Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

zweisprachig erziehen-wie das?

Thema: zweisprachig erziehen-wie das?

Hallo ihr Lieben, ich habe zwar noch viel Zeit,aber ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken,mein Würmchen dann zweisprachig zu erziehen(englisch/deutsch). Wie stelle ich das am Besten an? Habt ihr da nicht ein paar Tipps und Vorschläge für mich? Bin gespannt...

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

als erstes solltest du beide Sprachen Sauber beherrschen. Sprich sie wirklich wenn moeglich als Geburtssprachen haben. Nun weiss ich nicht ob du alleine bist wenn ja dann wird das auch so eine Sache weil man immer sagt eine Person= eine Sprache. Bei uns ist es so das mein Mann Niederlaendisch spricht und ich deutsch. So mit spricht mein Mann nur Niederlaendisch mit unserer Tochter und ich nur Deutsch. Wir hatten vor einiger Zeit hier das Thema schon mal schau einfach mal unter suchen. Ich persoenlich glaube nicht das das eine gute Idee ist wenn es nicht die Muttersprachen sind. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ist deine Muttersprache denn englisch?

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nein,ich war ne Zeit lang in Australien und behaupte mal,dass mein Englisch sehr gut ist(zudem ich es auch studier). Hauptsächlich geht es auch darum,dass ich nach der Uni in den englischsprachigen Raum ziehen will.Daurch wär's halt fürs Baby ganz gut,dachte ich. Ich weiß ja nicht,wie das ist,wenn ch mit dem Kind englisch spreche und meine Familie deutsch.Ob das schon reicht?!?

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

bei deutsch zu bleiben. denn englisch wird dein kind ja dann sowieso von alleine lernen, wenn er in den englischen raum zieht. bis 8 jahre lernt ein normal intelligentes kind eine zweite sprache problemlos! sprichst du jetzt mit ihm englisch und nur deine familie deutsch, dann würde er nach ein paar jahren im englischen raum kaum noch englisch sprechen (verstehen wahrscheinlich schon. es wäre irgendwie auch unnatürlich wenn du die ersten jahre mit deinem kind englisch sprichst und sobald ihr dann in den englischen raum zieht auf deutsch umstellen würdest. wäre eine möglichkeit, aber wie gesagt, ziemlich unnatürlich. meiner meinung nach sollte eine mutter und auch ein vater stets in der muttersprache mit seinen kindern sprechen. auch wenn du die sprache noch so studiert hast, ist es einfach nicht das gleiche wie wenn du in der muttersprache dich mitteilst. gerade mit kindern spricht man auch sehr gefühlsvoll und aus dem herzen. eine erlernte fremdsprache zu sprechen wäre für mich irgendwie nicht authentisch und die vorstellung befremdet mich sehr. denn eltern sollten doch ihren kinder gegenüber immer so sein, wie sie eben sind und auch so sprechen, wie sie fühlen. das ist aber meine meinung. lg veralynn

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mich für eine Helen Doron Lehrerin entschieden gibt es fast in jeder Stadt da lernen Kinder ab einem Jahr Englisch auf Muttersprachbasis. Ich wollte das meinen Kindern Vokabelnlernen erspart bleibt. Ich muss sagen es funktioniert prima.

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wie komm ich denn an so'ne Helen Doron Lehrerin ran?Und wie läuft der "Unterricht" ab? Wäre ja mal ne Überlegung wert.

Mitglied inaktiv - 03.02.2006, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also da würd ich mir keine Gedanken machen..Meine Tochter 2 1/2J. wächst 3-sprachig auf(deutsch,rumänisch,griechisch)und es klappt super sie versteht alle 3 Sprachen und spricht in allen Sprachen(soviel sie sprechen kann natürlich) glaub mir das hätte ich nie gedacht aber wenn jeweils eine Person eine Sprache spricht lernt das Kind schnell.Ich rede mit ihr deutsch meine Mutter rumänisch und mein Mann griechisch.Viel Glück ciao

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch eher davon abraten mit dem Kind eine Sprache zu sprechen, die nicht Deine Muttersprache ist. So wie ich auch der Meinung bin, dass ausländische Eltern, die in Deutschland leben mit ihren Kindern nicht Deutsch sprechen sollten sondern unbedingt ihre Muttersprache, wobei in so einem Fall das Kind zumindest noch 'draußen' Deutsch hören und sprechen würde und es somit auf jeden Fall ordentlich lernen würde. Bleib bei Deutsch und suche Dir lieber eine andere Möglichkeit - sprich - eine andere Person (Muttersprachler), die mit dem Kind Englisch spricht, wenn Dir daran gelegen ist, schon jetzt damit anzufangen. Ich denke auch, dass eine Art Unnatürlichkeit und Distanz aufkommen könnte, wenn Du mit ihm Englisch sprichst. viele Grüße, nana

Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 13:42