Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Alphabet in welcher Sprache beibringen?

Thema: Alphabet in welcher Sprache beibringen?

Meine große Tochter (4,5 J.) fängt langsam an, sich für Buchstaben zu interessieren. Sie will andauernd wissen, was da steht oder wie etwas geschrieben wird. Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich nicht weiß, ob ich ihr nur die deutsche Aussprache der Buchstaben beibringen soll oder parallel auch die englische. Ich spreche eigentlich nur Englisch mit ihr, aber beide ABCs parallel erscheint mir wegen der Aussprache der Vokale zu verwirrend. z.B. Deutsch "E" wird Englisch "i" gesprochen, Deutsch "A" im Englischen "eh". Versteht Ihr was ich meine? Im Moment spreche ich daher einzelne Buchstaben nur Deutsch aus, aber das erscheint mir irgendwie inkonsequnet, da ich ja sonst immer nur Englisch mir ihr spreche. Hat jemand Ideen / Erfahrung? Danke Silvia

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silvia, Wie wär's mit beiden parallel? So nach dem Motto "Auf Deutsch heisst das .... und auf Englisch sagt man ....". So mache ich das oft, wenn es sonst zu verwirrend wird. LG Christina

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silvia, wir reden ueberwiegend deutsch mit unseren kindern (2 Jahre und 3.5), mein mann allerdings auch oft englisch, allerdings ist er nicht so oft zu hause. im kindergarten etc. sprechen sie dann auch noch niederlaendisch. und das alphabet haben beide von einem englischen sesamstrasse video mit elmo (englisch) aufgeschnappt und deshalb singen wir es ueberwiegend in englisch und sagen dann auch a like apple, etc, wie es eben in den buechern und abc puzzles ist. der grosse will es allerdings auch auf deutsch wissen und dann gibt es vielleicht mal ein paar verwechselungen, aber die gibt es doch selbst bei einsprachig aufwachsenden kindern in dem alter. an deiner stelle wuerde ich in der sprache bleiben, die du auch sonst sprichst,... bei uns hat es sich halt anders ergeben, wobei wir uns bei vielen dingen sowieso nach videos und buechern richtnen... wir gehen zum beispiel in kinder exercise statt ins kinderturnen etc. viel glueck, antje

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Achte im Deutschen darauf dass Du die Buchstaben nicht mit Be sondern nur mit B' ( nicht er sondern rr, nicht em sondern mm) aussprichst. So lernen sie es nämlich auch später in der Schule und es fällt ihnen wesentlich leichter Buchstaben aneinander zu reihen und Wörter zu bilden. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Antje, meine Tochter liebt Elmo, wir haben fünf Videokassetten mit der roten Quäkestimme. Die mit dem Alphabet scheint aber nicht dabei zu sein. Könntest Du mir vielleicht sagen, wie sie genau heißt, dann werde ich versuchen, sie zu bekommen. Vielen Dank im voraus. Silvia

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 23:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silvia, wir haben das Sesame Street "Do the Alphabet" ueberwiegend mit Big Bird und Baby bear. Und BILLY JOEL!!! und mittendrin kommt irgendwo ELMO und tanzt. Das ist aber zumindest fuer unsere zwei ausreichend viel ELMO um es als ELMO VIDEO durchgehen zu lassen. Viel Erfolg und Spass. Antje

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

und die ISBN: 1-56406-325-9

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Beiträge. Ich glaube, ich werde es doch parallel in Englisch und Deutsch machen. Sie ist ja eigentlich auch noch sehr jung, falls sich in den nächsten zwei Jahren bis Schulbeginn herausstellt, daß sie zu sehr verwirrt wird, kann ich ja immer noch umschwenken. Silvia

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 23:57