen?? na aber bald fahren wir nach Kroatien in Urlaub, da hört es unser Sohn mal von allen Seiten und ich bin dann auch wieder drinnen.. LG

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

hi klar kannst du fragen..wir reden halt beide kroatisch..da wir es auch beide können und die großeltern und alle anderen auch...hab im kiga schon nachgefragt ob es ein problem wäre,daß er kein deutsch kann ,aber die sagten mir sogar daß es von vorteil für das kind ist eine sprache richtig zu beherschen anstatt zwei sprachen nur teilweise..denn wenn das kind eine richtig kann wird es die zweite sehr schnell dazu lernen..und vor allem im kontakt mit kindern..meine cousine hat mit ihren drei kindern genau das gleiche gemacht und hat prima geklappt..auf dem spielplatz,beim einkaufen oder beim arzt sprechen alle zwar deutsch aber das stört meinen gar nicht er ist irgendwie immer dabei und es macht ihm gar nichts aus..was mir wichtig war und das kann er auch ganz toll auf deutsch sind die deutschen umgangsformen wie z.b. danke...bitte..g.moorgen...tschüß..nein...und schlafsack kann er auch sagen wei mir ehrlich gesagt das kroatische wort dafür fehlte...grins..

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 00:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hab dir ne PM geschrieben... das mit den einzelnen Worten kenn ich *lol* da geh ich mit Benjamin durch die Strassen, er zeigt auf was und ich denk mir : verdammt wie war doch gleich das K Wort dafür...aber im großen und ganzen gehts...ist halt bei dir einfacher, wenn ihr es beide sprecht . Aber ich denke eben,dass es ein Gut ist, wenn man den Kinder seine Muttersprache mitgeben kann. Auch wenn es nur die Grundlagen sind. Aus welcher Region in K kommst du denn oder bist du auch hier geboren? GLG

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Foto habe ich vergessen;-)

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 22:50