Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@platschi wegen Bücher

Thema: @platschi wegen Bücher

Hallo, hat leider ein bißchen gedauert mit der Antwort. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kinderbüchern aus dem Verlag Dorling Kindersley (www.dk.com) macht. Diese gibt es sowohl in England als auch in den USA. Für die ganz Kleinen gibt es eine Reihe die heißt : my first. Da gibt es dann my first animal book, my first farm book, my first truck book usw. Die Bücher haben (wie die meisten Bücher von DK) sehr schöne Fotos und keine Zeichnungen. Sie enthalten nur einzelne Worte unter den entsprechenden Fotos, aber meine Kinder haben sie geliebt. Ab ca. 3 Jahren habe ich dann aus der Reihe Dorling Kindersley READERS 1 vorgelesen. Das sind eigentlich Bücher für Erstleser zu verschiedenen interessanten Themen aus dem täglichen Leben (z.B Doktor, Wetter, Tierbabies, Bauernhof, Polizei). Sie enthalten immer noch relativ einfaches Vokabular, aber man lernt doch immer wieder ein bißchen was, besonders wenn es um Themen wie Baustelle oder Feuerwehr geht. Für Kinder ab 5 gibt es wieder eine eigene Reihe mit Sachthemen, wo die Sachen dann schon recht detailliert beschrieben sind und wo man als deutsche Mama wirklich viel lernt. Für mich selbst als Nachschlagewerke habe ich mir einige Bücher aus der Reihe "Visual Encyclopedia" besorgt. Da haben wir z.B. ein Tierbuch, daß supergut ist. Da sind quasi alle Tierarten im Detail beschrieben, also wie die verschiedenen Bestandteile eines Vogeleis heißen, jeder Knochen von irgendwelchen Skeletten usw. Es ist sehr ausführlich und wie alles von DK sehr gut bebildert. Das gibt es auch für Pflanzen. Dann besitze ich von DK ein Buch über Maschinen, damit man mal nachgucken kann, wie die einzelnen Bestandteile heißen. Der Vorteil dieser Bücher sind halt die exzellenten Bilder mit detaillierter Beschriftung. Man kann die Bücher durchblättern bis man das richtige Teil gefunden hat, denn der Index hilft nicht unbedingt, wenn man das Wort nicht kennt. Von englischen Freunden haben wir Bücher aus dem Kingfisher Verlag, die heißen "on the move". Darin werden Flugzeuge, Bagger, Hubschrauber, Traktor etc. sehr gut beschrieben. War bei meinen Mädchen nicht so der Hit, aber ich fand sie vokabelmäßig sehr interessant. Außerdem nutzen wir recht viel ein amerikanisches Kinderwörterbuch "First Dictionnary". Es ist ein Nachschlagewerk für Kinder mit 500 Stichworten, schön bebildert und mit kurzen Erläuterungen. Mit meiner Großen lesen wir da immer mal wieder drin und wir lernen beide. Wenn wir nach USA fahren stöbere ich immer auf den Wühltischen in den großen Buchhandlungen. Meistens findet man da für 3.99$ tolle Nachschlagewerke. Ich habe da verschiedenste Bücher über Wetter, Weltraum, alte Ägypter, Bauernhof etc. recht günstig erstanden und bei Bedarf blättere ich die halt mal durch und schau, wie es denn nun richtig heißt. Insgesamt haben wir schon viel Geld in englischsprachige Literatur für die Kinder gesteckt, aber ich denke, ohne das geht es nicht, wenn man die Sprache halbwegs korrekt wiedergeben will. Viel Spaß beim Stöbern Silvia

Mitglied inaktiv - 03.03.2006, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silvia, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die tollen Tipps. Ein paar Bücher habe ich für meinen Sohn ja schon und wenn wir in GB sind, schaue ich auch immer, ob ich was brauchbares finde. Du hast recht, ohne Bücher gehts nicht und da Chris schon jetzt Bücher liebt, werden wir in Zukunft sicher oft und viel darauf zurückgreifen. Viele Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 03.03.2006, 19:18