Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

zweisprachige Erziehung mit Fremdsprache Englisch

Thema: zweisprachige Erziehung mit Fremdsprache Englisch

Hallo zusammen, wir würden unsere Tochter (2 Mon) gern zweisprachig erziehen. Ich bin nur Englischlehrerin, kein native speaker - ist es dennoch möglich, die Kleine mit Deutsch UND Englisch vertraut zu machen? Darf ich als Mum beide Sprachen sprechen oder "darf ich" nur Englisch sprechen, wenn Daddy Deutsch mit ihr spricht? Bei reinem Englisch würde mir selbst manchmal die Spontaneität verloren gehen (wenn Wörter fehlen...), daher würde ich gern beides von Anfang an mit ihr sprechen. Ziele wären u.a. später auch eine engl. Spielgruppe o.Ä. + zweisprachige(r) Kindergarten / Schule. Wer kennt sich aus / hat Tipps? Wir freuen uns über alle Antworten!!! VLG Veni

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Einfach mal im Sucher eingeben.Da gibt es eine Mengeeeeee drueber. Also eigentlich sagt man eine Person-eine Sprache. Alle bis auf eine einzige machen es so und fahren super gut damit. Unsere Tochter ist mit 19 Monaten in der Lage zu erkennen Papa redet NL und Mama D mit ihr. WIe gesagt mal suchen.Haben mehrere schon gefragt Lg trixi

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Die OPOL Methode ist nicht die Einzige Methode. Man kann auch situativ eine Sprache in das Leben des Kindes reinbringen. Zum Beispiel kannst du das Abend Ritual nur und immer auf Englisch gestalten oder die Malhzeiten oder oder oder .... Wenn dies konzequent gemacht wird hat das Kind auch kein Problem die Sprache zuzuordnen. Im Moment ist es bei uns jedoch OPOL. Würden wir in Frankreich leben und wäre dann Deutsch die Minderheitsprache, könnte ich mir vorstellen, immer französisch zu reden, außer bei den Malhzeiten, um mein Mann bei der Deutschen Sprache zu unterstützen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag