Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachig

Thema: Zweisprachig

wir werden auch gezwungen sein den Wurm zweisprachig zu erziehen..was natürlich die große Frage in den Raum wirft WIE. Mein Mann spricht nur einige Wörter Deutsch , seine Muttersprache ist Englisch. Das wiederum verlangt das unsere Unterhaltungen sich auf Englisch basieren wobei ich null probleme habe..aber wie soll ich das machen wenn der Wurm da ist? soll ich deutsch reden und mein Männlein nur Englisch? Immerhin sprechen Oma und Opa aus NY auch nur Englisch und meine ELtern nur Deutsch. Mir graut es davor, das es nicht klappt oder das beide Sprachen den kleinen Wurm verunsichern oder er in der SPrachentwicklung dann zurückbleibt, eben auf Grund solcher verunsicherungen. Wenn jemand da Tipps und Infos hätte wäre ich SEHR dankbar!! grüßle Nadine

von Blümschi86 am 26.06.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von Blümschi86

Hej Nadine! Erstmal herzlich willkommen hier, hier sind Experten aus der Prxis dabei, die Dir sicher helfen können - es lohnt sich auch, mal ein bißchen zurückuzlesen, vieleFragen hast Du vielleicht. Ihr lebt in Dtld. nicht wahr? Also lernt Dein Kind Deutsch von Dir, den Großeltern und der sonstigen Umgebung. Wunderbar, wenn dan ndie Nichtumgebumgssprache dann auch familiensprache wird, wie bei Euch. Allerdings: Hat Dein Mann nicht vor, Deutsch zu lernen???? Und dann ganz wichtig: Es gibt kein zwingendes Konzepot, das DEn Erfolg verspricht. Es gibt ur Familienmodelle, die möglichst überzeugend "angeboten" werden, d.h. Ihr solltet es so machen, wie es am bestneefür Euch paßt. Und das heißt, anders als du es schreibst kann es kaum gehen: Du redest Deutsch, wenn Du mit Deinem Kind sprichst, Dein Mann Englisch, wenn er mit dem Kind spricht. Familiensprache ist Englisch. die Großeltern aus den USA sind wohl so oft nicht da, daß sie verwirren - eigentlich schade, denn verwirrung gibt es da gar nicht, höchstens unterstützung!!! Und geau von solchen Vorstellungen, daß die zweisprachigkeit Nachteile bei deinem Kid auslösen könnte,solltest Du Dich auch durch das Nachlesen vieler Beiträge hier - einfach reinschnuppern und festlesen - freimachen. Kinder werden nicht durch mehrere Sprachen verwirrt. Wie schrieb hier mal jemand? Sie lernen ja auch gleichzeitig sprechen un laufen und essen und ... Kinder bleiben auch nicht indr Sprachetnwicklung zurück, weil sie mehrere Sparchen gleichzeitig lernen - solange sie Menschen haben,die diese Sprachen auch leißig mit ihnen sprechen. Was aber ein Scheitern begünstigen kann, ist Unsicherheit - übrigens bei allemw,as Du Deinem Kind nahe- und beibringen willst: Am besten lernen wir doch alle von einem Menschen,der überzeugt von seiner Sache ist und sie uns so selbstverständlich wie die Luft zu mAtmen verkauft. Dafür habt Ihr doch gute Voraussetzungen, weil Ihr (ersmal9 ja gar nicht anders könnt als wie vo nDir beschrieben. Also wirf Deine Unsicherheit über Bord - ede viel in Deiner Sprache und laß den Rest auf Euch zukommen. ich erziehe jetzt fast 20 jahre lang mehrsprachig - gerade hat die Große ihr Abitur mit Dänisch (Umgebungssprache) und Deutsch (Fremdsprachenfach am Gymnasium) jeweils mit Bestnote abgeschlossen - also, Nachteile???? Sag selbst! Und solche Erfolgsstories kennen hier alle! Viel Freude beim "Quatschen" - Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.06.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ui DANKE für die ausführliche antwort. Ja, wir leben in Deutschland (noch) , aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Mein Mann ist beim Militär und somit kann es sein das die Umgebungssprache sich dann auch bald wieder ändert. Dennoch vielen Dank =) Ich werde mich mal durchlesen :-) beste Grüße

von Blümschi86 am 26.06.2012, 11:47



Antwort auf Beitrag von Blümschi86

Dein Kind wird das alles besser verkraften, als Du es Dir vorstellen kannst. Millionen Kinder weltweit wachsen zweisprachig auf, in den meisten Ländern dieser Erde ist das die Norm und nicht die Ausnahme. Am besten sprichst Du mit dem Kind Deutsch und der Vater Englisch. Wie Du mit dem Vater sprichst, ist eigentlich egal, wobei der Benefit für das Kind größer wäre, wenn Ihr Englisch sprächet, je mehr Englisch umso besser, denn die Umgebungssprache wird schnell übermächtig. Viel Erfolg. Silvia

von Silvia3 am 26.06.2012, 17:31



Antwort auf Beitrag von Silvia3

mein Mann ist auch Amerikaner, spricht kein Deutsch und wir leben in Deutschland. Ich spreche fast ausschließlich Deutsch mit unserem Sohn, der Papa nur Englisch, Familiensprache ist Deutsch. Meine Mutter spricht kein Englisch. Die amerikanische Familie sieht man höchstens einmal im Jahr. Mein Mann ist oft unterwegs, manchmal wochenlang. Nun weiß ich nicht ob das Englisch reicht. Mein Englisch ist natürlich nicht fehlerfrei und manchmal fehlt mir auch schon mal ein Wort. Soll ich trotzdem Englisch mit ihm reden? Unser Sohn ist jetzt 5 Monate. Meine Freundin, die demnächst als Babysitterin einspringt wenn ich wieder etwas arbeite spricht mit ihm Deutsch und manchmal Polnisch. Es gibt niemanden der sonst noch Englisch spricht. Es kann sein dass wir in 5 - 10 Jahren in die USA ziehen, ich habe bedenken dass das Englisch dann nicht reicht (wegen Schule usw.) Vielen Dank

von Waya am 26.06.2012, 23:27



Antwort auf Beitrag von Waya

Hej Waya! Wie kann bei Euch die Familiensprache Deutsch sein, wenn Dein Mann kein Deutsch spricht (kann?) ?? Zuden Bedenken: ich bin iher die einzige,die jahrelang Deutsch mit den Kindern gesprochen hat - allerdings war bvei uns Familiensprache auch deutsch (d.h.: wenn mein Mann und ich miteinander reden; zu den Kindern spricht jederseine Muttersprache, die antworten dann auch so). Man muß halt viel reden, viel zeit mitienander verbringen, vorlesen, singen, später auch TV und Filme sehen, die i nder Nicht-Umgebungssprache sind etc. Das geht! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.06.2012, 23:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

mein Fehler, Familiensprache ist Englisch. "Man muß halt viel reden, viel zeit mitienander verbringen, vorlesen, singen, später auch TV und Filme sehen, die i nder Nicht-Umgebungssprache sind etc.Man muß halt viel reden, viel zeit mitienander verbringen, vorlesen, singen, später auch TV und Filme sehen, die i nder Nicht-Umgebungssprache sind etc" Genau das ist mein Bedenken, da mein Mann oft nicht zu Hause ist, spricht niemand Englisch. Wäre es dann besser wenn ich auch mit dem kleinen Englisch spreche, auch wenn mein Englisch nicht perfekt ist?

von Waya am 26.06.2012, 23:47



Antwort auf Beitrag von Waya

Lass deinen Mann mit eurem Kind englisch sprechen. Vielleicht findest du ja auch eine englishce Spielgruppe bei euch in der Naehe. Kannst dir ja auch CDs mit englischen Kinderliedern besorgen und immer mal wieder abspielen. Sprech du mit eurem Kind deutsch. Bei uns spricht jeder seine Muttersprache mit unserem Kind obwohl wir auch die Muttersprache des anderen verstehen und mehr oder weniger gut sprechen. Familiensprache ist die Landessprache. Nebenbei bringe ich meinem Kind jetzt auch englisch bei - allerdings als Fremdsprache und weil sie in der Schule englisch lernen (allerdings nur 1 Stunde in der Woche und dann auch noch nachmittags wenn die Kinder eh kaum noch aufnahmefaehig sind). Ausserdem soll er sich wenigstens notduerftig auf englisch verstaendigen koennen falls wir mal ins Ausland fahren.

von germanit1 am 27.06.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von germanit1

Danke, mein Mann kann nur Englisch mit unserem Sohn sprechen, er versteht auch nur ein bisschen Deutsch. nur ist er eben oft nicht da, daher habe ich etwas bedenken ob das Englisch ausreicht. Beim großen Bruder (6 Jahre lebt bei der Mutter) ist das Englisch nicht so gut; er sieht seinen Vater aber auch noch seltener, in den Ferien und manchmal jede Woche oder auch nur alle zwei Wochen für zwei Tage. Oft fragt er mich was hat der Papa gesagt oder sagt etwas und dann, sag das dem Papa. Ich möchte gerne dass unser gemeinsamer Sohn Englisch und Deutsch wie seine Muttersprache spricht. In 5 bis 10 Jahren ist ein Rückzug in die USA mehr als wahrscheinlich. Danke für eure Antworten

von Waya am 27.06.2012, 15:50



Antwort auf Beitrag von Waya

Hej Waya! naja, jetzt verzweifel mal nicht. 1. ist jedes Kind anders - es geht durchaus. 2. ist ein passiver Wortschatz auch schonviel. 3. wird Englisch ja überall und früh in der Scule gelehrt, da lernt und übt er auch. 4. hört man ja nun Englisch wiedersehr viel drumherum - denk nur an Lieder etc. 5. lernen Kinder bis ca. 12. Lebensjahr eine neue Fremdsprache, die muttersprachlich vermiittelt wird, noch sehr schnell. Ich kenne etliche Kinder, die nach DK ausgewandert sin dund schon zur Scuhle gingen - die hatten vorher nie Dänisch gehört und haben es bald gekonn, schneller als die Eltern jedenfalls. Wenn ihr dann wirklich mal dort lebt, dann lernt Dein Kind das mit Sicherheit sehr schnell. Selbst wir Erwachsenen, die wir ausgewandert sind, schaffen as ja eigentlich noch recht gut Wen Dein Mann da ist, gib möglichst viel das Kind an ihn und sprecht alle Englisch (Du aber ruhig auch weiter Deutsch DIREKT zum Kind), laß ihn eben vorlesen etc. - dann wird das schon! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2012, 19:07



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Vielen Dank

von Waya am 27.06.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Blümschi86

Hallo, Wir leben auch in Deutschland mein Mann und ich sind beide Spanier aber hier geboren und groß geworden. Wir haben zwei Kinder 5 und 2 Jahre. Meine große hat bis zum Kindergartenstart mit drei nur Spanisch gesprochen kein Wort deutsch. Nun ist sie schon zwei Jahr im Kindergarten und spricht perfekt deutsch muss mit ihr meckern, damit sie Spanisch spricht. Der kleine ist mit einem Jahr in den Kindergarten und mischt beide sprachen. Wir zwingen und zu Hause nur Spanisch zu sprechen. Im Kindergarten und außerhalb von zu Hause redet ja jeder deutsch mit beiden, da lernen sie es automatisch. Meine Eltern und Schwiegereltern reden auch nur Spanisch mit beiden. Bei uns läuft es so bis jetzt ganz gut und die deutsche Sprache leidet darunter gar nicht eher die spanische, da beide untereinander auch deutsch reden

von rm83 am 06.07.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von rm83

Kinderfilme schaut meine große überwiegend auf Spanisch. Bringe bei jedem Urlaub neue DVDs mit und unser Vorteil ist, dass sie in einen bilingualen Kindergarten "deutsch/Spanisch" sind. In jeder Gruppe ist eine Spanisch sprechende Kindergärtnerin die auch nur Spanisch mit den kindern spricht, da ist es egal, ob sie aus Spanisch sprechenden Familien kommen oder nicht. Die Kinder lernen schnell und ich bin immer wieder verwundert, wie viel die nicht spanischen Kinder verstehen und sprechen.

von rm83 am 06.07.2012, 11:41