Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Titounet am 04.04.2018, 21:30 Uhr

Zweisprachiges Baby - wie macht man's am besten?

Wow, vielen Dank für deine mega-ausführliche Antwort. Das klingt ja eigentlich alles ermutigend. Ich stelle mir einfach die Fragen, weil ich zwei Fälle kenne, wo es eben auch die Konstellation ist, dass nur die Mutter Deutsch bzw. im anderen Fall Italienisch gesprochen hat und die Kinder zwar alles verstehen, aber immer in ihrer stärkeren Sprache antworten, weil sie's irgendwie kapiert haben, dass Mama ja beides kann. Und den Fall möchte ich einfach gerne vermeiden... Würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrungen und/oder Tipps hat. Ich werde auch die eine Mama, die diesen Fall hat, nochmal genau interviewen; vielleicht kann sie mir ja auch sagen, woran es gelegen hat, so genau kenne ich die Geschichte nicht, nur das "Resultat"....

Ja, wir wohnen in der frz. Schweiz und da hast du wahrscheinlich recht, dass das Kleine dann auch genug korrektes Frz. zu hören bekommt, ohne dass ich mich in Papas Ausdrucksweise einmischen muss ;-)
Bzgl. zwei-/dreisprachiges Land, jein, denne gesprochenes Schweizerdeutsch ist halt schon nochmal was ganz anderes. Da bin ich eben auch unschlüssig, ob das hilfreich oder eher verwirrend ist. Denn das versteht so mancher erwachsene Deutsch-Muttersprachler nicht auf Anhieb, ich hab selbst eine ganze Weile daran geknabbert...

Ich werde gerne weiter mitlesen und berichte dann auch gerne mal, allerdings müsst Ihr Euch da noch ordentlich gedulden. Erstmal muss unser Floh ja zur Welt kommen.... bis dann die ersten Worte kommen, das dauert =D

Grüsse in den hohen Norden

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.