Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachige Erziehung

Thema: Zweisprachige Erziehung

Hallo schön das es so ein Forum gibt,mein Mann macht sich soviele Sorgen was die Zweisprachige Erziehung angeht, also am besten fange ich einfach mal an,die Sache ist ein bisschen Kompliziert. Ich bin deutsche und mit einem Engländer verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind zusammen,ein 5 Monate altes Baby.Unser gemeinsames Baby soll/wird zweisprachig aufwachsen.Ich spreche mit dem kleinen nur deutsch und meine Mann nur Englisch. Ich habe aber noch 2 Kinder mit in die Ehe gebracht Junge und Mädchen im Alter von 9 und 8 Jahren. Meine Kinder die ich mit in die Ehe gebracht habe verstehen nur deutsch und ein paar Worte Englisch.Mein Mann spricht mit den großen nur deutsch und manchmal wenn er lust hat auch englisch. Aber Hauptsächlich deutsch.Und ich natürlich auch. Mein Mann spricht mit mir nur Englisch und ich aber nur Deutsch mit ihm.Klingt verrückt aber wenn er mir z.b eine Frage auf Englisch stellt antworte ich immer in Deutsch und umgekehrt natürlich auch. Nun macht mein Mann sich aber große Sorgen das der kleine später die englische Sprache nicht richtig beherrschen wird.Ich rede ihn natürlich immer gut zu das er sich keine Sorgen machen soll, denn er spricht ja nur Englisch mit dem kleinen und er wird den Unterschied schon merken usw.. Aber so langsam macht mein Mann mir auch schon Sorgen, denn ich frage mich ob unser Baby denn vielleicht doch zuviel deutsch um sich hört,denn mein Mann spricht ja mit den großen deutsch?!?! Und ich antworte meinem Mann auch immer auf deutsch,obwohl er mit mir NUR Englisch spricht?! Jetzt habe ich Euch bestimmt auch durcheinander gebracht.Ich habe ihn angeboten das er mit den großen auch Englisch spricht damit der kleine später sieht...aha der Papa spricht mit den großen Geschwistern ja auch Englisch.Und ganz davon ab würden sie ja noch mitlernen. Naja und ich würde dann übersetzen wenn sie es nicht verstehen. Was schlagt ihr vor, wie sollen wir uns in Zukunft verhalten? Danke schonmal im voraus für die Antworten

von JJ83 am 08.11.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von JJ83

Euer Sohn ist ja noch klein, ich würde erstmal so weitermachen wie bisher und einfach dafür sorgen dass das englische input nicht abreisst. Kinder nehmen die Familien-/Sprachenkonstellation, in die sie hinein geboren wurden, erstmal so hin und hinterfragen sie nicht - das kommt später! Ich nehme an, ihr lebt in D? Schaut euch doch mal um ob es englischsprachige Krabbelgruppen oder andere englisch- oder zweisprachige Familien bei euch gibt mit Kindern in dem Alter. Durch eine Vielzahl sozialer Kontakte lernen sie am besten. Bald könnt ihr dann begleitend englische Kinderlieder einführen oder erste Bilderbücher angucken - da haben deine Großen vielleicht auch Interesse? Jetzt holterdipolter einfach Englisch als Familiensprache einzuführen finde ich schwierig. Es sei denn, deine Großen haben ernsthafte Neugier auf die Sprache und Stamina den Wechsel durchzuhalten... LG Katia

von Kaka_b am 08.11.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Hej und willkommen hier! Ich nehme jetzt auch mal an, Ihr lebt in Dtld. Sonstwürden deine Großen ja auch rasch Englisch lernen. Grundbegriffe lernen sie doch langsam auch schon in der Schule, nicht wahr? Und es ist prima, daß Dein Mann Englisch auch mit Dir spricht. Umstellena uf Familiensprache ist wegen der Großen sicher ein bißchen schwierig, wäre aber mein Ziel. Es ist erwiesen, daß so eine Oase in der Nicht-umgebungssprache enorm viel zum Erlenen dieser Nicht-Umgebungssprache beiträgt. Erstmal ist es ja schon toll, daß Dein Mann Englisch mit Dir redet - und Du artwortest dann (erstmal) weiter auf Deutsch, auch dabei werden die Großen schon viel aufschnappen. Genauso, wenn Dein Mann mit Eurem Baby redet --- und sicher bekommen sie auch bei den Büchern (Stichwort Vorlesen!) bald einiges mit - bezieht sie soviel wie möglich mit ein. Dein Mann kann beruhigt sein: Es ist zwar oft nicht ganz so leicht, wenn der Vater die Nicht-Umgeungssprache spricht, aber es läßt sich durchaus machen. Wichtig ist seine eigene Konsequenz und Motivation, und die ist wohl vorhanden. Viele Menschen in binationalen Familien sind in derselben Situation wie ihr: Nämlich daß der eine Elternteil mit der Nichtumgebungssprache weitgehend die einzige Person im Umkreis mit dieser Sprache ist. Wobei Englisch ja noch priviligiert ist, weil die Kinder das in der Schule quasi begleitend, wenn auch als Fremdsprache lernen. Bei Euren Kindern führt das erstmal nicht zu Problemen (meine haben sich im Deutschunterricht sehr gelangweilt), aber bei Euch läuft das Lernen in der Schule und zuhause ja quasi parallel. Also, nur Mut - versucht auf die Familiensprache Englisch hinzuarbeiten, mit viel Konsequenz (aber auch Geduld) haben Eure Großen sicher bald Englisch auch gut drauf und Ihr könnt ganz wechseln. das ist dann sicher wegen der Umgewöhnung schwierig, aber auch nur eine kurze Übergangszeit, dann wird das sicher gehen! Und halte uns doch gern auf dem laufenden; das Thema große Kinder in neuer partnerschaft hattenwir in letzter zeit schon ein paarmal und das ist ja durchaus eine andere Problematik als wenn die Kinder von Anfang mit eimehreren Sprachen groß werden. Gruß Ursel, DK P.S.: Macht es Dir etwas aus, in deinen Text ein paar Absätze einzubauen? Mir würde es das Lesen sehr erleichtern. Danke.

von DK-Ursel am 08.11.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Auch wenn die deutsche Sprache viel stärker präsent ist, gibt es Wege das Englische zu fördern und zu üben. Dein Mann als alleinige englische Bezugsperson wird es sicher schwer haben - aber unmöglich ist es trotzdem nicht. Hauptsache, er bleibt konsequent dabei. Sucht euch englischsprachige Krabbel- und Spielgruppen, vielleicht dann sogar einen zweisprachigen Kindergarten. Besonders der Kontakt zu anderen Kindern ist ab einem gewissen Alter da sehr hilfreich. Bei uns bin ich der englischsprechende Part (Muttersprache jedoch Deutsch), Papa spricht deutsch, wir untereinander sprechen deutsch. Auch wenn es immer wieder Phasen gibt, wo mein Großer (wird bald 7) mehr deutsch als englisch spricht - generell kann man sagen, das sein Englisch sehr gut ist. Sicher nicht zu 100% vergleichbar mit einem Kind, dass im englischsprachigen Raum lebt, aber dafür das eben der Input zu einem großen Teil auf deutsch erfolgt doch sehr angemessen. Naja und vielleicht könntest du ja deinem Mann auch auf Englisch antworten. Mit den Großen kannst du ja weiterhin deutsch sprechen - wenn sie was nicht verstehen, was du mit deinem Mann besprichst es aber für sie wichtig/interessant ist, übersetzt du eben für eine Weile. Sie werden schon bald sehr viel verstehen, auch wenn sie selbst weiterhin deutsch antworten. LG platschi

von platschi am 09.11.2011, 08:45